4 Sale: Neue pd Airinside V1 95, 110, 115, 130, 140

  • Ich spinne mal (wieder):


    Wie wäre es - im Innern des Boards einen kleinen Ballon mit Flüssiggas, Kältemittel, oÄ unterzubringen - irgendein Medium halt, das schon bei einem Druckanstieg sehr schnell in die flüssige Phase übergeht - bzw wieder gasförmig wird, wenn der Druck sinkt - und auf diese Weise das im Board eingeschlossene Volumen konstant hält?


    Theoretisch möglich?

    Warum so kompliziert ??

    Einfach eine Lenzpumpe aus dem Modellbau einbauen. Und die dazu nötige Batterie bekommt noch einen Fluppenanzünder und USB Ladestelle. Geladen wird die Batterie durch eine rekuperierende Hochleistungsfinne .

    Fotos vom Prototypen folgen......

  • warum nicht gleich ausschäumen?😂

    Das Board heißt nicht umsonst AI .

    Yep, aber bitte mit Schlagsahne und ich bring dazu den Kuchen mit...

    Rumors, sagen das der Hohlraum gerne für Hüstel, Hüstel Warenverkehr Bodensee ---Schwyz missbraucht wird, kann sein das im Zollbezirk bald zwangsausgeschäumt werden muss, falls a Zöllner hier mit gelesen hat..

  • Rumors, sagen das der Hohlraum gerne für Hüstel, Hüstel Warenverkehr Bodensee ---Schwyz missbraucht wird, kann sein das im Zollbezirk bald zwangsausgeschäumt werden muss, falls a Zöllner hier mit gelesen hat..

    Grins...wird schwierig weil Schwyz liegt nicht am Bodensee. Schwyz ist ein Kanton in der Innerschweiz. Das Land heisst Schwiitz(Schweiz). Kleiner aber feiner Unterschied. 😎🤙

  • Rumors, sagen das der Hohlraum gerne für Hüstel, Hüstel Warenverkehr Bodensee ---Schwyz missbraucht wird, kann sein das im Zollbezirk bald zwangsausgeschäumt werden muss, falls a Zöllner hier mit gelesen hat..

    Grins...wird schwierig weil Schwyz liegt nicht am Bodensee. Schwyz ist ein Kanton in der Innerschweiz. Das Land heisst Schwiitz(Schweiz). Kleiner aber feiner Unterschied. 😎🤙

    Mea culpa.

    Bring auch beim nächsten mal Bodensee , mit meinem AI Formula ne Ladung Weisswurst würschtel , ""schwarz"" rüber ...

  • Wie wäre es mit einem Weischwürschtvertil bei den PDs ?

    Anderer Vorschlag: Erinnert ihr euch an die Spielzeugraketen, die mit etwas Wasser befüllt, mit Luft aufgepumpt, und dann losgelassen wurden?


    Das Prinzip auf einen AI übertragen: bisschen Wasser rein - aufpumpen - Weischwürschtl aufs Deck geschnallt - und wenn das Zollboot kommt, einfach Stöpsel aus dem A... ziehen. ;-)

  • ich hab vor einigen wochen eine paar prototypen gebastelt. aus aquariensilikon in matrizen geform. allerdings funktioniert das nicht besonders. so feinfühlig ist das ventil nicht. wenn vakuum im brett ist wird das wasser von aussen mitangesaugt.


    die letzte variante hat 4 schleusen in reihe.

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png



    im grunde muss das teil luft in alle richtungen durchlassen und wasser garnicht. ich bin mal gespannt wie eure ketchupflaschen ventile funktionieren. nach den druckangaben von patrick muss das teil auf eine sehr hoche sensibiltät haben.

  • im grunde muss das teil luft in alle richtungen durchlassen und wasser garnicht. ich bin mal gespannt wie eure ketchupflaschen ventile funktionieren. nach den druckangaben von patrick muss das teil auf eine sehr hoche sensibiltät haben.


    wie man aber schon bei den ketchupflascheventilen bemerkt habe die eine hochen "losbrechmoment" und dann machen sie nicht mehr zu. das konnte ich bei vorversuchen mit ca 20cm wassersäule beobachten. ist bei meinem auch so. leider. Die klappe fällt nicht mehr in ihre position zurück und bleibt offen.


    gestern hatte ich beim dümpeln 3 liter wasser im Ai und trotztem deutliches schnaufen (ich fand es auch anstrengend) als ich die schraube geöffnet habe. leider kann ich nicht sagen ob über- oder unterdruck.

  • wow - herzlichen Dank für deine Versuche und Erfahrungen.


    hmm - habe AI seit der ersten Gen. - also 2017, denke ich. Hatte mit dem Auf- und Zuschrauben nie Problem - hm - ich warte glaube ich dann auf die sicher kommende fertige Lösung von Patrik.

