Welches sportliche NoCam Segel?

  • Um den Vorschlägen noch was hinzuzufügen, möchte ich noch mal ein Loftsails Oxygen in den Ring werfen. Gibt's zwar nur in 7.3. Passt aber optimal unter 8.5 mit Camber. Super Handling und Trimmbereich. Mein Liebling auf dem größeren Brett.

  • Um den Vorschlägen noch was hinzuzufügen, möchte ich noch mal ein Loftsails Oxygen in den Ring werfen. Gibt's zwar nur in 7.3. Passt aber optimal unter 8.5 mit Camber. Super Handling und Trimmbereich. Mein Liebling auf dem größeren Brett.

    Kann ich nur bestätigen. In 6,8 qm ist das Qxygen der Hammer!

  • Loftsails mag ich eigentlich nicht so. Ich mag eher Segel, die mit einem Trimm über einen weiten Bereich funktionieren. Aber ich will keine Loftsails Diskussion anstoßen.

  • Für den Fall, das noch nicht erwähnt, Sailloft Cross.

    Grundsätzlich ist es aber leider so, das sehr viele Leute einfach einen Mast reinschieben und falsch trimmen, nach dem Motto, das ist ja nur Freeride. Schon funzt das ganze nicht mehr so wie es soll.

  • Du hast das Severne NCX eh schon selbst in den Ring geworfen, hier nochmal ein Test dazu (2019er 7.0).


    https://www.windsurf.co.uk/tes…cx-7-0m-2019-test-review/


    Leicht, schnell und Luft nach oben mit stabilen Druckpunkt sollte ja in etwa das sein, wonach du suchst... in 7.5.


    Lg mariachi76

  • Moin, angesichts meines Alters und dem Zustand meiner Schulter bin ich am Überlegen, ob ich mein 7,3er S-Type mit 3 Cambern gegen ein NoCam Segel tauschen sollte. Es müsste etwa 7,5qm groß sein um meinen 123er Rocket+ vernünftig anzutreiben. Nach oben raus sollte es Reserven haben und natürlich ein wenig leichter als das North Tuch sein.

    Echt jetzt? Auch angesichts meines Alters und des Zustandes einer meiner Schultern werde ich definitiv bei den großen Segeln (>=7,0m²) bei Cambersegeln bleiben. OK, die Segel ziehen brachial. Sie stehen aber auch wie angenagelt da, und das ist für meine Schulter wieder besser als schlecht. Für mich persönlich wäre ein Wechsel von 7,5-Cam auf 7,5-NoCam ein NoGo. Hab's probiert, ist nichts für mich. Die modernen 2-3 Cam-Segel sind sehr leicht und rotieren auch normalerweise sehr angenehm. Und die Druckpunktwanderung bei mehr Wind ist minimal. Bei NoCams meist nicht. Wie sich da Dein S-Type verhält, weiß ich nicht. Bei meinem 7,0er Wicked hört man nur ein "Pflupp". OK, bei vier Cambern, bei manchen 3-Cam-Race-Segeln auch, machts "Peng", aber das ist eine andere Geschichte.


    Ist aber nur meine eigene subjektive Meinung dazu. Ich würde mir das sehr gut überlegen.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Loftsails mag ich eigentlich nicht so. Ich mag eher Segel, die mit einem Trimm über einen weiten Bereich funktionieren. Aber ich will keine Loftsails Diskussion anstoßen.

    Leiste dir eine PowerXT und Trimmanpassungen verlieren ihren Schrecken.

    Du wirst es nicht glauben, ich habe mehrere PowerXT und möchte trotzdem ein Segel, welches mit einem Trimm stabil läuft.

  • Moin, angesichts meines Alters und dem Zustand meiner Schulter bin ich am Überlegen, ob ich mein 7,3er S-Type mit 3 Cambern gegen ein NoCam Segel tauschen sollte. Es müsste etwa 7,5qm groß sein um meinen 123er Rocket+ vernünftig anzutreiben. Nach oben raus sollte es Reserven haben und natürlich ein wenig leichter als das North Tuch sein.

    Echt jetzt? Auch angesichts meines Alters und des Zustandes einer meiner Schultern werde ich definitiv bei den großen Segeln (>=7,0m²) bei Cambersegeln bleiben. OK, die Segel ziehen brachial. Sie stehen aber auch wie angenagelt da, und das ist für meine Schulter wieder besser als schlecht. Für mich persönlich wäre ein Wechsel von 7,5-Cam auf 7,5-NoCam ein NoGo. Hab's probiert, ist nichts für mich. Die modernen 2-3 Cam-Segel sind sehr leicht und rotieren auch normalerweise sehr angenehm. Und die Druckpunktwanderung bei mehr Wind ist minimal. Bei NoCams meist nicht. Wie sich da Dein S-Type verhält, weiß ich nicht. Bei meinem 7,0er Wicked hört man nur ein "Pflupp". OK, bei vier Cambern, bei manchen 3-Cam-Race-Segeln auch, machts "Peng", aber das ist eine andere Geschichte.


    Ist aber nur meine eigene subjektive Meinung dazu. Ich würde mir das sehr gut überlegen.

    Du hast Recht. Ich behalte mein S-Type auch noch, bis ich das NoCam Segel ein paar mal gefahren bin.

  • Danke...kenne ich wie wahrscheinlich alle Testberichte der infrage kommenden Segel. ACX oder NCX...dazwischen muss ich mich entscheiden.


  • Du wirst bei beiden nichts falsch machen. Ich würde mich auf eine Marke festlegen, da Masten dann ggfs. für mehrere Segel passen.

    Nimm die Marke, welche in deiner Region eher verbreitet ist, um vielleicht auch gebraucht mal ein passendes Schnäppchen zu machen.


    lg

    mariachi76

  • Das GUN Stream war hier schon erwähnt oder? Das ist doch auch super

    Hier wurden nahezu alle Segel aller Marken (wie immer) erwähnt ;-)

    Das Stream ist ein tolles Segel, passt aber absolut nicht in die gesuchte Zielgruppe, weil er was deutlich "racigeres" sucht.

  • Ich glaube dann bleibt er bei Duotone. Aber ich glaube so pauschal kann man das nicht sagen

  • Duotone mit E-Pace auf keinen Fall, obwohl ich noch 2 North Gold in 460 zu liegen habe.

  • ich weiß dass das keine Option ist.

    War auf den Post von mariachi76 gemünzt. Ich glaube einfach was zu kaufen, weil der einzige halbwegs vernünftige Shop in der Region ein Duotone proshop ist und auch noch recht erfolgreich verkauft, ist für mich kein Argument. Der Shop verkauft oder besorgt auf Nachfrage auch andere Marken, nur halt keine direktversender.