Winterpause und Résumé der Saison

  • Führt ihr eigentlich Tagebuch? Oder habt ihr eine App dafür? Ich bin immer wieder erstaunt, wie gut die Leute beziffern können, wie viele Surftage sie hatten ;) Oder zählt ihr einfach so im Kopf? Also wenn mich jemand fragt, wie viele Surftage ich hatte, antworte ich "Nicht genug" ^^ Aber bin als Küstenbewohnerin doch schon öfters aufm Wasser ... Also im Sommer die Wochenenden durch und dann, wenn es wieder länger hell ist, vielleicht auch mal abends nach Feierabend... Also man fährt zumindest zum Spot, auch wenn die Vorhersage mau ist, es könnte ja doch eine Böe kommen :saint:

  • Zur Windvorhersage: Die passte dieses Jahr supergut. Sowohl am Homespot, als auch auf Fehmarn oder in Dänemark.

    Übrigens alles über Windfinder.


    Ich gebe aber zu, am Homespot gehört etwas Erfahrung dazu. Ich bin nicht 1x umsonst gefahren.


    Zum Zählen:

    Wir haben einen Google Kalender für die Familie, sonst ist das Koordinieren unmöglich. Es muss
    Zeit und Wind zusammenkommen.


    Was ich noch suche ist eine App, die mir automatisch einen Eintrag für einen Tagesevent macht, wenn die Bedingungen passen :P


    Grüße

    teenie

  • Bei uns hat Windfinder auf Fehmarn sehr oft richtig daneben gelegen. Oder vielleicht konnte ich es auch nicht richtig deuten, wir waren zum ersten Mal für 2 Wochen da🤷🏻‍♂️

  • Bei uns hat Windfinder auf Fehmarn sehr oft richtig daneben gelegen. Oder vielleicht konnte ich es auch nicht richtig deuten, wir waren zum ersten Mal für 2 Wochen da🤷🏻‍♂️

    Wie daneben?

    Also bei uns kam es schon vor, das die 12kn nicht um 1500, sondern um 1400 oder 1600 kamen. Es waren auch mal 2kn mehr oder weniger (meistens weniger).


    Aber grundsätzlich war mir klar obs reicht, oder nicht. Ich gebe aber zu, ich bin kein extremer Leichtwindfahrer, für den es eben einen Unterschied macht ob die 12kn kommen und wenn ja, wann.


    Grüße

    teenie

  • Moin!


    Ich hoffe, die Saison ist nochmalige nicht zu Ende. Mir fehlen zwei Familienurlaube und 1 Woche Clinic mit Jem Hall, trotzdem komme ich aktuell auf 77 geloggte Sessions. Die erst war am 03. Januar, und da ich aktuell noch im 4er Anzug auf‘s Wasser gehe, ist es noch warm genug ;). Solange das Wasser flüßig ist, geht es an den See.

  • Ich habe seit 2006 GPS Devices - und seitdem schreibe ich mir meine „Daten“ in meinen digitalen Kalendar.

  • Also gerade der Windfinder hat mich echt genervt. Immer wieder erst gute Prognosen (besonders zum WE) und dann jeden Tag etwas weniger. Um dann an Tag direkt passt dann einigermaßen, dass ist dann aber für mich keine Prognose sondern nur ein Wetterbericht. Und das sowohl für Binnen wie Ostsee (Fehmarn). Das es andere Erfahrungen gibt, zeigt mir das ich diese Jahr da Pech hatte.

  • Also gerade der Windfinder hat mich echt genervt. Immer wieder erst gute Prognosen (besonders zum WE) und dann jeden Tag etwas weniger. Um dann an Tag direkt passt dann einigermaßen, dass ist dann aber für mich keine Prognose sondern nur ein Wetterbericht. Und das sowohl für Binnen wie Ostsee (Fehmarn). Das es andere Erfahrungen gibt, zeigt mir das ich diese Jahr da Pech hatte.

