Kalte Füße, welche Schuhe

  • Beim Atan habe ich ein bisschen Luft. Generell hat man aber etwas mehr Platz, sobald Wasser im Schuh ist. Manchmal rutsche ich sogar leicht darin. Insofern könnte es im Wasser gut passen bei dir. Müsste man aber natürlich ausprobieren.

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Ist er wirklich so leicht zum an- und ausziehen wie sie versprechen ? Also beim hohen Boot ? Bin am überlegen ob Atan oder Solite in 3 mm.

    Die Solite wäre dann vielleicht besser für dich, den kannst du noch ausdehnen und an deiner Fussform anpassen, mit heissem Wasser eingiessen usw... gibts glaub sogar im Sale in deiner Grösse auf ihrer Homepage. Habe es selber aber noch nie probiert .. weiss nicht, ob der Schuh danach so perfekt passt.

    An- und ausziehen ist eine Wohltat, wie eine Socke! Bislang aber nur im trockenen Zustand...

  • Meine ganzen Atan's (hatte schon mehrere davon) gehen mir alle vorne beim großen Zeh kaputt. Ist irgendwann ein Loch drin. Haben bei mir noch nie länger wie 2 Jahre gehalten. Aber eben sau bequem. Meine trage ich eher ne Nummer größer.

  • da bin ich mal gespannt wie sie dir passen.

    Ich habe die auch in eine Nummer kleiner bestellt gehabt.

    Nach einer Stunde muss ich die vor Schmerzen ausziehen weil die so auf den dicken Zeh drücken.

    Bei mir passt es. Ich habe allerdings schmale Füße und trage neoschuhe eher eng. Die Solite sitzen schon sehr eng vorne. Auf dem Brett (wingfoil) habe ich das aber nicht gemerkt, sondern mich drüber gefreut nicht so klumpfüße zu haben wie bei 95% der bisherigen Schuhe.


    Beim Fußmarsch zum Auto habe ich dann wieder gespürt, dass zumindest einer etwas kurz ist.


    Bisher nur die 3mm custom probiert. Die 6mm Pro werde ich aber jetzt auch an mich anpassen und testen.


    Die Schuhe haben ein super Brettgefühl und keine nervigen Applikationen, die an der Fußschlaufe hängen bleiben können.

  • Ich habe auch einen Atan Schuh mit dem ich sehr zufrieden bin. Drückt nicht und ist auch bei längerem Tragen angenehm. Außerdem ist man damit zumindest an den Füßengut gegen Kälte geschützt.

    Wer lernt, auf den Wellen seiner Emotionen zu surfen,

    kann nicht untergehen.

  • Ich habe auch einen Atan Schuh mit dem ich sehr zufrieden bin. Drückt nicht und ist auch bei längerem Tragen angenehm. Außerdem ist man damit zumindest an den Füßengut gegen Kälte geschützt.

    Weißt Du, wohin man sich EINEN Atan-Schuh sehr gut schieben kann? 😁

  • Konnte heute die Atan Kevlar das erste mal ausprobieren. Bei 7 Grad Luft- und knapp 10 Gras Wassertemperatur. Ich finde sie überraschend warm für nur 3mm Dicke. Trotzdem wurde ich mir für den Winter auch ein 6mm mit Kevlar Sohle wünschen...


    Der Schlaufenein- und Ausstieg ist ein Traum! Im Grunde wie barfuß. Das kenne ich so von keinem anderen Schuh :thumbup:

  • Ich konnte gestern die 6mm Pro testen.


    Die positiven Erfahrungen gelten auch bei diesen. Insbesondere das nicht so schwammige Brettgefühl trotz 6mm. Ich gehe aber davon aus, dass sie nicht so warm sind wie die 7mm Atan die ich vor Jahren an der Ostsee hatte. In den Atan kochten meine Füße auch bei Temperaturen um 0°C.


    Bei den 6mm Solite drückt es auch nicht am Zeh. Nach den Erfahrungen mit den 3mm habe ich bei den 6mm den Zehenbereich lang gezogenen, als er noch warm war.


    Ich habe bei den Solite nur etwas bedenken sie wie meine anderen Schuhe vor der Standheizung aufzuwärmen.

  • Bei den 6mm Solite drückt es auch nicht am Zeh. Nach den Erfahrungen mit den 3mm habe ich bei den 6mm den Zehenbereich lang gezogenen, als er noch warm war.

    Das habe ich bei meinem 3 mm Solite beim zweiten mal Erhitzen auch gemacht. Dann passt es an den Zehen einigermaßen.

    Ich habe habe den Eindruck das der Schuh mit der Zeit (oder in der Hitze) wieder etwas schrumpft.

    Sehe mich schon am Gardasee im Hotel beim Frühstück sitzen und zwei Kannen heißes Wasser bestellen, um es dann in die Schuhe zu gießen. ;)

    Die Schuhe an sich finde ich gut, rein und raus aus den Schlaufen ist sehr gut, der Halt auch. Problem ist der Zehenbereich. Nach einiger Zeit drückt es einfach.

    DIe Atan habe ich auch, sind sehr warm und bequem. Schlaufen rein und raus ist gut. Nur den Halt auf dem Board finde ich leicht schwammig, also nicht so definiert wie mit den Solite.

  • Ich werde das mit den schrumpfen Mal beobachten. Besser als würden sie sich weiten. So kann ich ja immer noch wie gewohnt meine Füße samt Schuhen von der Standheizung anpusten lassen, damit sie sich wieder weiten.


    Ich hatte die 6mm als Pro gekauft, das sie angeblich einen besseren Schnitt haben sollen. Merke ich nichts von - nur dass ich die überflüssig Klettschlaufe habe.