Welcher Wing für den Winter ab 8kn

  • Moin,


    wie ist eure Erfahrung mit großen Wings und auf böigen Seen?


    Ich suche einen Wing den ich hier bei uns auf dem See fahren kann (Werbellinsee). Der See ist surfbar aber sehr böig und zum Teil mit drehenden Winden. Im Winter ist er auch sehr kalt.

    Wollte daher mal Wingsurfen probieren damit ich möglichst ab 8kn aufs Wasser kann und in Kombination mit den Schlaufen hoffe ich mir so das es im Winter mehr Spaß macht einfach weil ich Handschuhe tragen kann und mir die Finger nicht einfrieren und es soll ja gerade in Böen nicht so anstrengend sein (schwankt hier öfters mit 10kn und mehr in den Böen was im Winter mit kalten Fingern immer noch anstrengender ist).


    Habe schon ein paar Tests gelesen, bzw. gibt ja fast nur Videos, aber die sind alle mit kleinen Wings und selten auf dem See. Laut deren Aussagen braucht man auch immer 12kn Wind.

    Laut den Angaben der Hersteller steht da immer was von 8kn.


    Habt ihr hier Erfahrung und eine Empfehlung?
    Bin 181cm groß und mit 70kg recht leicht.



    Wollte am Anfang mit meinem Sup anfangen um erstmal das Handling an sich zu erlernen, da ich bisher zu wenig Foil Erfahrung habe.


    Danke schon mal

  • Moin!


    Ich fahre den Ensis in 6m und komme damit super zurecht. Der Duotone Echo steht dem aber in nichts nach, was die Leistung anbelangt. Lediglich in den Phasen in denen der Wind nachläßt, fällt das höhere Gewicht auf. Mit 1,81m Länge geht aber auch der Ozone Wasp, für Menschen wie mich, die nur nach vorne und nicht nach oben wachsen ist der eher unhandlich. Die Jungs von Supboarder pro haben gerade ihren 2020/2021er Wing-Test veröffentlicht. Ich habe selber noch nicht reingeschaut, bin aber von deren Arbeit sehr angetan.


    Gruß, David

  • Besteht denn rein physikalisch die Hoffnung, 90kg bei 2-3Bft aufs Foil zu Pumpen?


    In den Videos bei YT sieht man meist Winger bei viel Wind rumdüsen.


    Und was manche da als Leichtwind bezeichnen.. naja, die waren alle noch nicht am Bodensee ;)

  • Besteht denn rein physikalisch die Hoffnung, 90kg bei 2-3Bft aufs Foil zu Pumpen?


    In den Videos bei YT sieht man meist Winger bei viel Wind rumdüsen.


    Und was manche da als Leichtwind bezeichnen.. naja, die waren alle noch nicht am Bodensee ;)

    Physikalisch so eine Sache.

    Praktisch gesehen kann ich dir Hoffnung machen, es läuft so:

    Großes frühgleitendes foil anschaffen, Moses 1100, Indiana 1100, fanatic 2400, Axis usw

    6 bis 7 m2 Wing von Duotone, Ensis, Ozon usw

    Board ist fast egal wichtig ist gemütlich zu stehen und zumindest vorne Schlaufen.

    Die typischen Tage abwarten mit 2 bis 3 Windstärken und auf die eine Böe mit 3,5 Beaufort warten und schon geht es los und mit genügend Technik fährst du bei 2 Beaufort auch weiter mit Pumpen, anluven, usw.

    Unser tägliches Geschäft am Auesee, dieses Jahr 80 zusätzliche Windtage.

    Der Rider fährt übrigens mit 90 kg Übergepäck.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Supboarder Pro Wing Test !?


    Muss man sich da anmelden oder so


    Oder hat jemand diesen Test schon gelesen und weiss etwas zu berichten.


    Ist zwar immer subjektiv so ein Test, aber er gibt zumindest schon einmal ne Richtung vor !!


    Wenn also jemand hier was weiss , darf er die Info gerne teilen

  • Praktisch gesehen kann ich dir Hoffnung machen, es läuft so


    Praktisch gesehen kann ich dir Hoffnung machen, es läuft so:

    Großes frühgleitendes foil anschaffen, Moses 1100, Indiana 1100, fanatic 2400, Axis usw

    6 bis 7 m2 Wing von Duotone, Ensis, Ozon usw

    Danke Michi, Du machst mir Hoffnung... :)


    Was fuhr der Rider denn in dem Video ?

