• Ok, ich weiß nicht worauf du hinaus willst oder was deine Motivation ist. Eine Fragen hätte ich noch , wenn du Lust hast kannst du sie ja beantworten:


    Nimm eine Uhr, bringe sie in eine beliebige Wassertiefe, beschleunige sie bei gleichbleibender Wassertiefe: wird der auf z.B. die Dichtungen der Uhr wirkende Wasserdruck zunehmen?

  • Misst du Temperatur mit einer Waage? Ich dachte du schlägst mit deiner Uhr auf dem Wasser auf? Jetzt rauscht Du mit 200 km/h in 80m Tiefe durchs Wasser? Im Garantiefall werden die dir schon erzählen, was diese Angabe zu bedeuten hat. Die Beständigkeit gegenüber hohem Wasserdruck war dein Argument für diese Uhr, ist aber für die gedachte Anwendung völlig irrelevant. Sonst nichts.

  • Dann braucht es Schlagfestigkeit. Der Wasserdruck ist immer noch derselbe.

    Ich habe in Physik gelernt, dass Druck gleich „Kraft pro Fläche“ ist.


    Wenn es doof läuft, knallt ein 80kg-Surfer mit hoher Geschwindigkeit und der Uhr voran aufs Wasser. Wieviel Druck lastet bei dann wohl auf dem 100stel Quadratmillimeter der Dichtung, der als erstes das Wasser berührt..?


    Vermutlich war das der Grund dafür, dass meine Gopro am Masttop vor ein paar Jahren bei einem Schleudersturz ertrunken ist.

    Hohe Beschleunigung, relativ große Masse drückt auf sehr kleine Fläche.


    Das ist ganz sicher was anderes als ein hydrostatischer Druck im unbeschleunigten Zustand.

    km/h ist „Geschwindigkeit“ und nicht „Beschleunigung“, wie von kaihard erwähnt

  • Der Wasserdruck an der Oberfläche ist immer (nahezu) derselbe. Entscheidend ist die Geschwindigkeit und der Winkel mit der etwas auf einer Wasseroberfläche auftrifft. Ab einer gewissen Geschwindigkeit können die Wassermoleküle nicht schnell genug 'ausweichen', dann wird Wasser hart wie Beton (Wasser ist nicht komprimierbar). Kommt beim Surfen vermutlich relativ selten vor...

    Die Beschleunigung hat deine GoPro jedenfalls ganz sicher nicht geschrottet. Ist ja auch egal, schade um die gopro und wem es ein gutes Gefühl macht, kauft sich eine Uhr, die 20 bar aushält ;-) schönes WE, morgen gibt's Wind :-)

  • Kann man bei den von euch genannten Uhren das Aufzeichnungsintervall auf 1 Sek. stellen?


    Ich habe eine alte Garmin Forerunner 310XT und bin auch zufrieden, aber da ist mir jetzt das Armband kaputt gegangen. Die Uhr hatte ursprünglich ein 3 Sek. Intervall, was beim Surfen ja nicht sehr sinnig ist. Durch eine andere Firmware ging dann auch 1 Sek.

  • Also bei der Polar Vantage Titan - da glaube ich das nicht - sie macht einen ungeneueren Eindruck - Distanzmessungen stimmen im Vergleich zum GPSonandgo Tracker - aber die kurzzeitigen Spitzengeschwindigkeit bekommt sie nicht (was mir egal ist).

  • Kann man bei den von euch genannten Uhren das Aufzeichnungsintervall auf 1 Sek. stellen?


    Ich habe eine alte Garmin Forerunner 310XT und bin auch zufrieden, aber da ist mir jetzt das Armband kaputt gegangen. Die Uhr hatte ursprünglich ein 3 Sek. Intervall, was beim Surfen ja nicht sehr sinnig ist. Durch eine andere Firmware ging dann auch 1 Sek.

    Hab auch die 310xt. Das Armband gibt es als Ersatzteil für 17 Euro.

