Windfinder Vorhersage für den 12.11. am Dümmer

  • Hallo liebe Surfer-Community,


    Wir haben immer noch große Schwierigkeiten bei uns in der Region für unseren Binnensee zumindest halbwegs verlässliche Windvorhersagen zu finden. Ein perfektes Beispiel ist wieder mal morgen. Wir haben folgende Vorhersagen:


    - 10 bis 14 Knoten (Windfinder normal) 13-16 Uhr, vorher und nachher quasi nichts

    - 14 Knoten ab 10 Uhr, 16-17 (!!) knoten ab 14 Uhr bis in die Nacht (windfinder Superforecast)

    - wetter.com für Lembruch: 3 bft in der Spitze, sonst 2 bft

    - wetter.de für lembruch: 3bft den Tag über


    Also in summe gesehen sagt nur Windfinder dass wind da sein soll. Das sind jedenfalls die 4 Quellen die ich zur vorhersage nutze. Vielleicht hat ja noch jemand andere Vorhersage Tools per Tipps worauf man sich eher verlassen kann für den Norden.

    Die wichtigste: ist denn nun morgen am Dümmer / sonstwo irgendwo gleitwind?

  • Ach so. Sorry. Meistens für Fehmarn.

    Früher habe ich immer http://www.muchoviento.net benutzt, aber bin letztes Jahr auf Windguru umgestiegen und bis auf die Böen passt es meistens ganz gut.

  • Screenshot_20201111-084927_autoscaled.jpgHier die Prognose von Windy mit den verschiedenen Modellen im Vergleich. Die Windrichtung scheint einigermaßen gesichert zu sein, die Stärke unterscheidet sich ziemlich

    Na das ist ja mal eine geniale Seite! Was bedeuten in der Graphik die Zahlen pro Modell? 3 G:5 3 G:5 4 G:5 3:5 ; Windstärke im Mittel über den Tag? Vielen Dank für das Teilen der Seite!!

  • Der Dümmer ist auch mein Homespot und Windfinder normale Forcast ist eigentlich gut. Wichtig ist bei 10-20 knt oder 11-25 knt, also bei sehr großer Spreizung ist es ein Glücksspiel. Bisher hat es bei mir immer funktioniert wenn der Grundwind mindestens 12 knt war für mehr als ein Timeslot.

    Du kannst wenn z.B. den ganzen Tag oder schon früh morgens Wind angesagt ist bei Windfinder und Lehmbruch auf die Messtation schauen, die zeigt bis auf östliche Richtungen ganz gut an, was los ist. Bei Ost sagt sie meistens Flaute auch wenn Hack ist.


    Leider gibt es diese total doofe Wintersperre. Deswegen wird es erst wieder etwas nächstes Frühjahr.

  • Na das ist ja mal eine geniale Seite! Was bedeuten in der Graphik die Zahlen pro Modell? 3 G:5 3 G:5 4 G:5 3:5 ; Windstärke im Mittel über den Tag? Vielen Dank für das Teilen der Seite!!

    Das ist die Prognose für die ausgewählte Zeit. 3 ist der Grundwind, G steht für gusts, also Böen


    Edit: ne, kann gar nicht sein, GFS sagt ja in der Tabelle um 14 Uhr 4 Bft Grundwind vorher. Dann muss ich leider passen :/

  • User9332

    Kann dir nur den Rat geben, dass du dir einen Flugplatz (auch kleine Sportflugplätze gehen oft) in der Nähe deines beabsichtigten Spots sucht, der Ist-Messwerte online stellt. Über Windfinder kann man da auch einige finden. Dann hast du schon mal die momentane "Wirklichkeit". Die kannst dann mit dem Trend bei Windfinder abgleichen. So kommst du auf eine relativ genaue Vorhersage an diesem Tag.