    Ja, mich auch! früher hat die Superforcast wenigstens kurzfristig einigermaßen gestimmt, aber heuer unter aller Sa....... wenigstens für die bayrischen Seen

  • Führt ihr eigentlich Tagebuch? Oder habt ihr eine App dafür? Ich bin immer wieder erstaunt, wie gut die Leute beziffern können, wie viele Surftage sie hatten ;) Oder zählt ihr einfach so im Kopf? Also wenn mich jemand fragt, wie viele Surftage ich hatte, antworte ich "Nicht genug" ^^ Aber bin als Küstenbewohnerin doch schon öfters aufm Wasser ... Also im Sommer die Wochenenden durch und dann, wenn es wieder länger hell ist, vielleicht auch mal abends nach Feierabend... Also man fährt zumindest zum Spot, auch wenn die Vorhersage mau ist, es könnte ja doch eine Böe kommen :saint:

    Kann man (Frau) schön bei Addicted Sports eintragen, übrigens gibt es da auch sonst viel interessantes, Revierberichte, Tips usw. Früher gab es auch ein Tagebuch bei Windinfo, soll auch in Zukunft wieder kommen nach Webseitenumbau

  • Also gerade der Windfinder hat mich echt genervt. Immer wieder erst gute Prognosen (besonders zum WE) und dann jeden Tag etwas weniger. Um dann an Tag direkt passt dann einigermaßen, dass ist dann aber für mich keine Prognose sondern nur ein Wetterbericht. Und das sowohl für Binnen wie Ostsee (Fehmarn). Das es andere Erfahrungen gibt, zeigt mir das ich diese Jahr da Pech hatte.

    Ja, ok. Das ist halt die Frage was man erwartet.


    Wenn ich Montag auf die Vorhersage für das WE gucke, dann steht da was ganz anderes als Mittwoch und kann sich auch Freitag noch ändern.

    Ich vermute aber sehr stark, das dies der Wetterlage geschuldet ist, naja und dem Einsparen von echten Messstationen (Wetterämter), die auch helfen könnten die Modelle besser zu verifizieren...


    Ich weiß noch 'früher' gab es durchaus mal Tiefdruckgebiete die eine ganze Woche statisch waren und wir jeden Tag Wind fürs kleine Segel hatten. Seit Jahren schon fällt mir auf, das es sowas im Herbst überhaupt nicht mehr gibt (evtl. ziehen die nördlicher), dafür gibts die auch mal im Sommer, aber dann ist der Spuk nach einem Tag vorbei...


    Ich habe das gestern nochmal mit meiner Holden besprochen, sie war auch der Meinung die Windvorhersage passte nie gut... Dazu muss ich sagen, ich messe nicht nach, am 'Homespot' z.B. weiß ich bei der Vorhersage sogar schon welche Segel ich wohl brauchen werde, das fehlt mir an anderen Spots natürlich schon, aber ab soliden 15kn macht es Sinn, ab 20kn Spass.


    Würde man mich nach z.B. Bayern an einen Thermik oder Föhnspot bringen, wäre ich wohl völlig aufgeschmissen...


    Grüße

    teenie

  • War bisher ein wirklich gutes Jahr für mich.

    Trotz Fehmarnverbot bis Mitte Mai habe ich mehr Tage auf der Uhr als sonst. An den Wochenenden war fast immer Wind, vor allem an den langen Wochenenden (Himmelfahrt & Pfingsten). Sommerurlaub war auch gut belüftet. Für Fehmarn bin ich mit Windfinder für 2020 sehr zufrieden ;-)


    Im August hatte ich noch eine "Bonuswoche" Fuerte. Die Windfinder Vorhersage war mau, aber ich konnte an 6 von 7 Tagen aufs Wasser (z.T. mit 4,0) und musste nie größer als 6,2 wählen.

