Finne (nicht FOIL) in Double US Foil Box

  • Servus,


    Ich habe da mal eine komische Frage, aber selbst keine richtig gute Idee.

    Evtl. hat den Fall auch noch keiner wirklich gehabt....


    ich habe das Gong Hipe und würde dieses Board mal gerne mit einer "normalen" Finne, sprich ohne Foil auf der Flusswelle bei uns testen.

    Das Brett hat eine Double US Box und da kann ich natürlich schlecht eine Finne reinschrauben.....


    Gibt es irgendeinen Adapter, wo ich eine normale Finne (einfach US Box, Power Box.....) auf die Double US Box schrauben kann?

    Ich habe nichts gefunden.


    Danke euch

  • vermutlich würde es leicht asymmetrisch in den Kurven auch mit einer Finne in einer Box funktionieren

    wenn vorhanden: ausprobieren

    wenn nichts vorhanden: 2 kleine Finnen besorgen


    einen Finnenkopf nebst Adapter als "Bremsfallschirm" zu installieren, fänd ich nur so semi

    Idee: Foilmastadapter nutzen und eine Finne schnitzen, die oben genau die Maße des Foilmast hat

  • grad geschaut

    das Hipe ist ein Gummifloß?

    sowas ohne Kanten macht doch als Surfboard keinen Spaß

  • Ja im Fluss is das ein bisschen anderes, da geht so einiges was man nicht erwartet ;-)


    Ja das mit den 2 Finnen hab ich mir auch schon überlegt, eine Normale US Box Finnen und Power Box Finnen hätte ich aber, daher die Frage.

    Ah ja und die US Box Finnen passenn nicht sauber rein, da ist die "Ritze" zu dünn, müsste ich an der Finne feilen

  • wie stark mag ein Adapter von doppel us auf deeptuttle wohl bremsen? beim Foilen ist der in der Luft und stört nicht, aber auf Flußwelle schon

    und kleine Tuttlefinnen wirds auch nicht so reichtlich geben, denn Tuttle ist doch eher bei Boards üblich, die echt große Finnen brauchen


    also komme ich zurück auf meine Idee, was für den 2US-Foilmastadapter zu schnitzen

    kommt ja nicht so auf Genauigkeit und Symmetrie an beim Anwendungsfall

  • Ja genau! Wobei man so etwas ja auch ganz leicht selbst nach Wunschmaß kreieren könnte.


    Für etwas mehr Stabilität habe ich bei solchen Anwendungen auch schon mal das gedruckte Objekt mit Epoxy überzogen.

  • Ich glaube ihr macht euch das alles viel zu kompliziert. Früher sind wir asymmetrische Boards gefahren, und die fuhren gut. Einmal ist mir von mein Board eine auf laminierte Thrusterfinne abgebroch und ich bin so ewig gefahren. Ich bezweifle, dass man auf eine Luftmatratze es merkt, wenn die Finne 4,5 cm versetzt steht.

  • ...und gerade bei der Luftmatratze würde ich eher zwei kleine Finnen nehmen, als eine große.

    ich auch

  • Blitz, das mit der einen Finne hatte ich gestern vormittag ja auch schon vorgeschlagen

    Gegenargument: Schlitze sind dünner als normale US-Finnen


    auf schmalerschleifen und damit die vorhandene Finne nur noch fürs Gummifloß verwendbar zu machen, hat gobig wohl keine Lust

  • Um welche Art Riversurfen geht's denn eigentlich? Stehende Welle? Dann bin ich bei Aurum, zum Vergessen ohne Kanten. Obwohl ich das Hipe schon in Natura gesehen habe, super Teil und wirklich sehr steif, als "Gummifloß" würde ich es nicht bezeichnen. Seil-Surfen? Na ja, vielleicht, aber wie kommst du rauf? Mit Foil unten dran mag das ja gehen, aber mit Finne(n) ist das sicher extrem kippelig....

  • Blitz, das mit der einen Finne hatte ich gestern vormittag ja auch schon vorgeschlagen

    Gegenargument: Schlitze sind dünner als normale US-Finnen


    auf schmalerschleifen und damit die vorhandene Finne nur noch fürs Gummifloß verwendbar zu machen, hat gobig wohl keine Lust

    Genau um das gehts, ich hätte noch einzelne US Box Finnen rumliegen, will das aber ungerne umschleifen, wenn es noch eine andere Lösung geben würde.


    Um noch mal zu der Fluss Sache zurück zu kommen.
    Es handelt sich um eine Flußwelle, bissal kleiner und weniger Druck als der Eisbach, aber bei guten Pegel im Fluss durchaus schon gut zum Surfen.

    Normalerweise gehe ich mit einem 5,7er Shortboard (mit kleinen Finnen zwecks 360er), bei richtig Hochwasser war ich da auch schon mit einem 7,0er SUP mit 116L. Ich kann da von der Seite im stehen reinpaddeln, das sollte mit dem Hipe auch gehen! Zur Not auch mit Seil im stehen...

    Da das Hipe so kurz ist, würde ich eben schon mal gerne (erst mal ohne Foil) testen und zumindest ein bischen Cruisen. Wenn ich da mal ein gutes Gefühl habe, dann auch gerne mal mit Foil (die Schwelle im Fluss wäre auf jeden Fall tief genug)....

  • Für sowas würde ich ein paar billige Plastik Finnen kaufen und die anpassen. Beispiel sowas ähnliches.

    https://www.real.de/product/34…0&utm_content=SC_lowPrice

  • wenn er heute bestellt, kann er sich die Finnen untern Weihnachtsbaum legen, wenn sie bis (theoretisch) spätestens 21.12. aus China eingetrudelt sind

  • Moin, gerade bei Gong gefunden:


    https://www.facebook.com/photo….3756496571049137&__cft__[0]=AZU5kCkhtnQJ3ZkZMmby6eHqex4zgaxLRii6aU35WTUtQmkRVG3L0-OTe6ThY-1y2J8hG4E423kmNwgy7b0bfHh9cSlsOLFP9KWHjPhW8tCxFx6DmqEqc97EkSmoxwLmSIxXyQpNJ9TvJFbrYEdAmfKVVQdYTPFC0zefHbZKu_SoNWbg3MZ47nZNoGFI1Z1RGwD8pw2Z9tCzLKxPQMIZbENz&__tn__=EH-R


    Ich habe die Finne für 5,50€ bei Amazon bestellt. Ich erwarte keine hohe Leistung, aber für Notfalls aufm See Paddeln und fürs Kind wird es reichen


    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

  • Wie breit ist da der Saugnapf-Fuss, wär blöd, wenn die Gummilippen bis auf die Finnenkästen reichen, dann würden die u.U. nicht halten, weil da kein unterdruck aufgebaut werden könnte. Aber bei 6€ einen Versuch wert. Passt ja vielleicht auch noch weiter hinten oder vor den Boxen.