  • Der Michi fährt in dem Video 1100er Indiana Foil unter dem 6'7" Fanatic Sky SUP. Beim Wing müsste ich lügen, meine aber dass er der 6er ist. Und man kann sich ja schon ein gutes Bild über den Wind machen, da kräuselt sich nichts auf dem Wasser.


    Botschi: es gibt wohl die Möglichkeit eines kostenlosen Probe-Abos oder zeitlich begrenzt auf einen Monat. Die Tests sind immer als Video in wirklich guter Qualität. Es wurden im letzten Jahr sehr unterschiedliche Dinge sehr detailliert getestet und bewertet und auch eindeutige Empfehlungen ausgesprochen. Dafür zahle ich gerne ein paar Euro. Leider hatte ich noch keine Zeit mir den aktuellen <test anzuschauen, es wird bestimmt so 45 Minuten Video sein...

  • tahfiet,

    mal eine Frage zum Volumen des Wingboards: kann man mit 95-98 liter starten (77kg Gewicht) - oder ist es sinnvoller mit der größeren Boardklasse anzufangen (110-115 liter)?



    Danke dir sehr, Viele liebe Grüße! Boris

  • Hi Boris,


    das ist etwas individuell. Wenn Du halbwegs Gleichgewichtssinn hast und sich Deine Frostgrenze nicht kurz unterhalb der Wasserlinie befindet würde ich sagen problemlos. Wichtig ist mit der richtigen Technik zu starten. Wir haben uns am Anfang auf das Brett gestellt und dann den Wing aus dem Wasser gefischt. Da sind auch 140l manchmal ganz schön klein gewesen. Egal wie ruhig das Wasser ist, ich starte im knien und bin in kürzester Zeit auf den Beinen und in den Schlaufen. Schlaufen würde ich auch direkt montieren, hatten wir anfangs auch nicht. Zumindest den vorderen Fuß in der Schlaufe bringt so viel Ruhe. Wichtiger als das Volumen sind eigentlich die Abmessungen. Ich würde sagen alles bis 6' ist im grünen Bereich, vor allem wenn das Gewicht passt. Das Quatro-Board ist recht leicht und macht einen super Eindruck. Francisco Goya hat mir geschrieben, dass das 6'er (130L) bei 6,8kg liegt und das scheint mir realistisch.


    Gruß,


    David

  • Hallo David,


    Danke dir sehr - das heisst 110-114 als mittlere Grösse wäre eine gute Kompromißgröße für die erste Sasion? Und dann auf 95 wechseln?


    Viele liebe Grüße!, Boris

  • Irgendwie haben wir den Thread von mko gekapert, sorry, aber er hat sich auch gar nicht mehr gemeldet nach seiner initialen Frage...


    Ich habe mal ein komplettes Set bei Duotone (knapp über 3500€) und bei Gong (knapp 2000€) zusammengestellt, da liegen ja >1500€ dazwischen :huh:

    Um die Kosten im Rahmen zu behalten, würde ich dazu tendieren, wenigstens das Board (Zuma 6'6'') von Gong zu nehmen, gibt es da jemand mit Erfahrung ?

  • Duotone Echo 5 m2

  • Irgendwie haben wir den Thread von mko gekapert, sorry, aber er hat sich auch gar nicht mehr gemeldet nach seiner initialen Frage...


    Ich habe mal ein komplettes Set bei Duotone (knapp über 3500€) und bei Gong (knapp 2000€) zusammengestellt, da liegen ja >1500€ dazwischen :huh:

    Um die Kosten im Rahmen zu behalten, würde ich dazu tendieren, wenigstens das Board (Zuma 6'6'') von Gong zu nehmen, gibt es da jemand mit Erfahrung ?

    Erfahrungen gibt es zu häufig, meist schlechte. Bei den boards gibt es mittlerweile viele delaminationen, herausreißende us kästen, Dübel die nach unten offen sind und Wasser ziehen...

    Die Wings platzen öfter, bei einem war ich dabei.

    Die foils sind ok, die Masten haben aber starke Erosion, beim einleiten der halse, lenken die mitten drin einfach zurück.

    Es gibt günstige gute Sachen, aber bei Gong nur günstig....