Kalte Füße, welche Schuhe

  • Ich habe lange mit meine Solite 6 mm Custom zu kämpfen gehabt. Wahrscheinlich habe ich sie eine Nummer zu klein gekauft. Nach dem Erwärmen hatte ich zum Schluss ein Stück Neopren über den Zehen geklebt und dann beide Socken da drüber. Anschließend habe ich sie so lange getragen, bis sie richtig kalt waren. Jetzt passen sie, ab ich darf den Schuh nicht trocknen. Sobald er nur Handwarm ist, schrumpft er. Ich ziehe sie jetzt am nächsten Tag nass über den Trockenen Socken wieder an.


    Ein Klettband braucht man nun wirklich nicht, allein schon durch den split toe kann der Schuh nirgends hin.

  • Ein Klettband braucht man nun wirklich nicht, allein schon durch den split toe kann der Schuh nirgends hin.

    Das ist auch meine Erfahrung mit dem 3mm. Der passt mir wie ein Hausschuh, und das ohne Heißwasser-Anpassung, lässt kein Wasser rein, hat sehr viel Grip, und ich komme so gut in und aus den Schlaufen wie bisher mit keinem anderen Schuh. Anziehen ohne Klettband ist viel einfacher und es setzt sich kein Dreck und Gras ins Klettband. Also wenn der mit dem Klettband ansonsten keine Vorteile bringt, würde ich das zusätzliche Geld sparen und ohne nehmen.

  • Nach mehreren Tagen Nutzung der 6mm-Version muss ich warnen, die Schuhe zu klein zu kaufen. Ich hatte sie extra kleiner gewählt, da ich dies bei den Neo-Schuhen auch immer mache und ich einen wassergefüllten Zehenbereich fürchterlich finde. Ich musste die Schuhe mit Heißwaser schon extrem dehnen. Das hält aber leider nicht dauerhaft - zumindest nicht bei 2-6 Grad C.


    Auf dem Brett stört es mich nicht, aber beim laufen müsste der Schuh wg der Biegung länger sein und drückt somit ordentlich auf den dicken Zeh.

  • Ich habe mir die Xcel Drylock 5mm gegönnt. Ich habe sie jetzt zweimal getestet, Wassertemepratur 5-6 Grad Celsius. Am 22. Dezember war ich damit drei Stunden auf dem Wasser und es war nix kalt. Die Schuhe sind grandios, super Grip, gemütlich und warm.

  • ich habe Schuhgröße 45 mir passt 44/45 perfekt

    Sry das ich ein altes Thema aufmache: Ich suche schon mal rechtzeitig (man kennt ja die allg. Liefersituation) neue Surf - Herbstschuhe für meine Dänemark Urlaub… aufgrund einiger Posts hier werde.n es vermutlich Atan


    Ohne das wer einen Werbelink setzt: gibts eine Shop-Empfehlung?!


    Danke!

  • Ich habe immer Klettverschluss oben und einen Klett über den Rist gegen Rutschen.

    Prolimit ist so, NP auch und Atan auch, alle so 5-7mm.

    Prolimit ist eher schmal, NP und Atan eher breiter.


    Wobei das Wasser im Herbst auch in DK nicht so kalt ist, das ist viel mehr ein Problem im Frühjahr.

  • Nochwas: mit Klettverschluss oder Ohne?

    :/

    Ich habe die Atan Mistral 3mm, die reichen mir auch bei 5 Grad Wassertemperatur.

    Die haben nur oben Klett. Ich kenne einige die das Modell mit oben und unten Klett haben, fast alle haben das untere Klet abgeschnitten weil es sie gestört hat.

    Die Atan sind für mich die besten Schuhe am Markt und halten überdurchschnittlich lange bei mir.

    Gekauft habe ich meine über ebay

  • Atan sind auch für mich die besten, die dünneren halten aber nur etwa eine bis max. 2 Saisons. Ich habe die Sunfast für den Sommer, Mistral für Herbst und Hot Mistral für eisige Temperaturen. Die Sunfast sind am schnellsten durch, Mistral halten etwas länger, die Hot Mistral halten am längsten. Bei mir löst sich oft die Innenbeschichtung bei den Zehen und Fussballen, die Sohle selbst ist nicht ganz so schnell durch. Immer bei Atan.fr direkt gekauft.

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Atan funktionieren für mich auch am besten! Unangenehm wird es nur wenn man dümpeln muss und die Füsse die ganze Zeit umspült werden. Schlaufen ein- und Ausstieg ist ein Traum verglichen mit anderen Winterschuhen, die ich ausprobiert habe

  • Ich habe die Xcel Drylock und bin voll zufrieden. Atan hatte ich vorher, war damit nicht so glücklich, weil immer wieder kaltes Wasser nachkam, denn der Schuh hat sich beim fahren immer etwas gedehnt

  • Ich rüste gerade auch für den Winter auf, bin nun bei den Schuhen angekommen und favorisiere aktuell diese beiden Modelle:


    - Soöruz Guru ST Boot 5mm (aufgrund Surf Test)

    - C-Skin Wired 7 mm Round Toe Boot ggf. auch 5 mm Split Toe


    Bei mir sollte der Schuh nicht so breit sein, da ich sonst mit meinen recht breiten 45er Fuß nicht mehr in die Schlaufen komme.

    Was meint ihr bzw. habt ihr Erfahrungen mit den beiden Boots?

  • Wenn du einen Schuh willst den du nie mehr her gibst kauf dir einen Atan.

    Mir reicht im Winter der 3 mm, für Frost Beulen gibt es den auch in 6 mm

    Der 6mm ist wirklich gut. Aber beim 3mm habe ich Blasen auf der Oberfläche Seite am kleine Zeh durch die scharfen Nähte im Schuh bekommen. Hab die Schuhe dann wieder zurück gegeben. Sind die Nähte bei dir nicht so scharf oder wie machst du das? Denn die Nähte unterscheiden sich bei meinem vom 6mm Schuh deutlich.