7.8, 9.6 -> und jetzt noch 8.6?

  • das 8,6er brauchst Du schlicht nicht. Ich hatte auch einmal das selbe Problem, wobei bei mir zu einem 8,6er eben ein 9,5er dazukam. Ab diesem Zeitpunkt habe ich das 8,6er nie mehr verwendet, weil ich dann direkt vom 9,5er aufs 7,5er umgestiegen bin.

    Ich bin allerdings nur ein durchschnittlich begabter Genusssurfer. Wenn Du Slalom extrem betreibst, mag das vielleicht Sinnmachen, ansonst vergiss es

    Bist du denn das 9,6 und das 7,5 auf dem gleichen Brett oder (so wie ich) auf verschiedenen Brettern gefahren?

  • SLW wird bei uns gerne mit Racesegel gefahren.

    Aber wenn du ein Segel zum Freeriden suchst ergibt das natürlich wenig Sinn für dich.

    Ich hoffe mein erster Beitrag war klar verständlich: ich würde das Segel vor allem für mein Rocket wollen, um möglichst früh auf das "kleinere" Brett umsteigen zu können.

  • Problem ist halt (jedenfalls bei mir) da müsste man eigentlich immer alle zwei aufbauen (habe 9,4 und 8.5 ) weils immer anders kommt als man denkt :/ Geht mir jedenfalls oft so.... bin ich mit 8,5 draußen wär das 9,4er besser und sonst andersrum...:sleeping:

    ich bau eh meistens 2 riggs auf, lieber am anfang da geht das ratzfatz statt dann im neo reinkommen und erst ein zweites rigg aufbauen

  • das 8,6er brauchst Du schlicht nicht. Ich hatte auch einmal das selbe Problem, wobei bei mir zu einem 8,6er eben ein 9,5er dazukam. Ab diesem Zeitpunkt habe ich das 8,6er nie mehr verwendet, weil ich dann direkt vom 9,5er aufs 7,5er umgestiegen bin.

    Ich bin allerdings nur ein durchschnittlich begabter Genusssurfer. Wenn Du Slalom extrem betreibst, mag das vielleicht Sinnmachen, ansonst vergiss es

    Sehe ich genau anders herum: Gerade für entspannte Genusssurfer / Freerider halte ich eine Zwischenlösung für sinnvoll. Dann muss man sich, wenn das 7.5 in nicht mehr richtig geht, nicht gleich den ganz großen Lappen antun. M.E. macht das gerade an Binnenspots mit schwankenden Windverhältnissen Sinn, wo man dann oft ein größeres Segel für die Löcher braucht, aber in den Böen dann auch mitunter sehr heftig überpowert ist.


    Bei uns am Spot fahren gerade die Slalomfahrer oft sehr lange große Größen. Racesegel sind ja offenbar auch noch mal deutlich länger kontrollierbar. Ich fahre dann oft schon 1-2 qm weniger, obwohl ich auch nicht gerade zu Minisegeln tendiere.

  • Eben noch die Frage: welchen Preis fändet ihr angemessen für das 2018er Sunray? Zustand gut-sehr gut.


    Das entsprechende 2020er Exceed gibt es aktuell fur 499,- (war 569 UVP)

    So ca. 200 - 250 EUR würde ich sagen. Ich habe vor ca. 2 Wochen eins von 2015 für 120 EUR verkauft.

  • Das 8.6er passt doch gut dazwischen und hat den Vorteil, dass du es auf beiden boards gut fahren kannst. Ich würde es nehmen wenn der Preis gut ist.


    Ich (80kg) habe auch ein 7.8 und ein 9.2er. Das 9.2er nur für extremen Leichtwind ab 10kn für ein SLW 165.

    Das 7.8er für ein Isonic 72/122. Habe mir jetzt auch dazwischen noch ein 8.6er gekauft, welches auch auf beiden boards gut funktioniert.

    Hat eben auch den Vorteil, dass man schnell das Board wechseln kann ohne umriggen.

    Allerdings ist bei mir die Abstufung von 8.6 auf 9.2 schon nur mehr marginal und kaum spürbar. Aber da du ja 9.6 hast passt ein 8.6 bei dir ja wunderbar dazwischen.


    lg

    mariachi76