Gabelbaum rutscht - Tipps und Tricks

  • .....


    Zum tiefen Gabelbaum; der rutscht leider immer wieder mal runter, dürfte auch am Bild so gewesen sein. Ist eine North Platinum, I-front 2.0. Hab den Bumper pad erneuert, nix geholfen. Wie macht ihr das, dass die Gabel nicht rutscht?

  • Ich mach das mit der Gabel auf zwei Arten:

    - ich laminiere auf den Mast eine oder zwei Lagen sehr dünnes Glasgewebe (55g/m²) und wickle dann Abreißgewebe rum das nach dem Aushärten wieder abgerissen wird. Ergibt eine schöne griffige Oberfläche und trägt so gut wie gar nicht auf.


    und/oder


    - ich klebe mit Superkleber grob angeschliffenen und ausgiebig!! mit Aceton behandelten Fahrradschlauch auf den ebenfalls grob angeschliffenen Bügel des Frontstückes. Dieser Gummi hält ganz gut (obwohl die Bügel meistens aus POM sind) und arbeitet sich im Laufe einer Saison meistens auf und wird dann einfach ersetzt. Ist für Dich sicherlich die einfachere Methode als die Harzpanscherei.


    SG

    Sepp

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • ....

    Wie macht ihr das, dass die Gabel nicht rutscht?

    meine aktuellen Al360 und P7 rutschen nicht, bei den X9 oder X-booms hat es geholfen einen streifen 3M antirutschtape auf den Mast zu kleben im Gabelbereich.


    3M (z.b. segelbedarf) hält gut, tesa vom bauhaus verliert schnell den grip

    Zermatscht es Dir das Tape von 3M nicht? Die Tapes aus dem Baumarkt hat es mir innerhalb kürzester Zeit vernichtet, deshalb bin auf die oben erwähnten Methoden umgestiegen. Vielleicht teste ich das 3M-Tape mal. Und ja, die X9 rutscht leider, aber mit dem Gummi nicht mehr.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Zum tiefen Gabelbaum; der rutscht leider immer wieder mal runter

    ha....das kenn ich nur zu gut. Ich hab mir eine Zubehörmanschette geholt und zwar aus einem relativ weichen gummiartigen Material. die hab ich zugeschnitten, dass sie drunter passt. Seit dem ist Schluß mit der Rutscherei. Das doofe an den ganzen Gabeln ist, dass die Gummieinlagen immer vorne im Kopfstück sind, trimmst am Schothorn, liegt der Andruck aber hinten an der Manschette um den Masten, nur da ist meistens recht wenig Kunststoff und gar kein Antirutsch-Material. Meines Wissens hat das nur AL360.

  • ....

    Wie macht ihr das, dass die Gabel nicht rutscht?

    meine aktuellen Al360 und P7 rutschen nicht, bei den X9 oder X-booms hat es geholfen einen streifen 3M antirutschtape auf den Mast zu kleben im Gabelbereich.


    3M (z.b. segelbedarf) hält gut, tesa vom bauhaus verliert schnell den grip

    Zermatscht es Dir das Tape von 3M nicht? Die Tapes aus dem Baumarkt hat es mir innerhalb kürzester Zeit vernichtet, deshalb bin auf die oben erwähnten Methoden umgestiegen. Vielleicht teste ich das 3M-Tape mal. Und ja, die X9 rutscht leider, aber mit dem Gummi nicht mehr.

    ja - ds tesa zeug vom bahaus is nix


    3M aus dem guten Segelladen hält mehrere Saisonen - best wind, oradini, etc sind da gut sortiert ;)


    griptape aus dem skateboardladen sollte auch lange halten

  • Bei mir rutscht eine NP X3 auch und ich habe 3M Gewebeklebeband um den Mast gewickelt. Es zermatscht zwar, aber der Gabelbaum hält trotzdem besser als vorher.

    ich wickel das nicht um den mast, ein senkrechter streifen 20mm breit hat da ausgereicht. ggf 3 streifen wenn ich beim aufriggen nicht drauf achte wie der mast in der masttasche steckt ;)

  • 3M aus dem guten Segelladen hält mehrere Saisonen - best wind, oradini, etc sind da gut sortiert ;)

    Du bekommst eine PN von mir!

  • Das Problem kenne ich. Liegt wohl eher an den dünnen North Masten, nicht unbedingt am Kopfstück der jeweiligen Gabel. Ich nutze jetzt eine alte NP Manschette ( gab es früher zu den NP Masten dazu). Seitdem ist Ruhe!

  • ich fahre übrigens P7 Masten SDM aus ca. 2015-2017. Ich finde die Rutschgummis sind allgemein zu hart.


    Auch eine Maui Sails Carbon rutscht bei mir. Habe extra aus Maui neue Bumper Pads bestellt, aber es rutscht immer noch.


    Wahnsinn eigentlich, so eine Carbongabel kostet weit über tausend Euro und dann das.

  • ich fahre übrigens P7 Masten SDM aus ca. 2015-2017. Ich finde die Rutschgummis sind allgemein zu hart.


    Auch eine Maui Sails Carbon rutscht bei mir. Habe extra aus Maui neue Bumper Pads bestellt, aber es rutscht immer noch.


    Wahnsinn eigentlich, so eine Carbongabel kostet weit über tausend Euro und dann das.

    Ja, das hat Otto bei seiner Gitarre auch angemerkt, 1000 Mark hat sie gekostet, jetzt stimmt sie nicht mal....