Entlüftungsschraube PD Ai und der Umbau der Entlüftungsschraube mit dem Ketchupverschluss

  • Es ist doch im Forum geschrieben worden, warum NUR die Heinz 57 Variante funktioniert und nichts anderes.

    Einfach mal lesen und nicht wieder was rein erfinden.


    Die von Dir zitierte Erklärung habe ich gelesen und sie auf die rein größenmäßige Passung des Ketchup-Ventils in einen vorbereiteten Halter bezogen.

    Ich kann daraus nicht lesen, dass diese Konstruktion (geschlitzte Gummimembran) die einzige und beste Lösung ist, Luft aus dem/in's Board zu bekommen ohne auch Wasser mitzutransportieren.

    Erst Recht kann ich aus der Aussage nicht entnehmen, warum das die beste Variante ist und nichts anderes funktioniert. Insofern gibt mir Deine Antwort Rätsel auf :/

  • Die von Dir zitierte Erklärung habe ich gelesen und sie auf die rein größenmäßige Passung des Ketchup-Ventils in einen vorbereiteten Halter bezogen.

    Ich kann daraus nicht lesen, dass diese Konstruktion (geschlitzte Gummimembran) die einzige und beste Lösung ist, Luft aus dem/in's Board zu bekommen ohne auch Wasser mitzutransportieren.

    Erst Recht kann ich aus der Aussage nicht entnehmen, warum das die beste Variante ist und nichts anderes funktioniert. Insofern gibt mir Deine Antwort Rätsel auf :/


    Macht ja nichts, wenn du damit nichts anfangen kannst.

    Die Besitzer eines AI, die das betrifft, wissen warum genau dieses Ventil nötig ist und warum nicht.

    Es gibt keine Veranlassung, das hier noch weiter zu vertiefen und in meinem erneut verlinkten Beitrag steht alles Relevante.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Die von Dir zitierte Erklärung habe ich gelesen und sie auf die rein größenmäßige Passung des Ketchup-Ventils in einen vorbereiteten Halter bezogen.

    Ich kann daraus nicht lesen, dass diese Konstruktion (geschlitzte Gummimembran) die einzige und beste Lösung ist, Luft aus dem/in's Board zu bekommen ohne auch Wasser mitzutransportieren.

    Erst Recht kann ich aus der Aussage nicht entnehmen, warum das die beste Variante ist und nichts anderes funktioniert. Insofern gibt mir Deine Antwort Rätsel auf :/

    Echt jetzt. Mehrere erfahrene Patrik-Fahrer sowie Patrik Diethelm selber errachten die Heintz-Lösung als die Beste und Du willst nun darüber disskutieren? Hast Du das Gefühl, dass nur einer der Fahrer die Membrane benutzen würde wenn es nicht funktioniert? Ich hatte noch nie Wasser in meinen AI's und benutze das Ketchupteil schon länger.

  • Die von Dir zitierte Erklärung habe ich gelesen und sie auf die rein größenmäßige Passung des Ketchup-Ventils in einen vorbereiteten Halter bezogen.

    Ich kann daraus nicht lesen, dass diese Konstruktion (geschlitzte Gummimembran) die einzige und beste Lösung ist, Luft aus dem/in's Board zu bekommen ohne auch Wasser mitzutransportieren.

    Erst Recht kann ich aus der Aussage nicht entnehmen, warum das die beste Variante ist und nichts anderes funktioniert. Insofern gibt mir Deine Antwort Rätsel auf :/

    Echt jetzt. Mehrere erfahrene Patrik-Fahrer sowie Patrik Diethelm selber errachten die Heintz-Lösung als die Beste und Du willst nun darüber disskutieren? Hast Du das Gefühl, dass nur einer der Fahrer die Membrane benutzen würde wenn es nicht funktioniert? Ich hatte noch nie Wasser in meinen AI's und benutze das Ketchupteil schon länger.

    Der ganze strang ist etwas absurd, aber bei allem respekt für patrik, er hat ziemlich sicher keine ahnung welche anderen ventile noch verfügbar sind, ist nicht seine branche, nicht seine aufgabe.

    Dass bei diesen lösungen auch wasser rein kann sollte jedem klar sein, aber bei ai ja egal

  • Echt jetzt. Mehrere erfahrene Patrik-Fahrer sowie Patrik Diethelm selber errachten die Heintz-Lösung als die Beste und Du willst nun darüber disskutieren? Hast Du das Gefühl, dass nur einer der Fahrer die Membrane benutzen würde wenn es nicht funktioniert? Ich hatte noch nie Wasser in meinen AI's und benutze das Ketchupteil schon länger.

