Winterpause und Résumé der Saison

  • Meine Saison ist noch nicht ganz zu Ende. Solange mein Home Spot See nicht zugefroren ist, läufts.

    Zu dieser Saison:

    Im Februar kurz bei uns im Surfshop ausgeholfen, beim Räumen. Segel gefunden, Segel gekauft. 6,4er North Volt.

    Am Anfang diese Saison wollte ich (genau zwei Tage vor dem Lockdown ...hab es nicht für möglich gehalten das die sowas durchziehen...) für drei bis fünf Tage an den Neusiedlersee, is nix draus geworden.

    Im Lockdown bei unserem Surfshop ein Segel bestellt (aus Frust? ^^) 2020er E-Pace 8,2er

    Nach dem Lockdown hatte ich ein paar super Tage am See von 4,6 bis 6,4 war alles dabei. fünf mal für einen Tag war ich am See und dann nochmals für drei Tage am Stück.

    Hab den eddy kennen gelernt und wir waren zusammen am Wasser, cooler Typ, lässig wars :thumbup:

    Bei den Fahrten vom See nach Hause hat mich dann zwei mal mein Auto in Stich gelassen, aber der Pannendienst hat geholfen.

    Besser nach der Session als vorher ^^ Dann war mal Pause, der Wind war nur an den Arbeitstagen....X(

    Hab dann meinen Surfbus neue Bleche spendiert.

    Anfang August, genau zu meinen Geburtstag hatte ich einen mega super Tag am See. Wieder mit kleinem Material.

    Ende August endlich eine Woche frei ,Österreich- Trip (Wunsch der Freundin) da wars aber so arg voll überall und die Leute waren echt unverschämt (Corona) und wir sind dann nach Italien geflüchtet. Waren dann am Camping in Lignano <X war ja nirgends was frei..

    Glück gehabt, ein Tag war Wind (unglaublich für dort...kein Surfspot ...die Boards sind eh immer dabei...sicher ist sicher)

    das war dort so unglaublich :D ich war der Einzige am Wasser. Es gibt zwar zwei Windsurfschulen, die haben aber alle nur zugesehen :)

    Kaum zu Hause, Panne mit dem Surfbus, der wurde dann auf dem LKW verladen und ab in die Werkstätte.


    Ende September hatten wir drei Wochen Urlaub. Anfangs an den Wallersee, zum Spot von User698 , der war zu dieser Zeit am Lago.

    Wir waren drei Tage dort, an einem Tag, Nachmittag waren echt tolle Bedingungen. War zwei Stunden am Wasser.

    Dann ging es zum Biken nach Lignano, kein Wind. Schirme am Strand gabs auch nicht. Tolles Bild, der Strand war leer.

    Danach standen zwei Wochen Gardasee am Programm. Limone für zwei Tage, Wind war aber in Malcesine. Dann ab nach Malcesine, war zwar am Wasser, aber nicht berauschend. Hab dort den User5120 kennen gelernt. Da hab ich mich sehr gefreut! Genau so cool und lässig wie ich ihn mir vorgestellt habe. :thumbup:

    In der letzten Woche dann Torbole (Camping Al Cor, direkt mit See-Blick...danke User698 ) Dort hatte ich vier ganz tolle Tage!


    Zur Windvorhersage, für den Neusiedlersee (windguru) an den Tagen wo ich dort war, hat´s gestimmt.


    An Material ging nix kaputt. Von einem Segel sollte ich mich mal trennen, das wird kommende Saison nimmer überleben...

    Eine Verletzung kann ich verbuchen, beim Wasserstart mit dem Fuß an die Finne gekommen. Voll aufgeschlitzt, hab zuerst nix gemerkt, erst dann wie ich wieder am Board war, das war voller Blut. Am nächsten Tag surfte ich mit Schuhen. Fuß zugeklebt mit Kraftklebeband.

    Kritik von der Freundin bekommen warum ich zwar gleite, aber nicht so schnell bin wie andere.....konnte ich mir jeden Tag anhören...


    Jetzt endlich die Jahresüberprüfung mit dem Surfbus durch, und nun streikt der wieder. Zündschloss kaputt, und liegt bei einer Werkstätte vor Anker ^^ Gibt schlimmeres..zB nicht Windsurfen....

    Sollten noch Tage mit Wind kommen und der See nicht zugefroren sein, dann bin ich wieder unterwegs und bastel an meine Halsen..


    LG Rene

  • acidman , nein, ein Peugeot Boxer Bj2004. Aber das mit dem Zündschloss, kann passieren. Ich konnte den Schlüssel nicht mehr drehen. Hab den Bus dann dort gelassen. (in der Werkstätte sind eh meine Kumpels) Hab somit nur Materialpreis. Ich hab zwar selber

    eine Werkstätte(keine KFZ Werkstätte, arbeite im Bereich Maschinenbau), aber konnte nicht starten ^^ somit wird er auswärts repariert.


