Splitbatten für Schaumprofilsegel

  • deshalb dachte ich dienstag ist ein guter tag zum weiteren nachfragen ;)


    u.a. weil die tendenz gerade richtung alter north camber geht und ich nicht wirklich verstehe warum

    Hitze, Kälte, Dürre, Flut - Hauptsache, es geht der Wirtschaft gut! - Salzburger Graffiti

  • also es ist so: die sog. Softcamber, also die schwarzen Teile auf den Fotos sind von einem anderen Five Star Segel. Dieses hat keine aufgesplittete Latten. Die Splitlatten, oder wie ich jetzt glaube aus den Beiträgen verstanden zu haben, Splitbatten. Die weisse gesplittete Segellatte ist von einem 5.1 Speed Cup Line von Five Star. Für dieses wollte ich ich die Camber haben, weil ich dachte, dass sie fehlen und ich sie benötige. Vielleicht ist das aber ein Irrtum von mir und alles funktioniert allein mit den gesplitteten Latten. Allerdings verstehe ich nicht wie die Segellatte sich am Mast abstützen soll, wenn da kein Camber sitzt. Die Aufrigganleitung ist eben diesbezüglich auch nicht klar verständlich.