Kalte Füße, welche Schuhe

  • Die Nähte habe ich auch noch nie gespürt. Habe Atan in Sunfast (Low), Mistral (3mm) und Hot Mistral (6mm) und alle Schuhe sind genial! Der Verschleiss ist aber relativ hoch und nach spätestens zwei Saisons sind sie durchgelatscht. Dafür hat man ein einmalig gutes Fussgefühl und extrem warme Füsse. Nur die 6mm sind sehr klobig, dafür fühlt es sich an, als würde man auf Wolken gehen. Aber das ist wohl die Natur der dicken Schuhe allgemein. Ich fahre die Hot bis so 8-9°C Wasser, die Mistral von ca. 9-18°C und darüber Sunfast.

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Ich habe den 3mm Atan Mistral, ich habe da keine Nähte gemerkt.

    Bei uns fahren den Schuh einige, bis jetzt hat keiner gesagt das er Probleme mit dem Schuh hat.

    jetzt seh ich das erst, (rüste auch für die kalte Jahreszeit) der ist oben glatt. Sieht so aus als hätte man damit keine Probleme mit den Schlaufen. Wenn du den Neo über den Schaft der Schuhe stülpst, hast du Druckstellen auf Grund der Schnalle vom Schuh?

  • Die Atan in 3mm hab ich auch. Keine Problem mit Nähten.

    Was mich aber bei den Schuhen stört ist das recht schwammige Gefühl auf dem Board.

    Mir ist dann doch ein Schuh lieber mit einer einigermaßen festen Sohle mit Klett über den Rist.

    Supergut von Halt und der "Direktheit" ist der Solite Pro. Leider bekomme ich damit nach einiger Zeit Problem mit unangenehmen Druck auf den großen Zeh.

    Den Solite gibt es in verschiedenen Ausführungen bis hin zu 8mm.

  • Die Atan in 3mm hab ich auch. Keine Problem mit Nähten.

    Was mich aber bei den Schuhen stört ist das recht schwammige Gefühl auf dem Board.

    Mir ist dann doch ein Schuh lieber mit einer einigermaßen festen Sohle mit Klett über den Rist.

    Supergut von Halt und der "Direktheit" ist der Solite Pro. Leider bekomme ich damit nach einiger Zeit Problem mit unangenehmen Druck auf den großen Zeh.

    Den Solite gibt es in verschiedenen Ausführungen bis hin zu 8mm.

    Schwammiges gefühl habe ich keins.

    Die Solite habe ich auch noch rumliegen. Der größte fehlkauf, nach 20 min habe ich das gleiche Problem mit dem Druck auf dem großen Zeh.

    Ich kann bei den Solid die Empfehlung die Schuhe eine Nummer kleiner zu kaufen überhaupt nicht nachvollziehen.

  • Keine Ahnung was ich da für ein Montagsmodell hatte. Meiner hatte aber eine deutlich spürbare scharfe Klebenaht, die genau über den kleinen Zeh lief. Nach einem Tag hatte ich an beiden Füssen Blutblasen. Auf weitere Experimente hatte ich danach jedenfalls keine Lust mehr.

  • Atan fahre ich auch und für meinen Bedarf reichen auch die 3 mm.

    Klett über dem Rist habe ich abgeschnitten, sonst reißt das Latex da ein.

    Haltbarkeit liegt auch bei mir bei etwa 2 Jahren.

    Der Schuh braucht allerdings ein paar Sessions um rutschfest zu werden, die ersten 2-3 Male fühlt es sich an wie auf Schmierseife. Gibt sich aber.

  • Bei Split Toe wäre ich vorsichtig, besonders, wenn Du breite Füße bzw. einen breiten großen Onkel hast.

    Bei mir haben Split Toe den großen Zeh so extrem gereizt/gedrückt, dass ich die nicht 2 Tage nacheinander anziehen konnte. Beim (ersten) Anziehen und auch beim Tragen war das erst nicht zu merken, aber auf Dauer hat der Zeh extrem weh getan.

    An sich war Split Toe schön, weil man mehr Halt im Schuh hat, aber bei mir ging's leider gar nicht.

  • Bei welchem Schuh hast Du diese Erfahrungen gemacht.

    Mein 3mm Split Toe von ION passt und sitzt perfekt, ohne drücken und scheuern.

  • Hatte bei 2 Schuhen das Problem. Einer war von Ascan, beim zweiten weiß ich‘s nicht mehr. Seitdem kaufe ich kein Split Toe mehr. Ich merk‘s halt nicht beim Anprobieren, sondern erst beim längeren Tragen. Bei dem, was Schuhe heute kosten, eine teure Fehlinvestition, wird man ja gebraucht nicht wieder los.

  • Ich habe mir die Xcel Drylock 5mm gegönnt. Ich habe sie jetzt zweimal getestet, Wassertemepratur 5-6 Grad Celsius. Am 22. Dezember war ich damit drei Stunden auf dem Wasser und es war nix kalt. Die Schuhe sind grandios, super Grip, gemütlich und warm.

    Hallo,

    stört die Schnalle für den Klettverschluss auf dem Spann beim Fahren in den Schlaufen?

    Stimmt es, dass der Xcel etwas kleiner ausfällt?


    ACV79819-1_36.jpg

  • der Schuh würde mich auch interessieren.

    Vom Bild her hätte ich auch gesagt dass der Fuss nicht soweit in die Schlaufe kommt das die Plastikschnalle stört.

    Im Surf Schuhtest von 01/2021 wird genau dies aber bemängelt.

    Wir bräuchten also jemanden mit praktischer Erfahrung hier... :)

  • Ich habe die Schuhe. Schnalle stört überhaupt nicht, da tatsächlich immer außerhalb der Schlaufen.

  • ich habe mir die Drylock in 7mm gegönnt.


    musste hier eine Größe größer nehmen als bei Solite und sonst.

    sitzen aber top, an und ausziehen ist kein Problem. Fussgefühl ist auch super.

    Beim Wingen hatte ich keine Probleme um in die Schlaufen zu kommen, habe mir diese aber auch fast maximal groß gemacht.

    Den Klettverschluss habe ich nicht gemerkt


    Wie warm sie sind, werde ich aber erst sagen können wenn es so richtig kalt wird und ich auf dem SUP war

  • +1

    Meine 7mm Drylocks sind auch heute angekommen.

    Hab Gr. 45 und Gr. 46 passt perfekt, super bequem und in den Schlaufen gar kein Problem.

    War auch noch ein kurzzeitiges Schnäppchen von 71€ anstatt 99€ = Link: Klick