    User5120, alles gut :) ich bezeichne mich als "i"-Tüpfel-Reiter, bei mir muß alles immer okidoki sein. Wenn Rost, dann wird das Blech weg

    geschnitten und geschweißt. Soweit es möglich ist, mit originalen Blechteilen. Sowas mach ich dann bei mir in der Werkstätte.

  • Nun ja,

    Ich denke es wird bei mir noch einige Zeit klappen, bis der Schnee kommt, dann muss es sich schon lohnen, das ich friere.

    Was die Letzten Monate angeht, leider erst Ende Mai mit der Session angefangen die erste komplette mit dem Foil, also letztendlich Foilstarter. Inzwischen so gut wie immer mit 8,8 qm Starboard Racefoil, Patrik foil Comp 91 in Böen mit 20knt. in stabiler Flughöhe und ich denke ganz ansehnliche Geschwindigkeiten unterwegs. Arbeite noch an der Halse und mein persönliches Ziel für nächstes Jahr ist klar. Im Grunde habe ich gar keine Lust mehr auf Surfen mit Finne und stehe nur noch auf dem Foil. Meist versuche ich aus meiner Komfortzone raus zu gehen, aber immer in kleinen Schritten und nicht mit dem Hammer etwas zu erzwingen. ich bin mit den letzten Monaten recht zufrieden, was das Surferische angeht.

    Zeitablauf war im Grunde von Mai bis jetzt:

    Slingshot Foil und Brett 145l, runde 6 mal gefahren mit Ezzy Lion 6,5

    Umstieg auf Starboard Racefoil mit 115 Fuse, und 800er Wing, 7,5 er Ezzy Lion, Gaastra Formula

    Umstieg auf Starboard Racefoil mit 115 Fuse, und 800er Wing, 7,8er Pryde Flight, Foil Comp 91

    danach 115er Plus, 800, 1000er Wing, 8,8er Pryde Flight

    Nun kam der 100er Foil Comp noch dazu

    Demnächst 10er Foilsegel

    Mal schauen was die nächsten Monate so bringen

  • teenie, wollte keine Wettervorhersage Diskussion starte, aber ich glaube wir sprechen von selben Honespot. Und ich meine Wettervorhersage passte auch teilweise 1 Tag vorher bei nicht besonders gut, wie geschrieben. Da war ich sicher nicht der einzige der da unzufrieden war. Man spricht ja am Ufer miteinander.

    Der Däne war für die Ostsee schon deutlich besser.

    Die Eindrücke sind eben verschieden.

  • Hifly666: Steinhuder Meer?


    Ich fahre aber auch nur bei ordentlich Wind los, bzw guten Aussichten auf Thermikwind.

    Da passt die Großwetterlage auch gut zur Vorhersage.


    Das sind natürlich in Summe wesentlich weniger Tage, als jemand hat der auch 8,5er oder gar 9,5er Segel hat.


    Es ist also sehr gut möglich, dass es bei geringeren Windstärken da durchaus mehr Abweichungen gibt. Es ist ja nur mein persönlicher Eindruck.


    Tatsächlich stehe ich daher wenig am Strand, da mein Zeitbudget auch begrenzt ist. Einen ganzen Tag Zeit um entspannt surfen zu gehen hatte ich schon lange nicht mehr.

    An der See kommen ja noch die Fahrzeiten hinzu.


    Grüße

    teenie

  • Ja ich mein ja nicht das du Unrecht hast. Hat ja auch am Stein diese Jahr ordentlich geballert, nur war ich eben dann nicht da. ;(

    Ich wie immer zu selten, aber fast 10x und max 5,3 gefahren...

    Nur von der Polizei weggeschickt zu werden war nicht lustig...


    Grüße

    teenie

  • Schönes Thema Kabbel_bei_WNW ... da können wir in Erinnerungen schwärmen... erkenne mich da und Ort wieder ... hatte auch eine OP am Daumen im Frühjahr, die mich für 2 -3 Monate lahmgelegt hat.

    Mein Highlight waren die 4 Wochen am Comersee im Sommer und im Herbst dann Sardinien. Dazwischen ein paar Tage am Bodensee und paar kleinere Seen in der Umgebung. Fahrtechnisch viel gelernt, mit verschiedenen Brettern und Segeln experimentiert und viel Spass gehabt. Die eine und andere Wunde an den Füssen und Beulen am Kopf mitgenommen. Nach Sardinien schälten sich meine Fingerkuppen noch für Wochen.

    Für den Herbst, Winter bin ich noch nicht ausgerüstet 🥶 bin eine Frostbeule, wenn dann muss es fast ein Trockenanzug werden. Mal sehen ..

