Kalte Füße, welche Schuhe

  • Ich habe mit meine Solite 6 mm immer wieder Probleme. Heute war oben auf der mittleren linken Zehe durch den Solite Schuh die Haut ab. Beim letzten mal Erwärmen hatte ich schon eine ganze Mullbinde um die Zehen gewickelt und dann erst den Socken angezogen, da mit ich danach mehr Platz für die Zehen bekomme.

  • Ich habe mit meine Solite 6 mm immer wieder Probleme. Heute war oben auf der mittleren linken Zehe durch den Solite Schuh die Haut ab. Beim letzten mal Erwärmen hatte ich schon eine ganze Mullbinde um die Zehen gewickelt und dann erst den Socken angezogen, da mit ich danach mehr Platz für die Zehen bekomme.

    Hast Du mal versucht, beim Anziehen nach dem Erwärmen, die betreffende enge Stelle mit zwei Fingern zu “pinchen”, also etwas in die Länge zu ziehen? Ich habe Probleme wegen eines langen “Zeigezehs” und konnte mit dem Trick den Platz für den Langen Zeh schaffen.


    Edit: gerade erst gesehen, dass der Tip schon vorher erwähnt wurde. Sorry...

  • Ich habe mit meine Solite 6 mm immer wieder Probleme. Heute war oben auf der mittleren linken Zehe durch den Solite Schuh die Haut ab. Beim letzten mal Erwärmen hatte ich schon eine ganze Mullbinde um die Zehen gewickelt und dann erst den Socken angezogen, da mit ich danach mehr Platz für die Zehen bekomme.

    Was ich bei meine 5 mm Solite gestört hat ,waren die Nähte in Solite Socken viel zu dick und bei ersten Anpassung habe ich bei allen Zehen Eindrücke dafon. Ich klaube das sind alle Ursachen von blauen Zehen und fehlender Haut. Ich benutze Knitido Zehensocken Track and Trail Ultralite ,die haben keine Nähte. Oder man muss versuchen die Nähte auf Nägel zu platzieren was auch mühsam werden kann. Ich habe die Knitido bei anderen Schuh benutzt und könnte bei Solite das schon zweimal ausprobieren und bin zufrieden geblieben. Außer Socken tollen Schuh in alle Bereiche.

  • ich bin immer die ATAN 6 mm gefahren und finde die von der Wärme unschlagbar. Wie hier schon mehrfach geschrieben, ist der größte Schwachpunkt die Haltbarkeit der Sohle. Nach zwei Jahren sind die bei mir durch.

    Ich habe scheinbar eine "Fuß-Zwischengröße" wenn ich sie in meiner Schuhgröße nehme, schwimme ich etwas im Schuh, eine Nummer kleiner wird unangenehm.


    Habe mir nun die Solite in 6mm zugelegt. Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig aber die Passform finde ich genial, daher auch ein sehr direktes Gefühl auf dem Brett. Trotz Originalsocken habe ich aber das Gefühl dass sie wäremtechnisch nicht an die ATAN rankommen. Außerdem sind sie wesentlich härter, dafür halten sie vielleicht länger...


    Im Ergebnis beides für mich tolle Schuhe, den Solite muss ich noch an richtig kalten Tagen testen.

  • die Solite sind gut wenn sie passen, kenne aber mittlerweile einige die Probleme mit der Passform haben.

    Gerade die individuelle Anpassbarkeit sollte doch das besondere Merkmal der Solite sein!

  • Da ist wohl viel wahres dran, eine dauerhaft gute und zuferlässige Verfromung eines thermoplastischen Kunststoffes nur mit heßem Wasser ist schon schwer vorstellbar. Dazu ist der Schuh eher Gummi, also ein Elastomer. Solang das heiß ist verformt es sich mehr, aber wenn es abkühlt geht es so ziemlich wieder in die Ausgangslage zurück. Eventuell bleibt etwas mehr Dehnung erhalten. Also das Ausleiher wird dadurch etwas beschleunigt. Das kann und wird sicher kleine Anpassungen begünstigen, aber eine großen Unterchied zu den anderen Schuhen kann ich mir schwer vorstellen.

  • Also ich habe bisher gute Erfahrungen mit den Solite gemacht. Sie werden vermutlich durch den hohen Gummianteil nicht so warm sein, wie vollneoprenschuhe.


    Ich habe lange nach Schuhen gesucht, die mir ein möglichst direktes Brettgefühl geben. Dass schaffen die solite recht gut.


    Bisher taugten mir nur 3mm Gul Schuhe (in D kaum zu bekommen). Wenn es wärmer wird, werde ich sie mit den Solite im Vergleich fahren.


    Auf dem Wingfoilboard sind die Solite klar besser, da sie ihre Form behalten, während die Gul irgedwann beim Aufstehen aus dem Kniestand vorne einen Wasserbeutel haben, der auch schon man umklappt.


    Meine 6mm Solite sind am Freitag bei 2°C nicht wieder geschrumpft.


    Ein Vorteil des hohen Gummianteils: sie trocknen viel schneller.

  • also ich habe heute die 5mm Solite Custom bekommen.

    Das die sich in warmen Sommern verformen bezweifle ich denn das kochende Wasser war weit heißer als wir bisher im Sommer hatten..


    aber zu den Schuhen.

    Ich bin super zufrieden. Ich habe sie angepasst und sie sitzen super bequem und passen 1a.

    Nach 40min SUPen heute bei 1°C Wasser und 0°C Luft Temperatur habe ich ich nichts gemerkt. Die Füße waren angenehm warm.


    Zum Vergleich hatte ich letzten Sonntag bei gleichen Temperaturen nach 25 min mit 6mm Ascan Schuhen schon leicht kalte Füße.

  • die 6mm Pro haben doch noch den 1mm Socken dabei oder?

    damit hätte man dann 7mm


    die 5mm pro haben nur einen "normal" wärmenden Socken dabei. Da aber die Schuhe kein Wasser rein lassen kommst mit den Socken wohl auf 5.5mm Äquivalent.


    Wenn du nur Windsurfen machen willst werden die normalen sicher reichen. Wenn du auch SUPen oder Wingen möchstest, würde ich die Pro nehmen.