    Windfinder und Co teile ich seit diesem Jahr immer durch 2, dies trifft es meist eher. Bevor ich los gehe schaue ich auf den Meßwert vom Ostsee-Flughafen Barth und vergleiche ihn mit den "Glaskugel-Werten" vom Windfinder, dann kann ich relativ sicher sein. Alles andere klappt seit Corona nicht mehr so gut. Besonders über 3 Tage im Voraus kannst vergessen. An einem Tag im Oktober sollte guter südlicher Surfwind sein, der, nachdem die 3 Tage vergangen waren, zum schwachen surfunfreundlichen Nordlüftchen wurde. ;)

  • Na das ist ja mal eine geniale Seite! Was bedeuten in der Graphik die Zahlen pro Modell? 3 G:5 3 G:5 4 G:5 3:5 ; Windstärke im Mittel über den Tag? Vielen Dank für das Teilen der Seite!!

    Das ist die Prognose für die ausgewählte Zeit. 3 ist der Grundwind, G steht für gusts, also Böen


    Edit: ne, kann gar nicht sein, GFS sagt ja in der Tabelle um 14 Uhr 4 Bft Grundwind vorher. Dann muss ich leider passen :/

    Ahh natürlich, Böen, guter Hinweis! Ich denke die Zahl davor ist der Grundwind und zwar einfach das Mittel der angegebenen Windstärken für das jeweilige Modell. Das kommt dann auch für GFS hin (4 4 4 4 4 3 3 3 3 3 3 = 3,45 = abgerundet 3 bft für den Tag)


    User9332

    Kann dir nur den Rat geben, dass du dir einen Flugplatz (auch kleine Sportflugplätze gehen oft) in der Nähe deines beabsichtigten Spots sucht, der Ist-Messwerte online stellt. Über Windfinder kann man da auch einige finden. Dann hast du schon mal die momentane "Wirklichkeit". Die kannst dann mit dem Trend bei Windfinder abgleichen. So kommst du auf eine relativ genaue Vorhersage an diesem Tag.

    Windfinder und Co teile ich seit diesem Jahr immer durch 2, dies trifft es meist eher. Bevor ich los gehe schaue ich auf den Meßwert vom Ostsee-Flughafen Barth und vergleiche ihn mit den "Glaskugel-Werten" vom Windfinder, dann kann ich relativ sicher sein. Alles andere klappt seit Corona nicht mehr so gut. Besonders über 3 Tage im Voraus kannst vergessen. An einem Tag im Oktober sollte guter südlicher Surfwind sein, der, nachdem die 3 Tage vergangen waren, zum schwachen surfunfreundlichen Nordlüftchen wurde. ;)

    Jaa genau das mache ich schon, aber leider musste ich auch hier feststellen, dass selbst Messwerte oft nur die halbe Wahrheit entsprechen.. Beispiel: In Alacati zeigten Messwerte aus einer bestimmten Windrichtung grundsätzlich 2-3 bft mehr an als die tatsächliche Windstärke. So war statt gemessenen 5 Bft nur ein Grundwind von höchstens 3 Bft. Andere Richtungen funktionierten deutlich zuverlässiger.

    Leider ist das Problem, dass die Stationen nicht in der Nähe meines Spots liegen. Für den Dümmer ist keiner in der Nähe..

    Bevor ich los gehe schaue ich auf den Meßwert vom Ostsee-Flughafen Barth

    Wo gehst du denn dann hin zu welchem Spot? Nur damit ich das Beispiel nachvollziehen kann.. Aber sehr sehr gute Hinweise mit dem Vergleichen des realen Trends gegenüber den Wettervorhersagen.:thumbup:

  • aa genau das mache ich schon, aber leider musste ich auch hier feststellen, dass selbst Messwerte oft nur die halbe Wahrheit entsprechen.. Beispiel: In Alacati zeigten Messwerte aus einer bestimmten Windrichtung grundsätzlich 2-3 bft mehr an als die tatsächliche Windstärke. So war statt gemessenen 5 Bft nur ein Grundwind von höchstens 3 Bft. Andere Richtungen funktionierten deutlich zuverlässiger.