    Ich freue mich auf den kommenden Winter ... Schnee, Berge, Schwarzwald, Langlaufen, Schlitteln und hoffe, dass ich keine Blockade habe im Kopf von der Verletzung im Frühjahr. Und aufs nächste Jahr, kann es kaum erwarten, wenn es wieder losgehen kann mit

    :windsurfing:

  • Hallo zusammen,


    ich bin auch gerade in der Winterpause! Ich freue mich dann immer schon sehr auf die nächste Saison, da ich ja eigentlich ohne mein Board nicht kann! Ich versuche mich aber dennoch anderweitig fit zu halten!


    Das ich meine Ausdauer und Fitness nicht verliere bzw. schlechter werde, mache ich Zuhause Kraft- und Ausdauersport! Ich hab da für mich ein echtes Wundermittel entdeckt, das mir hilft meine Muskeln aufrecht zu erhalten! WHEY PROTEIN! Auf dieser Seite könnt ihr euch mal ein paar hilfreiche Informationen dazu holen!


    Vielleicht hilft es euch ja genauso viel wie mir! :)

    „If you’re having a bad day, catch a wave.“

    Frosty Hesson

  • Ausgewogene Ernährung, Bewegung im Freien (wenn möglich) Was Muskel erhalten oder Aufbau betrifft, "Freie Gewichte" sprich Kurz/Langhantel , Gleichgewichtsplatte, auf Dieser mit Langhantel Kniebeugen ...nur mal eine Übung als Beispiel...gibt noch weit mehr..

    Div. Übungen wie Liegestütz und Sit Ups sind eh klar...

    Übungen mit dem eigenen Körpergewicht, Klimmzüge und Übungen, wenn wer hat, mit einem Medizinball (Training der Arme und Schultern...als Beispiel)

    Und wenn man dann ausgepowert ist, tut zwischenzeitlich ein Bier gut 8)

    Pro Woche mind. 3 mal Übungen in der Art (ja, Bier kann auch dabei sein, muß aber nicht)

    zu "Ausgewogene Ernährung" nix vom Schachtlwirt (Schotte oder auch MC Donald´s genannt)

    Und was auch sehr hilft dabei: positive Einstellung....UND JETZT AUS MIT OT


    Zu meiner Winterpause (kann bei Wind ab 20 Knoten aufwärts unterbrochen werden) Bewegung, surf Video´s gucken, am Surfbus basteln und grübeln weil vielleicht in die nächste Saison mit einem anderen Board starten....Mit meiner Freundin ihr eigenes

    Board aussuchen. Nach der Corona Zeit bei uns im Surfshop wieder lästig auffallen, und den Chef auf ein Bier überreden...

    Bei ihm im Keller stöbern, Freundin könnte ein Segel gebrauchen....

    Ja, und dann Reiseplanung für 2021 !

  • stimmt User5120 , Sardinien (die Südhälfte) steht bei uns noch am Programm. Ist heuer ausgefallen durch Corona. Waren aber mit dem Lago SEHR zufrieden :) Planen tun wir wieder, lassen uns aber zwei "Türen" offen 1. Lago di Idro (Baitoni) danach Torbole

    2. Kroatien Nin (zw. Mai und Juni) danach Viganj.

    Sollte mit Nin nix werden dann Viganj, vielleicht davor (was ich aber nicht glaube wegen Corona) Montenegro.


    Aja, der Wallersee ist für 2021 eine fixe Adresse :thumbup:


    Neusiedlersee ist Homespot, den zähl ich nicht dazu :-)


    Sollte der Süden ausfallen, dann gehts ab nach Deutschland, Ostsee. Vorher zu deinem See User5120 und zum Schloss8)

  • soll jetzt nicht Off topic werden, aber Nin soll für Windsurfer sehr suboptimal sein, ist in erster Linie ein Kitespot

  • saisonrückschau meinerseits in kurzform


    insgesamt positiv, unter covidberücksichtigung ziemlich positiv


    geiler WSA event im märz auf der tullner messe

    mit WSA 3 Slalomregatten durchgebracht, mit auslandsregatten eine geile rangliste

    selber cool platziert ;)

    ÖM in den klassen slalom, foil und windsurfer LT geschafft

    deutliche steigerung bei mitgliedern


    leider wurde das defi abgesagt, aber ein paar schöne regattareisen gabs auch, 3 regatten selber gefahren, und dazu bei 3 surfregatten in der wettfahrtletung - passt im coronjahr


    leider immer eher schwachwind, bin nie was kleiners als 7,0 gefahren


    die neuen finnen fahren vielversprechend


    morgen bekomm ich neues board - aber das wird wohl bis märz warten müssen


    foilen hab ich ein bisserl besser gelernt

  • Reiseplanung ist momentan Lotterie, habe trotzdem schon 4 Wochen Urlaub für Mai eingereicht 😉

    hehe - mai 2021 ist bei mir auch komplett fürs windsurfen blockiert ;)

    Habe auch den kompletten Mai als Urlaub geplant. 😁