Old School Board konkurrenzfähig?

  • Wenn ich mir den Speed so anschaue stehen die neuen Boards nicht wirklich besser da.

    Das ist aber auch PWA vs. Polnische Meisterschaft. M.R. würde die andern doch auch mit einer Klotür stehen lassen :-)

    Ziemlich despektierlich der musste sich ziemlich strecken mit einem ehemaligen Formula Meister im Nacken:tongue:

  • :confused::confused:Muss ich das jetzt verstehen?? Ich sprach von 30Gang und nicht von 12Gang.:bonk:


    Den 12Gang bin ich nicht gewachsen. Sehe auch hier bei mir keine in der Gegend.


    Denke, die 12Gang fahren überwiegend irgendwo im Norden, im flachen Land, wo die einzigen Anstiege Autobahnbrücken sind.:rofl:


    Grüße

    acdipa

  • Ich glaube, du bist kein Fahrradfahrer. Bei dem alten Fahrrad nutzt man 9 Gänge. Immer wenn man vorne ein Gang hoch schaltet, schaltet man hinten ein Gang zurück. Da man Vorne drei Zahnräder hat, und hinten 7, ergibt es nur 9 Schaltzustände. Mit 12 Gänge geht es aber besser durch die Berge.

  • ..hä, ---- :/ ... er sprach doch von "30 Gang" ... - also eine 10-fach Kassette ... wie kommst Du auf 7 .....


    So so ... nur 9 "Schaltzustände also 9 echte Gänge bei 3x 10 .... hmmmm ...sicher ..... ;) ....


    Ich finde das 12-fach Konzept für den Berg interessant --....alleine mir pers. fehlt der Top-Speed bei 32-50 auf der Cross-Ebnen ... ... (wenn ich mit einem 32er Kettenblatt beim 12er-Konzept ... richtig liege ...) ...



    ABER: WIR schweifen ab .... 8|^^ ...

  • Wenn es in manche Reviere mit mein 86 l Waveboard zu kabbelig wird, da zu viel Wind, nehme ich mein altes Polyester Board Baujahr 1993. Das Board ist 258 cm lang, 52 cm breit und hat ein 32 cm Heck. Das Board wurde für große Wellen gebaut und geht dann richtig ab und halst auch gut.

  • die alten naish shapes von anfang 2000 find ich immer noch geil zu fahren im B&J bereich

    ...mein 8,4ér 8,5ér und 8,7ér (absolute Waffe) ... bleiben deswegen bei mir ... IMMER .... :D..

    oh ja, ich würde so gerne mal wieder meinen alten 8‘6 wieder fahren!! aber leider schon lange weg ....

  • Ja, lies mal richtig.


    Denke nach.


    Gucke dir das aktuelle Angebot bei MTBs an, die oberhalb der Baumarkt Klasse liegen.


    Ich fahre kein MTB, mir ist daher total egal, wenn du mit 34/50 den Berg nicht hoch kommst, allerdings wundert es mich kaum, dass du dann niemanden siehst...


    Und, mein Traum ist die neue 1x13 für den Renner, gleiche Entfaltung, harmonische Gangsprünge und keinen Umwerfer mehr der eh keinen Sinn macht.


    Bleib ruhig bei deinem 3x10, wenn du gut damit zurecht kommst, ist doch alles super.


    Und nein, ich kann nichts für die Entwicklung, es ist nunmal so.


    Grüße

    teenie

  • Und um die Konfusionen noch zu komplettieren:

    Es werden keine 26“er mehr angeboten, sondern hauptsächlich 29“er und ein paar 27,5“er.

    Ein 29“ Reifen hat knapp 10% mehr Umfang als 26“.

    Zum besseren Vergleich muss man also die Größe des Kettenblatts also noch um einen Faktor von 1,1 korrigieren.

  • die alten naish shapes von anfang 2000 find ich immer noch geil zu fahren im B&J bereich

    ...mein 8,4ér 8,5ér und 8,7ér (absolute Waffe) ... bleiben deswegen bei mir ... IMMER .... :D..

    oh ja, ich würde so gerne mal wieder meinen alten 8‘6 wieder fahren!! aber leider schon lange weg ....

    die "wichtigsten" naish aus der reihe fallen bei mir unter unverkäuflich


    ich überlege auch meine alte alpha needle mal zu reaktivieren, aber da ist das problem die finne - das teil hat noch US box....


    es gibt schon manche alte boards die hie und da spass machen, und wieder andere bekommen dann als einrichtung einen ehrenplatz

  • Und dann sind die kleinsten Ritzel hinten auch noch nur '9' und nicht mehr '11' wie früher...8|


    Der Ritzelrechner wurde ja schon angegeben, kann jeder selbst mal ausrechnen wo ihm was fehlen würde... aber ist auch egal 3x10 funktioniert auch.