    Echt jetzt! :P

    Ich hinterfrage gerne vieles, meist auch mich selbst. Und ich bin oft an Erkenntnissen interessiert, warum/wie etwas funktioniert und warum nicht. Ich nenne das mal "lernen".

    Ich wollte keine Majestätsbeleidigung begehen, weder an Patrick noch an Totti, sondern nur eine eventuell mögliche Alternative aufzeigen und die Systematik verstehen. Wenn aber Aussagen eines Herstellers oder Händlers das ultimativ letzte Wort sind (was ich für durchaus möglich, aber eben nicht immer für zwingend halte) halt ich die Klappe ;)

  • Nimm es einfach so hin. Wenn Patrick sagt, dass seine AI Boards umweltfreundlich sind, da das Volumen beim Verschrotten geringer ist, dann ist das so. Jeder andere Aspekt der Boards wird dabei ausgeklammert.

    Dieses private Freunde Forum lässt manche Diskussionen nicht zu. Das sollte langsam der letzte Begriffen haben.

  • Nimm es einfach so hin. Wenn Patrick sagt, dass seine AI Boards umweltfreundlich sind, da das Volumen beim Verschrotten geringer ist, dann ist das so. Jeder andere Aspekt der Boards wird dabei ausgeklammert.

    Dieses private Freunde Forum lässt manche Diskussionen nicht zu. Das sollte langsam der letzte Begriffen haben.

    Und du solltest begriffen haben, dass deine permanenten Provikationen dauernd Themen stören und dazu vollkommen unsinnig sind.

    Adios!

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Nimm es einfach so hin. Wenn Patrick sagt, dass seine AI Boards umweltfreundlich sind, da das Volumen beim Verschrotten geringer ist, dann ist das so. Jeder andere Aspekt der Boards wird dabei ausgeklammert.

    Dieses private Freunde Forum lässt manche Diskussionen nicht zu. Das sollte langsam der letzte Begriffen haben.

    Du musst nix glauben. Aber wenn du deine Meinung veröffentlichst solltest du vorher deinen Verstand Bemühungen. Wenn dann was sinnvolles raus kommt, an Fakten sind alle interessiert. Ansonsten setzen und schämen. Ich finde von dir nur rumgestänker. Wie wäre es wenn du konstruktive Vorschläge bringst?


    2 Boards die beide aus Plastik bestehen, das eine geschätzt 10-20 % leichter.

    2 Boards, das eine aus preprag das andere Standartbauweise. Das erste mit wenig Verschnitt und kommt aus Mehrwegeformen das 2. oft mit einem genauso großem Müllberg wie das Board selber


    Apropos Umweltfreundlichen. Sollten wir als Surfer besser garnicht in den Mund nehmen. Weniger umweltschädlich wäre realistisch. Windsurfen ist mit Abstand das schlimmste was ich mache. Aber du kennst da sicher einen Hersteller der so drauf ist.

  • Ich kann gut verstehen das dir die Lösung zu einseitig bzw einfach ist. Bist halt ein Tüftler 8o Aber: Das Ventil ist vorhanden und funktioniert gut. Man muss es halt manuel bedienen. Es gibt eine sehr einfache und zufällig genau passende Lösung für alle die es automatisch wollen. Die ist klar kommuniziert und begründet warum nicht vom Hersteller Angeboten. Außerdem wäre das Geschrei genauso groß wenn bei einem Druckausgleich unter Wasser etwas Wasser ins Board kommt, anstatt sich zu freuen das es bei Ai egal ist.


    Ich hoffe das Patrik seine Zeit eher in die Entwicklung von noch mehr Segeln steckt. Oder weiter über Produktionsabläufe um weniger Ausschuss und haltbarere Produkte zu produzieren. Wenn man ein aktuelles Board aufschneidet erkennt man das er sich auch da viele Gedanken gemacht hat. Oder, oder oder... Darüber freue ich mich viel mehr als über eine Verbesserung von etwas das brauchbar funktioniert.

