AirRigg 1 vs AirWing vs HardWing

  • hat schon mal jemand das AirRigg one mit einem Wing vergleichen können?

    ich meine die sollten ja recht ähnlich sein, bis auf das das Rigg halt fest verbunden ist und von beiden Seiten angeströmt werden kann (was sich negativ auf die performance auswirken sollte.


    gibt ja wohl auch harte Wings. Bzw. würde behaupten das das eigentlich nur Segel in Wingform sind. :D

    Hier könnte ich mir vorstellen das die vielleicht mehr Power haben aber auch unhandlicher sein müssten da sie mehr Gewicht haben.

  • Moin!


    Was willst DU dort vergleichen? Beides läßt sich aufpumpen. Du kannst übrigens auch noch einen Tube-Kite mit in den Vergleich nehmen. Das eine ist ein Anfänger/Kinder Rigg zum Windsurfen bei wenig Wind, das andere ist ein Wing zum Foilen, das sind komplett unterschiedliche Einsatzprofile. Man kann bei passendem Wind mit dem iRig Windfoilen, aber das ist eine andere Sportart.


    Die Hart-Wings gibt es seit den 80ern glaube ich. Haben sich auf dem Wasser nicht richtig durchgesetzt, weil unter anderem das Foil dazu fehlte. Sie werden aber in den Ländern mit viel Winter garnicht so selten benutzt um mit Schlittschuhen oder Skiern herum zu düsen. Und Kay Lenny ist damit Speed-Fohlen gegangen.

  • na genau das, man kann damit also auch foilen,


    kann man damit genauso früh foilen oder braucht es mehr Wind.

    Wie sind die Kurse die man fahren kann.

    Wie sieht es mit der Windrange aus etc.


    ich meine wie du schon sagst eignet es sich als Kinderrigg, und wieso nicht eben auch gleichzeitig als Foil. Weil Kinderrigg hat ja nur einen begrenzten Zeitraum, sich das nur dafür zu kaufen ist schon teuer. kann man es aber gleichzeitig zum foilen nutzen ergibt sich ein ganz anderer und vor allem längerer Einsatzbereich.


    Die Hartwings habe ich inzwischen auch schon gefunden :D

    witzig wie sich manchmal die Dinge so entwicklen

  • Also das EX-Arrows Kinderaufblaserigg - nun Duotone - habe ich in XS und M.

    Abgesehen von der Kinderschulung - dafür absolut super, aber zu teuer - nehme ich es auf einem NAISH Nalu 10.6 SUP zum Rumschippern bei 4-5 Knoten.

    Wenn ordendlich Wind einfällt - denke so ab 10 Knoten - dann verformt es sich und wird sinnlos.

    Wenn ich bei 7-8 Knoten es zum wilden Anpumpen nutze - verformt es sich - zu weich.

    Zum Foilen noch nicht benutzt - aber Pumpen ist nicht seine Stärke.

  • Skatewing vor über 20 Jahren auf der Münchner Theresienwiese, müsste an den Alurohren abgedichtet werden

    https://www.youtube.com/watch?v=QgtW732JP6s

  • Der Aufbau der alten Wings war jedenfalls extrem fummelig. Aber wenn man nachher keine abgefrorenen Finger hatte;), konnte man gut speeden damit am Eis. Hoffe, dass es heuer fahrbares Eis gibt, damit ich einmal einen Vergleich alt/neu habe....