    Übrigens hat dieses Festhalten an 2x Shimano massiv Marktanteile gekostet im MTB Bereich...


    Sorry für OT, ich höre ja schon auf...


    Grüße

    teenie

  • Am Dam sieht man ja ab und an solche Antiquitäten. „Warum soll ich mir ein aktuelles 3,5er kaufen? Nutze ich eh nur zweimal im Jahr. Da reicht das alte." So ungefähr.


    Es fällt mir immer auf, wie stark diese Jungs mit dem Material am kämpfen sind. Entspannt surfen sieht anders aus. Also mir wäre so ein big day zu schade für solche Rodeo-Rides.

  • Am Dam sieht man ja ab und an solche Antiquitäten. „Warum soll ich mir ein aktuelles 3,5er kaufen? Nutze ich eh nur zweimal im Jahr. Da reicht das alte." So ungefähr.


    Es fällt mir immer auf, wie stark diese Jungs mit dem Material am kämpfen sind. Entspannt surfen sieht anders aus. Also mir wäre so ein big day zu schade für solche Rodeo-Rides.

    Naja mach ich auch so, das 4,5er fahr ich nicht mal jedes Jahr selbst das 5,0 vielleicht 2-3 mal, da überlebt so ein Segel eben lange. Wenn ich mir ein neues Kauf und dafür 450 Euro zahle und benutz es dann nur 5 Jahre sind es eben beim 4,5er 100 ß 150 Euro pro Session, da mach leihen schon mehr Sinn. Mir ist klar das Leihen Probleme mit sich bringt, geht nicht an jedem Spot nur in den Hauptzeiten, Größe dann nicht da oder ....


    Ich denke in den kleinen Größen brauch ich nicht oft tauschen. Klar ab 5-10 Mal pro Jahr tausch ich die Segel auch öfter durch aber 60-100 Sessions sollte ein Segel doch halten.

  • bei segeln isses mmn etwas anders


    bei race segeln sind mmn so ca 5 jahre merkliche verbesserungsschritte

    wave kann ich nicht beurteilen, aber ich glaub nicht dass mir ein neues force 4,2 vorteile gegenüber meinem aus 201o bringt - da segel brauch ich einmal alle 3 jahre in B&J bedingungen. das alte kenne ich


    immer angenommen material ist perfekt beisammen und ned spröde


    boards - sieht das etwas anders aus - wie geschrieben sind die naish aus ca 2000 in BJ immer noch geil, da kommt dann noch nostalgie und emotion dazu. bei einem kumpel isses ein JP FSW98 der ihm so taugt. - ist eine nette abwechslung vom slalomzeug. wieder ein anderer fährt mit seinem tabou 3S uralt beim defi regelmässig top 100. aber das sind halt alles spezielle situation und boards die genau in eine spezialnische fallen.

    ich hab eine zeitlang nach einem B&J board für starkwinddefi gesucht - so viele neues gabs da garnicht, baut ja keiner mehr singlefin waveboards z.b.

    boards aus dem letzten jahrtausend würde ich nichtmal mehr als nischenprodukt nutzen, nur bei einer oldtimerveranstaltung

  • Finde ich nicht so ganz!


    Mein altes 3.7er war ein Sailloft Curve aus 2009, immer mit passendem Mast aufgebaut, trotzdem war ich nicht glücklich damit.


    Mein neues 3.7er Curve aus 2020 fährt sich mit demselben Mast hervorragend und hat mir den schönsten Surftag seit langem beschert.


    Ähnliches gilt für meine Cross, die leichter geworden sind und dadurch einfach besser, obwohl der Schnitt kaum verändert wurde.


    Ist natürlich alles subjektiv, da ich keine Wettkämpfe habe, aber wenn man lange bei einer Segelmarke und -modell ist, merkt man bei jedem Segel Verbesserungen, beim Slalom Zeug ist das nur leichter mess- und sichtbar.


    Ich denke Stephan kann für GUN ähnliches beschreiben.

  • Natürlich nicht ! Die GUN Segel sind, seit ich sie fahre (2009), nicht mehr verbesserbar *ggggg*


    Ist so ähnlich. Hier und da ein Feature oder neues Gittermaterial. Manchmal bemerkt man es gleich, manchmal nimmt man etwas wahr und kann es nicht gleich zuordnen. Jahrelang wurde in den Test der SURF das hohe Gewicht der Segel bemerkt/bemängelt. Das ist längstens Geschichte, auch schon, als die Surf Tester meinten, es zu bemerken, wie ich finde.