4 Sale: Neue pd Airinside V1 95, 110, 115, 130, 140

  • Die Berechnung könnte stimmen. die Frage ist ob es nur ca 10 grad temperatur Differenz sind. Wenn das Brett im Auto lag und die Luft darin sehr warm wurde. Ich würde meines den Vormittag am Parkplatz im Auto in der Sonne stehen haben und gehe damit mittags surfen .... dann müsste man auch entprechend lange warten bis das Luftvolumen abgekühlt ist bevor man zudreht. 500ml pro Minute halte ich für zu langsam, das 10fache wäre besser. ich hab leider keine Ahnung wie schnell das Innen abkühlt. auf jedenfall hatte ich bisher bei Lufttemparaturen ähnlich wie Wassertemperaturen und bewölktem Himmel immer eine deutliches Pusten nach dem Surfen.

  • Sicher sind die Temperaturunterschiede teils erheblich größer als 10°, aber das war ja nur ein Rechenbeispiel um zu sehen, wie viel Luft/Minute durch das Ventil geht und ob das reichen könnte. Und klar wäre mehr besser, aber ich würde mal grob schätzen, je mehr desto anfälliger für Feuchtigkeitseintritt. Da gilt es einen ausreichenden Kompromiss zu finden.

    Wenn wir von 30° Temperaturdifferenz ausgehen wären wir bei rund 11 Litern Volumenänderung bei Gleichdruck - meine 2 Ventile würden rund 12 Minuten benötigen, um diese Menge nach draußen zu lassen (oder einzusaugen). Ich denke nicht, daß sich das Innere des Boards schneller als 30°/12 Minuten verändert - sicher bin ich da aber natürlich nicht.


    Wie gesagt kühlt sich die Luft im Inneren ja nicht sooo schnell ab (oder heizt sich auf), weil eben schön in Iso-Material wie Airex oder Rohacell verpackt.

    Selbst Honeycomb dürfte etwas isolieren. Hat sich da eigentlich mal jemand Gedanken gemacht, was mit der Luft in den Zellen bei Temperaturänderungen passiert? :D Könnte ja auch zur Delamination des Sandwichs führen :/

  • Ich werde die Tage mal eine neue Liste erstellen, was jetzt noch an Airinside Boards zu haben wäre.

    Grob umrissen sind es laut Inventur mehr als gedacht und das Problem ist, dass die in 3 Lagern liegen und zum Teil leider auch ein paar in der Schweiz.

    Einige alte und einige neue Boards. Von den Alten gibt es 95, 110 (aber nur in der Schweiz), ein paar richtig alte 115-er, Foil-Race 185 und Formula Foil 190. Neue hat es noch Speed 40, tatsächlich ist auch noch ein F-Race 155 aufgetaucht, 110v2, 130v2 und 140v2.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • 5 Stück waren derzeit gebaut worden, davon sind 3 zu mir gekommen. Wo der Vierte hinging, weiss ich nicht.

    Nummer 5 ist dann wohl noch im Lager. Der wird dann jetzt noch von mir offeriert.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • zum Teil leider auch ein paar in der Schweiz.

    wie darf man den diese Aussage verstehen und werten - bin mir nicht sicher, ob ich das vielleicht was Falsches reininterpretiere....?!

  • zum Teil leider auch ein paar in der Schweiz.

    wie darf man den diese Aussage verstehen und werten - bin mir nicht sicher, ob ich das vielleicht was Falsches reininterpretiere....?!

    Ich tippe auf: Versand aus der CH hinaus nach DE ist alles andere als lustig. Ich habe beim Versand der Schokolade an Totti bereits den Pfau gemacht.

  • Ein Blick ins Impressum ist selbsterklärend in Verbindung mit einem Lager ausserhalb der EU.

    Aber man kann natürlich was rein erfinden.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ich bin nicht vom Fach und hab diesbezüglich keine Ahnung, dazu hab ich das Impressum auch nicht gelesen....

    bin mir aber gewohnt offen und gradeheraus nachzufragen und zu klären damit ich eben nichts rein erfinde...

    danke für eure Aufklärung...

  • was war denn der Unterschied bei Foil-Race 185 und Formula Foil?

  • Nein der Formula Foil 190, den habe ich von t36 gekauft.... und hat auch 91 cm.... der Nachfolger war glaube ich der Foil-Race 185 auch 91 cm...

  • ja, da bin ich mir eben gar nicht sicher ob der Foil-Race 185/91 der vorgänger oder nachfolger gewesen ist.

  • ich habe formulfoil und erstes brett für formulafoil verwechselt. Das war der v1 bzw v2 formula. Den formulafoil bin ich nie gefahren. War glaube ich runder/ schmaler im heck für finne. Der foilrace cobra war fast formula auf 91 cm seitlich gerade abgeschnitten. Ai war etwas überarbeitet. Foilcomp war dann eine leichtwindwaffe und der v2 auch noch dazu bei starkwind top.