7.8, 9.6 -> und jetzt noch 8.6?

  • Hallo,


    ich fahre ein 7.8 und ein 9.6. Das 9.6 früher auf meinem 145 Rocket, jetzt aber nur noch auf meinem "neuen" SLW.


    Jetzt gibt es aber Tage, an denen sind die Bedingungen so (z.b. Chop), dass ich lieber das Rocket fahren würde, mir das 7.8 aber eigentlich etwas zu klein ist. Das 9.6 ist schon ein Monster, und es passt viel besser zum SLW wie ich jetzt erfahren durfte.


    Mir wird jetzt ein 8.6 Sunray aus 2018 angeboten (gleiche serie wie mein 9.6). Macht es aus eurer Sicht sinn das auch noch zu kaufen für's Rocket? Die 20% Regel würde ich damit halt reißen ^^

  • ich wiege etwas mehr wie du und fahre mein 8.6er mittlerweile häufiger als mein 7.8ter, das 9.6er kommt fast garnicht mehr zum Einsatz, weil das 8.6er so gut im unteren Windbereich zieht


    je nach Brett ist 8.6 eine sehr gute Größe und vielseitig einsetzbar (zumindest mehr als ein 9.6er), da das auch noch auf nem 71er funktioniert, 9.0 ist genau DEN Tacken zu groß.

  • Ich fahre bei den größeren Segeln 7,7, 8.6 und 9.6. 8.6 war bis zum Einstieg ins Foilen im letzten Sommer mein meistgefahrenes Segel. Auch meine Lieblingsvariante auf dem JP SLW.


    9.6 habe ich immer nur bei extrem wenig Wind genutzt. Das ist schon deutlich unhandlicher als 8.6. Bei Stop&Go Bedingungen, die wir an unserem Binnenspot häufig haben, fragte ich mich dann oft, ob ich nicht mit dem 8.6 auf eine ähnliche Gleitquote gekommen wäre.


    Bin zwar mit 82 kg leichter, aber ein 8.6 lohnt sich bestimmt als weitere Abstufung auf Deinen Boards.

  • ich (95kg) bin am Anfang mit Einboardlösung (SLW168) ungefähr solche Setup gefahren:


    WIND [KN]SEGELBOARD[%]
    10-189.6 SunraySLW16865
    15-208.6 SunraySLW1685
    13-258.0 VectorSLW16820
    18-307.1 VectorSLW16810


    dann habe mein Setup upgedatet:


    WIND [KN]SEGELBOARD[%]
    5-189.5 DemonRace38070
    10-189.6 SunraySLW1685
    13-208.0 CrossSLW16810
    13-258.0 VectorSLW1685
    18-307.1 VectorF-Race 13010
  • Danke für eure Einschätzungen! :thumbup:


    Kemot: ganz schon krass! Ich bin mein SLW erst einmal bei ca. 20 Knoten gefahren und fand es extrem grenzwertig. Das Board ist eher mit mir gefahren als ich mit ihm. Aber danke auch für die Info, daraus leite ich grob ab, dass ich in den Bedingungen bei denen du 9.6 fährst evtl ganz gut mit dem 8.6 bedient bin ^^

  • Ich persönlich finde die hier genannte Abstufungen als ziemlich gering, besonders vom kemot_surf. Das wäre mir zu viel Schlepperei . Aber wenn du das Bedürfnis empfindest und das nötige Kleingeld hast, würde ich es einfach machen. Wenn es dir mehr Spaß bringt, hat sich die Investitoon schon gelohnt.

  • Ich habe letztes Jahr auch ein 8,6 er zwischen 9,6 und 7,8 gekauft. War eine sehr gute Entscheidung. Das 8,6 er passt auf meine beiden Slalomboards (85 und 72 cm Breite) und hat eine tolle Windrange 13 bis 20 Knoten. Wenn das 8,6 er am großen Board zu viel schein, kann man mit dem kleinen Board noch weiter fahren, ohne umzuriggen.Das 9,6 er kommt nur bei absolutem Leichtwind zum Einsatz.

    Lg

    Alex

  • Ich persönlich finde die hier genannte Abstufungen als ziemlich gering, besonders vom kemot_surf. Das wäre mir zu viel Schlepperei . Aber wenn du das Bedürfnis empfindest und das nötige Kleingeld hast, würde ich es einfach machen. Wenn es dir mehr Spaß bringt, hat sich die Investitoon schon gelohnt.

    das stimmt, nächste Setup Update ist schon geplant... 😉

  • Problem ist halt (jedenfalls bei mir) da müsste man eigentlich immer alle zwei aufbauen (habe 9,4 und 8.5 ) weils immer anders kommt als man denkt :/ Geht mir jedenfalls oft so.... bin ich mit 8,5 draußen wär das 9,4er besser und sonst andersrum...:sleeping:

  • Ja, das mache ich auch so. Ist immer schon nervig genug, innerhalb der Session neu aufzuriggen. Wenn man dann vorher noch das bisher gefahrene Segel abbauen muss, um an die Gabel oder den Mast zu kommen, ist es noch lästiger. Vor allem wenn man wenig Zeit hat oder der Wind sich später wieder in die andere Richtung bewegt oder gar komplett einschläft.


    Wenn ich fast den ganzen Tag am Spot sein kann oder die Bedingungen bzw. Vorhersagen schwankend sind, baue ich auch gerne mal 2 komplette Sets inkl. Board (zur Riggsicherung und als weitere Umstieg option) auf.


    Das ist dann vor allem beim Umbauen ein wenig lästig, aber kostbare Surfzeit mit unpassendem Material verschwenden und deshalb wenig oder gar keinen Spaß auf dem Wasser zu haben ist noch viel unerfreulicher.

  • Eben noch die Frage: welchen Preis fändet ihr angemessen für das 2018er Sunray? Zustand gut-sehr gut.


    Das entsprechende 2020er Exceed gibt es aktuell fur 499,- (war 569 UVP)

  • das 8,6er brauchst Du schlicht nicht. Ich hatte auch einmal das selbe Problem, wobei bei mir zu einem 8,6er eben ein 9,5er dazukam. Ab diesem Zeitpunkt habe ich das 8,6er nie mehr verwendet, weil ich dann direkt vom 9,5er aufs 7,5er umgestiegen bin.

    Ich bin allerdings nur ein durchschnittlich begabter Genusssurfer. Wenn Du Slalom extrem betreibst, mag das vielleicht Sinnmachen, ansonst vergiss es