    Leider ist das Problem, dass die Stationen nicht in der Nähe meines Spots liegen. Für den Dümmer ist keiner in der Nähe..

    Lies mal meinen Beitrag, es gibt eine Station die ausser bei Ost gute Werte liefert, kannst du im Windfinder anschauen heißt SC Dümmer/Lembruch.

  • Entschuldige, dein Beitrag ist irgendwie unter gegangen bei mir! Und irgendwie bin ich mit den Spots durcheinander gekommen, der Dümmer hat natürlich eine Messstation... das mit der Wintersperre ist echt schade. Ich habe zum Glück noch die Möglichkeit andere Spots zu besuchen. Aber es schränkt schon ein. Finde es sehr merkwürdig, dass Messdaten aus bestimmten Windrichtungen anscheinend nicht zuverlässig sind. Hat dafür jemand plausible Erklärungsversuche?

  • Es gibt wahrscheinlich eine Windabdeckung, ich hab die Messtation noch nicht live gesehen. Ist leider recht häufig so, da können schon Bäume etc stören. Flughäfen haben eigentlich eine 360 Grad gute Abdeckung, aber dort wird der Wind oft deutlich über dem Boden gemessen, ist eher für Kiter aussagekräftig bzw. musst du vielleicht 20% abziehen.


    Im Prinzip bleibt nur Vergleichen. Für den Dümmer klappt es gut an anderen Spots gibt es zum Teil Webcams die helfen auch.

  • Screenshot_20201111-084927_autoscaled.jpgHier die Prognose von Windy mit den verschiedenen Modellen im Vergleich. Die Windrichtung scheint einigermaßen gesichert zu sein, die Stärke unterscheidet sich ziemlich

    Ist das die kostenpflichtige Version von Windy? Ich nutze bislang lediglich die kostenlose Version und kann diese Kartendarstellung nicht finden.

  • Screenshot_20201111-084927_autoscaled.jpgHier die Prognose von Windy mit den verschiedenen Modellen im Vergleich. Die Windrichtung scheint einigermaßen gesichert zu sein, die Stärke unterscheidet sich ziemlich

    Ist das die kostenpflichtige Version von Windy? Ich nutze bislang lediglich die kostenlose Version und kann diese Kartendarstellung nicht finden.

    Ich musste auch erst suchen in der APP aber du musst bei "Displayed as" Wind eingeben und dann bei dem Spot noch reinzoomen, dann klappt es :thumbup:

    Edit: Ich sehe trotzdem gerade, dass er vermutlich die Pro Version nutzt da mir nur ein Zeitintervall von 3 Std angezeigt wird bei den Vorhersagen

  • Screenshot_20201111-084927_autoscaled.jpgHier die Prognose von Windy mit den verschiedenen Modellen im Vergleich. Die Windrichtung scheint einigermaßen gesichert zu sein, die Stärke unterscheidet sich ziemlich

    Das ist genau das, was ich meine - du bekommst irgendwo immer die Vorhersage, die du sehen willst. Hier halt komprimiert auf einer Seite. Bei Windy sind allerdings die Webcams sehr gut um eine Übersicht zu bekommen.

  • Screenshot_20201111-084927_autoscaled.jpgHier die Prognose von Windy mit den verschiedenen Modellen im Vergleich. Die Windrichtung scheint einigermaßen gesichert zu sein, die Stärke unterscheidet sich ziemlich

    Ist das die kostenpflichtige Version von Windy? Ich nutze bislang lediglich die kostenlose Version und kann diese Kartendarstellung nicht finden.

    Ich musste auch erst suchen in der APP aber du musst bei "Displayed as" Wind eingeben und dann bei dem Spot noch reinzoomen, dann klappt es :thumbup:

    Edit: Ich sehe trotzdem gerade, dass er vermutlich die Pro Version nutzt da mir nur ein Zeitintervall von 3 Std angezeigt wird bei den Vorhersagen

    Mag sein, dass ich zu ungeschickt bin, aber ich bekomme die obere Anzeige nicht hin.