    DK im Oktober haben wir ausfallen lassen. Wurde dafür mit reichlich Wind hier an der Ostsee entschädigt. Noch ist meine Saison nicht beendet, solange es so mild bleibt. Wenn Wasser/Luft jeweils unter 10 Grad sinken, mache ich Winterpause.


    Gruß

    Stephan


    P.S. Das Windfinder erst frühestens 3 Tage vorher ernstzunehmen ist, sollte jedem klar sein ;-)

  • Windfinder ist schon genauer geworden, aber für alle Küstenreviere von Holland über Dänemark bis Rügen gucke ich immer bei fcoo.dk

    "Der Däne" Ist aus meiner Sicht deutlich genauer.

  • Meine Saisson ist leider auch schon zu Ende, der Dümmer hat leider eine Wintersprerre. Ansonsten bin ich schon zufrieden, waren nur 15 Tage diese Jahr aber keiner umsonst. Ich fahr nur los wenn die Windvorhersage genug Grundwind ansagt, bei 10-11 knt Grundwind bleib ich zuhause.

    Seid ich das mache hatte ich keine "Flautenfahrten" und mehr Spaß am Windsurfen. Mit kleinen Kindern, ist eben auch viel weniger Zeit, da fahr ich nur los, wenn es sich auch wirklich lohnt.


    Wünschen würde ich mir, dass die Wintersperre am Dümmer aufgehoben wird. Ich weiß so gut wie keine Chance aber trotzdem ;)

  • Diesen Sommer - nach mehr als 20 Jahren - mal wieder auf ein Brett gestiegen. Wooossshh - war das geil!


    Natürlich gabs Probleme. Weder Gleichgewichtssinn, noch Kraft oder Gewandtheit haben jugendliches Niveau. Viele fahrtechnische Selbsvertständlichkeiten waren einfach vergessen. Egal - kann man dran arbeiten. Aber die Bretter erst - die sehen komplett anders aus als damals. Also Neo und Trapez gekauft und erstmal Leihmaterial fahren zur Orientierung ...


    Dann irgendwann einen uralten einen 85l/268/55cm Stick in die Finger bekommen - sofort heimisch gefühlt - und gleich gekauft. Leider gibts hier selten genug Wind für das Teil. Es muss noch ein Leichtwindbrett her - aber kein mit Riesensegeln zu bewegender Superfrühgleiter - eher ein schwimmender Schwebebalken, den ich noch bequem schotstarten kann, für Segelübungen, Leichtwindtricks uÄ. Auf Segel über 6qm hab ich weiterhin keinen Bock. Der Preis an Material und Handlingsnachteilen für "ein bisschen früher" gleiten ist für mich einfach zu hoch.


    Über den Winter: ne Dachtransportlösung für meinen Elch finden - was es da gibt, stellt mich nicht zufreiden. Segelpalette aufstocken. Vielleicht ein bisschen Ski fahren, fall man irgendwann wieder darf. Aber irgendein Training um des Trainings willen - nein danke.

  • War kurzarbeitsbedingt so oft wie nie auf dem Wasser!

    Hat Spaß gemacht, nichts ist kaputt gegangen, bin besser geworden, habe nette Menschen kennen gelernt und möchte seit 30 Jahren mal wieder durchsurfen.

    Lief, läuft und wird hoffentlich noch lange laufen.


    DonRon makes great again

  • Kleine Anekdote:

    Ich hatte einige Jahre auf Windguru den Dümmer als Spot-Favorit gesetzt. Die Vorhersage passte immer recht gut. Nach einigen Jahren (schäm:hammer::deppenalarm:) habe ich gemerkt, dass ich den Dümmer in Meck-Pomm gespeichert hatte. Für "meinen" Dümmer hätte ich "Dümmer See" speichern müssen.

    Das bedeutet aber auch, dass früher tatsächlich eher etwas mehr anstatt deutlich weniger Wind als prognostiziert war, denn der "andere" Dümmer liegt fast an der Ostsee. Mittlerweile ist immer weniger Wind als angesagt.