Entlüftungsschraube PD Ai und der Umbau der Entlüftungsschraube mit dem Ketchupverschluss

  • wenn es schlecht läuft dann kompensiert die eingedrungene wassermenge den gewichtsvorteil zu "normalen" boards. ging mir so... allerdings bin ich dem Tag auf der suche nach wind gewesen. Und habe mein Interesse mehr auf das Wasserprobensammeln verlagert , jugend forscht usw.

  • . Denke aber nicht, dass ich einen Unterschied beim Fahren feststellen werde.

    ausser es lässt mehr wasser rein als erwartet

    Kann zu Zeit nicht passieren da, die Anfahrt zum bay. See das Brett auf 5 Grad abkühlt. Und die bay. Seen wärmer als die Umgebungsluft sind.

    Das einzige was dann wäre, wären Pupsgeräusche auf dem See. I/off

    Im Sommer machts schon Sinn da die Unterschiede am Walchi dann gewaltig sind. Da dort alle Schattenplätzchen von Badegästen belegt sind und die Sonne jedes Board ausbrütet.

    Allein schon den Originalverschluss wieder aufmachen , wennst zu hektisch in See gestochen bist , mühsam. Dann lieber ein bischen Heinz geblubber und das dann schnell locker-öffnen- ausleeren- können und gut is.

  • es funktioniert nicht.

    Ich habe die Stoffmembrane gegen eine aus einem Skijackenstoff getauscht. Diese ist innen beschichtet. Nach anfänglichen Problemen mit dem Kleben der Innenbeschichtung habe ich den Rand abgenäht und mit Neoprenekleber abgedichtet. Trotztem saugt das Brett über einen sehr langen Zeitraum Wasser ein. Das sieht man schon daran wie die Membran durch den Unterdruck im Inneren sich zusammen zieht. Am Sonntag am Bodensee - und das Wasser ist da ziehmlich kalt - bei Aussentemperatur von 20 grad und viel Sonne war ein Druckausgleich nach vielleicht einer Stunde vollzogen. nach 2 h Fahrzeit war ca 0,5 liter Wasser drin.


    Vielleicht wäre ein Fussschalter mal eine Überlegung wert. Damit man in "gleitfahrt" mal da kurz drauftippt.

  • neuer Ansatz


    ein Einwegventil aber eines was immer Schwerkraft bedingt offen bleibt und nur hydrostatisch "buoyant" geschlossen wird.


    pasted-from-clipboard.png


    aus faserverstärktem silikon

    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.pngA: Lufteinlass, B:Wasserein und -auslass, C: Schwimmkugel, D: Lufteinlass ins Brett


    das ganze ist so ausgerichtet, dass es in Fahrlage möglichst aufrecht steht

  • Ja so eine Art Schorchel hatte ich mir auch mal überlegt. Aber in den Dimensionen schwer funktionsfähig zu machen. Dichter als das Heinz Ventil wird das vermutlich auch nicht. Nur viel komplizierter.

  • gestern hat sich gezeigt dass bei dümpelfahrt eine 5 -6 cm höhere lage der Öffnung über der Wasserlinie schon einiges bringt. Wahrscheinlich ist das Schnorchelventil allein deshalb besser als das heinz ventil. ich teste mal weiter. Es ist jetzt schon viel komplizierter allein durch das "darüber nachdenken". ist sudoku aber auch ;)

  • Leider finde ich das Thema im PD Thread über den Umbau der Lüftungsschraube mit dem Ketchup Nr. 57 Verschluß.


    Ich würde gerne mein PD AI die Lüftungsschraube ersetzen, weil ich befürchte, dass mein Sohn das nicht schnallt mit zwei mal lüften...

  • Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ah jetzt, danke im Verkaufsthread hab ich nicht gesucht, hast du da noch so ein Ventil übrig?

  • Ah jetzt, danke im Verkaufsthread hab ich nicht gesucht, hast du da noch so ein Ventil übrig?

    Du meinst die Teile, ohne das Plastikteil der 57er Ketchup Flasche?

    Ja, ich meine ja. Ich schaue nachher.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ja, wenn es keine Umstände macht, die Ketchup Flasche sitzt hier.. vorm Bildschirm..

  • Das Ketchup-Teil sitzt ja weit unten am unteren Ende des Alugewindes, so dass sich darüber Wasser stauen kann, das dann als erstes angesaugt würde bei Unterdruck im AI.


    Ist das kein Problem - oder fahren alle stets mit trockenem Heck? Lässt sich dieser Wasserstau eliminieren - natürlich ohne dass es ins Board rinnt oder man einen Schnorchel baut? Ketchup-Teil oberhalb des Gewindes?

  • Irgendwie war ich dafür zu doof, hatte ständig wasser im Board, fahr jetzt wieder das normale Ventil

  • Diese Teile sind jetzt aus der Ukraine mitgekommen, aber nur ein paar:

    man könnte das ketchupflaschenventil vielleicht aufkleben und mit einem dehnfähigen klebeband auf und um dem glatten flansch fixieren. und mal ausprobieren. nach der grillparty


    pasted-from-clipboard.png

    Was wurde aus dieser Variante mit dem Ketchup-Teil weiter oben als ganz unten am Gewinde?

  • Es ist vollkommen egal, was das Ventil zieht. Ob Luft oder Wasser.

    Wichtig ist einzig und alleine, dass es einen Druckausgleich gibt und Unterdruck ist gefährlich für das Konstrukt.

    Unterdruck entsteht schnell, das Wasser ist meist kälter als die Luft.


    - Bei Überdruck öffnet das Ketchup schon bei 0.007 bar und lässt so mehr oder weniger alles sofort raus, auch wenn man über einen chop fährt und sich das Unterwasserschiff bewegt.
    - Bei Unterdruck öffnet das Ketchup erst bei -0.043 bar weil es nach aussen ein bisschen bombiert ist. Das ist gut so weil sich das Brett ganz leicht zusammenzieht und der shape überall ein leichtes Konkav hat. Schlimm währe ein Konvex und mit überdruck ist das Brett langsamer.


    Überdruck ist weniger das Problem und das Brett hält einiges aus, aber Unterdruck (Vakuum) fängt es bei -0.07 bar an zu knistern.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich verstehe dein Problem nicht, ich kann die zweite Seite aufrufen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.