  • das ist ja alles gut und richtig, und ich hab ja auch grschrieben dass sich patrick besser um was anderes kümmern soll


    Es es aber durchaus erstaunlich was für nebenthemen kommen


    Nur eine einzige lösung... obwohl keiner weis wer das baugleiche teil ausser heinz ger noch verwendet.... da wäre für ein forum eine durchmesserangabe / skizze wesentlich besser, dann würdesich etwas knowhow aufbauuen


    Patent... hehe, die ventile werden im foodbereich seit ca mitte der 1990er verwendet, da sinde viele patente abgelaufen. Und die verwendung im sportbereich wird auch nicht betroffen sein, wobei ich eh nicht erwarte dass jetzt einer ein eigenes werkzeug für ai ventile baut. Patent hier mmn kkomplett irrelevant



    Und der hinweis auf 2 wege durchlass ist mmn wichtig, falls einer das "automatik"ventil auf seinem eps board einsetzen will.


    Und generell versteh ich die thematik eh nicht so wirkliich, ich würde die ai sogar robuster einschätzen als die eps boards was ausdehnung betrifft, ob die isolierung des eps das auheizen im inneren so stark verzögert... keine ahnung

  • Nimm es einfach so hin. Wenn Patrick sagt, dass seine AI Boards umweltfreundlich sind, da das Volumen beim Verschrotten geringer ist, dann ist das so. Jeder andere Aspekt der Boards wird dabei ausgeklammert.

    Dieses private Freunde Forum lässt manche Diskussionen nicht zu. Das sollte langsam der letzte Begriffen haben.

    Ist schon sehr komisch deine Meinung. besonders wenn man sieht wie frei die Diskussion bei covid 19 hier, seit Monaten, läuft.

    Da können weder ZON ,WELT,FOCUS mithalten.

    Aber vielleicht wäre das richtigere für dich indymedia oder Attila Hildmann neue videoplattform wenn man Verschwörung gegen sich sieht ?

    Dort findet man dann sicher Gleichgesinnte .I/off

    Und wenns um diese technische Frage geht, hat sich Totti klar und frei geäußert das das Thema für ihn technisch abgeschlossen ist, da es mit Heinz 57 funktioniert.

    Und was macht er jetzt böses , nix !!! Das Thema läuft weiter, c-bra hinterfragt , als Ing. nach, obs wirklich so gut funktioniert?, wäre dann kein Dipl Ing. wenn ers nicht tun würde. Sonst würden wir heute noch Trabi und Golf 1 produzieren. Der Punkt ist halt verwende ich meine Zeit um nach was noch besseres zu suchen oder gehe ich mit der vorhanden Lösung aufs Wasser. Stichwort lifetime.

    Aber genauso darf auch jeder weiterhin nach noch was ausgefuchsteren suchen und hier posten, da Lösungen suchen für einige auch Hobby und Genuss sind, also bitte ..... Vipcop

  • Da ich den Schlamassel ja wohl begonnen habe:


    Ich denke durchaus, daß man sich über das Thema "automatischer Druckausgleich" Gedanken machen und sinnvoll austauschen kann, ohne das Wort von Patrick (da geht's wohl um Nachrüstung solch einer Lösung bei bestehender Hardware) in Frage zu stellen oder im Gegenteil als die allein seligmachende Lösung zu verehren.


    Mein Fehler war, in diesen Thread reinzugrätschen anstatt einen neuen im Selbstbaubereich aufzumachen. Dafür: :15::sorry:

  • Hab mir tatsächlich anfangs auch Gedanken zum Ventil gemacht. Habe das Heinzventil in meinem nicht gehabt und dachte darüber nach etwas selbst zu konstruieren. Ich habe mir eine Membran besorgt die funktionieren könnte. Die Durchlassmenge ist nicht so das Problem, Volumenänderung tritt nur relativ langsam ein. Allerdings sind die empfindlich. Bei Salzwasser oder anderen Verunreinigungen würde die schnell verstopfen. Auch eine Art Mini Schnorchellösung wäre theoretisch denkbar. Hab da mal etwas gebastelt, was man alles so bei Langeweile macht. Ist nie zum Einsatz gekommen. Alles viel zu kompliziert und letztlich zu unzuverlässig.

    Patrik macht sich ja schon immer viel Gedanken, da ist es nicht einfach das zu übertrumpfen zu wollen.

  • Wie hat sich das in der praxis bewährt? ich könnte mir vorstellen dass beim herumdümpeln das brett so langsam wasser einsaugt, wenn Innen ein Unterdruck herrscht. Das war bei meiner 4 fachen version zumindest so.

  • Ich persönlich habe das in der Praxis noch nicht ausprobiert.

    Mein Verschluß ist zu und wurde bisher nur für den Flug geöffnet, wie bei allen anderen Boards.


    Werde es zukünftig aber mal ausprobieren. Denke aber nicht, dass ich einen Unterschied beim Fahren feststellen werde.