  • Die Beschleunigung hat deine GoPro jedenfalls ganz sicher nicht geschrottet. Ist ja auch egal, schade um die gopro und wem es ein gutes Gefühl macht, kauft sich eine Uhr, die 20 bar aushält ;-) schönes WE, morgen gibt's Wind :-)

    Ich meine die negative Beschleunigung beim Aufprall auf das Wasser. Multipliziert mit der Masse (Surfer am Trapez) und der kleinen Fläche der Kameradichtung. Kannst Du mal versuchen den Druck auszurechnen.


    Ist sehr theoretisch, aber Murphy ist ein A****loch und meine Kamera kaputt.


    Aber danke für Dein Mitgefühl. Ich bin zum Glück schon lange drüber weg und habe die olle Hero HD gegen ne 7 black getauscht. Geiles Teil!

  • Kann man bei den von euch genannten Uhren das Aufzeichnungsintervall auf 1 Sek. stellen?


    Ich habe eine alte Garmin Forerunner 310XT und bin auch zufrieden, aber da ist mir jetzt das Armband kaputt gegangen. Die Uhr hatte ursprünglich ein 3 Sek. Intervall, was beim Surfen ja nicht sehr sinnig ist. Durch eine andere Firmware ging dann auch 1 Sek.

    Hab auch die 310xt. Das Armband gibt es als Ersatzteil für 17 Euro.

    Danke. :) Das ich da nicht selber drauf gekommen bin. :bonk:

    Direkt mal bestellen.

  • Der Wasserdruck an der Oberfläche ist immer (nahezu) derselbe. Entscheidend ist die Geschwindigkeit und der Winkel mit der etwas auf einer Wasseroberfläche auftrifft. Ab einer gewissen Geschwindigkeit können die Wassermoleküle nicht schnell genug 'ausweichen', dann wird Wasser hart wie Beton (Wasser ist nicht komprimierbar). Kommt beim Surfen vermutlich relativ selten vor...

    Die Beschleunigung hat deine GoPro jedenfalls ganz sicher nicht geschrottet. Ist ja auch egal, schade um die gopro und wem es ein gutes Gefühl macht, kauft sich eine Uhr, die 20 bar aushält ;-) schönes WE, morgen gibt's Wind :-)

    Einmal klinke ich mich doch noch ein, da hier ja jemand Hilfe bei einer Kaufentscheidung sucht. Auf der Garmin Seite findet man zur Wasserdichtigkeit diese Übersicht:


    https://www.garmin.com/de-DE/legal/waterrating-definitions/


    "Hochgeschwindigkeits"-Wassersportarten werden dort inder Kategorie 10 bar gelistet. 5 bar entspricht den Belastungen beim Schwimmen und Schnorcheln.


    Jeder mag selbst entscheiden, ob das Lügen der Marketing Abteilung sind oder ob da Ingenieure sitzen die verstehen wovon sie reden. Auf jeden Fall ist man auf die Kukanz seitens Garmin angewiesen, wenn man seine 5 bar 400 Euro SmartWatch beim Wing- oder Windsurfen schrottet

  • ich glaube ihr meinte das gleiche redet aber aneinander vorbei.


    Wasserdruck ist das eine, das ist eigentlich nur für Taucher relevant. Für alle anderen Sportler zählt die IP(X) Einstufung / Zertifizierung.

    Diese beinhaltet ja nicht nur den Wasserdruck für Taucher sondern alle möglichen anderen Einwirkungen die mal grober und mal feiner auf die Uhr einwirken können.


    Und was alle nicht vergessen sollten, welche Art von Wasser vertragen die Dichtungen ;)

    Titanuhren sind in der Regel Salzwasserbeständig, Plastik Uhren weniger. Und wie ich leider schon selber erfahren musste ist viel wichtiger als die IP Klasse. Trotz auswaschen mit Süßwasser sind bereits zwei Uhren kaputt gegangen. Salz ist gemein weil man es nicht sieht und es langsam aber stetig wirkt.




    so und zum eigentlichen Thema:D


    ja das problem mit dem 1sek / 1hz Intervall ist das Hauptproblem dieser Uhren. Zum Joggen Radfahren Kanufahren etc. brauchst du das nicht und kannst so richtig Akku schonen. Bei Windsurfen will man Manöver zählen/analysieren und Topspeed fahren, da ist das ein muss.