  • Diese Teile sind jetzt aus der Ukraine mitgekommen, aber nur ein paar:

  • probleme habe ich damit auch keine. nur leider neige ich dazu diese schraube zu vergessen. und so dacht ich man könnte sich ein rundumsorglospaket basteltn. Die tatsache das bisher praktisch nichts zu bekommen ist zeigt wie kompliziert das ist.


    bei 130 liter volumen verursachen 10 grad temperatur erhöhung ein volumen zuwachs von ca 10 liter. ich habe mein ai 130er mit ca 3 luftzügen mit dem mund soweit aufblasen können, dass es schon zu knistern anfing. Und es war nicht anstrengend. Ist beim ersten zug als ob man in einen leeren raum bläst.


    als vergleich 260 liter luft wäre dann schon der doppelte luftdruck also 1 bar plus. das macht bei ca 3 qm brettoberfläche 30t flächlast aus...

  • Diese Teile sind jetzt aus der Ukraine mitgekommen, aber nur ein paar:

    man könnte das ketchupflaschenventil vielleicht aufkleben und mit einem dehnfähigen klebeband auf und um dem glatten flansch fixieren. und mal ausprobieren. nach der grillparty


    pasted-from-clipboard.png

  • Diese Teile sind jetzt aus der Ukraine mitgekommen, aber nur ein paar:

    man könnte das ketchupflaschenventil vielleicht aufkleben und mit einem dehnfähigen klebeband auf und um dem glatten flansch fixieren. und mal ausprobieren. nach der grillparty


    pasted-from-clipboard.png

    Ich muss erstmal mit Patrik telefonieren. Die aus KS und Alu haben das gleich große Aussengewinde.

    Ich denke, das sind 2 Varianten und das Heinz-Ventil kommt rein.

    Ist also 2x abgedichtet, durch den eigenen Werkstoff und den O-Ring am gelieferten Teil.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ich finde das Loch hinten an der falschen stelle. bzw man hätte das emblem vorne auf dem deck zusätzlich in gesamter fläche als permeable membran auslegen sollen. Da lässt sich auch die blader bei der fertigung besser entnehmen und die stelle ist weniger belastet.


    ich werde mir als nächstes einen schnorchel in die schraube bauen. ca 20 cm lang aus einem zähen schlauch. 2mm durchlass.

    luxus probleme

  • Was ist denn von den Gore-bestückten Ausgleichsventilen zu halten? Laut Datenblatt IP 69K, Salzwasserbeständig und die Membrane ist vor UV-Strahlung geschützt :/

  • ich denke das ist vom Prinzip her eine gute Idee. ich frage mich warum Patrick das nicht gleich so gemacht hat. Sondern diese "handgefeilten" aluverschlüsse dafür fertigen lässt. ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass die Austauschgeschwindigkeit bzw die zu bewegende Luftmenge erheblich mehr ist als beim einem Brett mit Styroporkern. Zudem wird da auch dass laminat über die gesamte Fläche vom Styroporkern zusammengehalten. Bei Ai sind es nur eine paar stege im Inneren.


    Im übrigen hat meine 2mm "kanüle" als Schnorchel wie erwartet nicht genug Luftaustasuch ermöglicht. Ein Tropfen Wasser darin verstopft das Rohr schon so stark, dass eine sicherer Druckausgleich nicht mehr stattfindet. aber ich habe schon eine neue idee 8)

  • neuer Versuch. Schraube im goretex mantel. ist kein original goretex. der Luftdurchlass ist deutlich erhöht . Ähnlich wie bei einer Maske. hoffentlich nur für die Luft.


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png


    man kann von der Form des Beutels auf den druckzustand schliessen.

    ..oder wenn er nass ist ob er mit wasser in kontakt kam.

    ..oder wenn er flattert, dass man sau schnell fährt

    ..oder wenn man ihn nicht mehr sieht, dass es dunkel ist

    ..oder man ihn verloren hat

  • Die von mir verlinkten Ventile lassen bei 70 mBar Druckdifferenz wohl 450 ml/min durch. Ich werde 2 davon verbauen (2 getrennte Kammern für den Fall einer Havarie), also 900 ml/min.

    Mein Board hat ca. 100 l Luftvolumen, 10° Temperaturunterschied machen im Volumen ca. 3,6% aus, in meinem Fall also 3,6 Liter.

    Es würde bei den 70 mBar also 4 Minten dauern, bis eine Volumenänderung durch 10° Temperaturänderung ausgeglichen wäre.

    Klingt erst mal blöd und setzt voraus, meine Interpretationen der Kennzahlen sind korrekt - bin ja kein Physiker.


    Für Transportbedingungen sehe ich da kein Problem, schließlich sind die Boards ja noch recht gut isolierend verpackt, so daß eine Temperaturänderung des ges. Luftvolumens noch einige Zeit benötigt. (z.B. Ausladen aus dem Flieger gleich in karibische Temperaturen)


    Wenn man ein in der Sonne aufgeheiztes Board in's kalte Wasser wirft (Extrembeispiel TExtreme Board - schön schwarz), könnte sich das Luftvolumen schneller abkühlen, aber auch da wird es nicht plötzlich gehen - Sandwichs werden ja aus Isoliermaterialien gebaut ;) . Und ich weiss auch nicht, wie lange eine komplette Temperaturanpassung des Luftvolumens dauert. Aus dem Bauch heraus würde ich aber sagen, es reicht, zumal ein höherer Druck als 70 mBar nötig sein sollte, um das Board zusammenzuziehen/aufzublasen und mit steigendem Differenzdruck sicher auch der mögliche Volumenstrom steigt. Glaube ich......Hoffe ich :/^^