Setup Starboard GTR plus

  • Hallo Zusammen,

    habe dieses Jahr mit dem Foilen begonnen und bin absolut begeistert.

    Habe mir einen Starboard GTR plus sowie ein Freeride Foil Board mit 150l gekauft.

    Fahre mit 7,0 Warp, 7,7Warp, 8,3 S-Type

    Geradeausfahren behersche ich ziemlich gut - Halsen durchfoilen ist momentan die große Herausforderung.


    Nun würde mich interresieren was bei nachfolgenden Foilsetups passiert.

    1. längere Fuselage

    Wird der Foil langsamer?

    Wird der Foil stabiler?

    Früheres angleiten?

    2. Größerer Frontwing

    Muss dann auch ein größerer Tailwing verwendet werden?

    Kann dann bei weniger Wind früher abgehoben werden?


    Bisher bin ich nur mit einem Tailwingspacer von -1,5° gefahren.

    Wollte mal den 0° ausprobieren - konnte den aber gar nicht einbauen da die Schrauben zu kurz sind - habt Ihr das gleiche Problem?

    Möchte mir hier evtl. noch längere Schrauben zulegen - aus welchem Material müssen diese sein, das Innengewinde ist Aluminium.


    Gruß Fuggi

  • ganz soweit waren wir noch nicht mit dem Foilguide - aber Danke :-)

  • an das Thema Schrauben würde ich mich auch anhängen, denn ich habe genau das gleiche Problem den Backwing zu montieren mit +1 oder mehr. Nachdem ich mich mit Schrauben nicht so fut auskenne und auch immer wieder mit den Gewindegrößen durcheinander komme.

    Also es sind Torx Senkkopf, mehr weiß ich nicht

  • Das mit dem Schrauben kenne ich auch. Ich benutze immer die "mittleren" Schrauben für den Tail Wing, die gleichen welche auch auf der Seite für die Mast-Fuselage Befestigung angedacht sind.


    Nach ausgiebigen testen verwende ich bei 10-15 Knoten auch den -1.5 Spacer. Darunter -1.0 und darüber -2 (mit GTR+ 800/95+/330).


    1000er Wing oder 1100er Wing freeride kombiniert mit 330 sollte funktionieren. Besser wäre wahrscheinlich 255er dazu. Selber habe ich aber nur die "Standard-Kombi". Kann mir aber über den Winter vorstellen das Set mit 1100/255 zu vervollständigen. 1000/1100 Frontwing sollten beide zum früheren foilen beitragen.

  • an das Thema Schrauben würde ich mich auch anhängen, denn ich habe genau das gleiche Problem den Backwing zu montieren mit +1 oder mehr. Nachdem ich mich mit Schrauben nicht so fut auskenne und auch immer wieder mit den Gewindegrößen durcheinander komme.

    Also es sind Torx Senkkopf, mehr weiß ich nicht

    Schrauben gibt es bei Schraubenbude.de

    Da kosten 50 schrauben um die 6€.

    Haben alle Längen verfügbar.