    Das ist aber nur 50% dessen was die Uhr können muss. Die anderen 50% bestehen darin diese Daten auch zu exportieren. Hier scheitert es meistens.
    GPX ist das universelle und offene Format. Meistens jedoch exportieren die Hersteller hier nur die Position und die Zeit, alles andere wird weggelassen. Manche Uhren (ja Uhr nicht Hersteller abhängig) packt wenigstens noch die doppler Werte dazu. Besser wäre es aber es würden einfach alle Daten exportiert werden. Also auch die Satelliten, Signalinformationen Fehler und Genauigkeit.
    Genau dieses machen die Hersteller nicht. Warum keine Ahnung, vielleicht haben sie Angst das dann jeder die Daten analysieren und Auswerten kann..

  • Das ist richtig. Ich habe noch den tipp die Uhr unter den Neo zu packen dann wirkt der Druck nicht direkt auf das Gehäuse der Uhr. Selbst ich schaffe es waren der Fahrt den Neo zurück zu klappen und drauf zu schauen. Da sollte es für erfahrene Fahrer kein Problem sein

  • Hallo mko, weißt Du, ob die Fenix 5 Doppler-Werte exportiert? Wenn ich die Daten von dort in Deine App exportieren, bin ich lt. WindsportTracker meist ein bisschen schneller und habe etwas mehr Strecke gemacht.

  • Hallo mko, weißt Du, ob die Fenix 5 Doppler-Werte exportiert? Wenn ich die Daten von dort in Deine App exportieren, bin ich lt. WindsportTracker meist ein bisschen schneller und habe etwas mehr Strecke gemacht.

    Weiß ich leider nicht. Du kannst mir aber gerne eine Datei an support@sunbits.de schicken, dann gucke ich mal nach.

    Wenn du noch andere Formate hast, kannst du mir diese ja vielleicht auch schicken. Ich möchte gucken das zukünftig mehr Formate von der App unterstützt werden um eben solche Problem zu umgehen.

  • Das ist richtig. Ich habe noch den tipp die Uhr unter den Neo zu packen dann wirkt der Druck nicht direkt auf das Gehäuse der Uhr. Selbst ich schaffe es waren der Fahrt den Neo zurück zu klappen und drauf zu schauen. Da sollte es für erfahrene Fahrer kein Problem sein

    Einerseits ja, andererseits ist das wieder schlecht für den GPS Empfang. Wer mehr auf Halsenanzahl als auf Topspeed fährt für den wird das gehen. Für Topspeed Werte würde ich empfehlen die Uhr mit Verlängerung versuchen möglichst nah an der Schulter zu tragen. Da sie nach oben gerichtet ist sollte dies die Chancen das die Uhr beim einem Sturz als erstes aufs Wasser trifft etwas minimiert werden.

  • Hallo mko, weißt Du, ob die Fenix 5 Doppler-Werte exportiert? Wenn ich die Daten von dort in Deine App exportieren, bin ich lt. WindsportTracker meist ein bisschen schneller und habe etwas mehr Strecke gemacht.

    Weiß ich leider nicht. Du kannst mir aber gerne eine Datei an support@sunbits.de schicken, dann gucke ich mal nach.

    Wenn du noch andere Formate hast, kannst du mir diese ja vielleicht auch schicken. Ich möchte gucken das zukünftig mehr Formate von der App unterstützt werden um eben solche Problem zu umgehen.

    sehr gern. Vielen Dank. Schicke ich Dir in Kürze zu.

  • Den app "Windrace" nutzt die doppler speeds, habe ich gute erfahrungen mit gemacht. Da ist nur eine fehler in der berechnung von "AVG Speed" (5*10s runs). Nach die GPS speedsurfing Rules muss bei jeden run starten mit eine Halse oder komplett stillstand. Aber da ist eine workaround : einfach die gpx data verwenden bei hochladen nach gps speedsurfing.

    Motion gps, locosys GT31, GW60 verwenden auch doppler speed.

    Daneben verwende ich noch eine alte Suunto Ambit 2, bin ich auch gans zufrieden mit. Hier kann noch immer gpx data verwendet werden.

    Den app : https://apkpure.com/nl/windrace/com.windrace