Erfahrungen mit "Exoten" unter den Segelmarken?!

  • etwas OT....

    Ein deutscher PWA-Fahrer soll mal gesagt haben: Gott sei Dank hat S2Maui kein großes Racebudget.....



    Nun ja., Die Segel werden doch von einem gewissen Barry Spanier entworfen / entwickelt .... - was erwartet man dann in der Folge: Schlechte Windsurf-Segel .... (???) ..... ^^ ....

    Genau, und der eine oder andere der heute angesagten Segeldesigner ging durch seine Schule. Spanier/Szpunar (=S2) wissen schon was sie tun.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • kann hier jemand infos zum neuen hotsails superfreak geben? die konstruktion ist ja ein ziemliches alleinstellungsmerkmal. ein segel das gut hält ist ja gut, wie sind jedoch die fahrleistungen? wie funktioniert das segel mit den kurzen latten im bereich des gabelbaumes? windrange wirklich gut oder beginnt das dacron bei ordentlich druck zu flattern?

    choco Ich bin bis 2017 Superfreaks gefahren. Dann KS3. Und jetzt wieder Superfreaks: 3.2, 3.7, 4.2, 4.7. Das neuste Superfreak-Modell (ab 2021) ist deutlich leichter als frühere Modelle. Windrange ist super. Da flattert und knistert nichts. Das Segel ist beim Shiften geräuschlos und butterweich. Für mich ist das Superfreak das beste Hot Sails Segel. Ist natürlich Geschmacksache. Nicht jede(r) mag weiche Segel.

    Bei absolutem Leichtwind bevorzuge ich ein etwas direkteres Segel. Deshalb hab ich noch ein PW4 in 5.2.

  • Es gibt das SF ja in zwei Varianten … als normal und als Maui Edition ..diese ist etwas direkter hat ein wenig mehr Power und fühlt sich insgesamt leicht straffer an … als CUSTOM sollte es dann beide Versionen noch als Ultra Light geben ..



    Grüße

  • Es gibt das SF ja in zwei Varianten … als normal und als Maui Edition ..diese ist etwas direkter hat ein wenig mehr Power und fühlt sich insgesamt leicht straffer an … als CUSTOM sollte es dann beide Versionen noch als Ultra Light geben ..



    Grüße

    Korrekt. Ich hatte schon beide Varianten. Die Maui Ed. hat ein Segelfenster aus normalem Film/X-Ply und hat mehr Loose Leech. Fühlt sich annähernd wie ein herkömmliches Segel an. Sind auch gute Segel. Aber das spezielle Superfreak-Gefühl hat man nur mit dem SF Classic.


    Man kann — soviel ich weiss — beide Segel in "Ultra Light" bestellen. Da ist der obere Teil aus Kite-Material, was das Segel noch weicher macht. So eins bin ich noch nie gefahren.

  • Moin,


    im "Fotos vom heutigen Tag" Thread hatte ich ja Bilder von meinen neu erworbenen Sailworks Hucker gepostet. Damit das dort nicht zu sehr Off Topic wird schreibe ich jetzt hier etwas zu diesen Segeln. Ich hatte bereits zwei Hucker in 4,8 und 5,6 und wollte unbedingt noch das 6,6 haben, durch Zufall gab es auch noch ein 4,2 und ein neueres 4,8 dazu, inkl. passenden NoLimitz Sumo (400, 430) und FAST (460) Masten.


    Die Hucker sehen eher nach fehlerverzeihenden Freemove Segel aus, sind aber tatsächlich eher mit einem Race Segel zu vergleichen. Hohe Vorlieksspannung mit sehr viel Vorliekskurve (sieht am Strand schon aus als ob der Mast jeden Moment zerberstet), eine gute Portion Seam Shape (aber bei weitem nicht so extrem wie bei Ezzy), Profil eher weiter hinten und etwas weiter nach oben reichend. Sie sind also das Gegenteil von einem soften, fehlerverzeihenden Segel, sie sind tendenziell sehr direkt vom Feeling, mit relativ viel Power und sehr viel Spannung im gesamten Segel. Das kann in Böen schon mal herausfordernd werden, da die Segel kein "off" kennen und den Fahrer vehement weiter beschleunigen wollen. Ich finde dieses direkte Fahrgefühl mega, es gibt viel Feedback. Als Analogie fällt mir dazu nur der Unterschied zwischen einer Limousine und einem Sportwagen ein, in einem Lotus spürst du jeden Kieselstein der auf der Straße liegt während eine Limousine dich eher von der Straße entkoppeln will. Ich mag auf der Straße auch lieber ein Auto das mir Feedback gibt (deshalb fahre ich auch einen Touareg :/^^^^:rolleyes: ). Auffallend sind auch die 6 Latten (Tubes oberhalb des Gabelbaum), tatsächlich sind die Segel auch überpowert extrem stabil, twisten gut und machen mir einfach sehr viel Spaß. Ich habe aber auch gute 100 kg die da am Gabelbaum hängen.


    Andere Sailworks Segel bin ich leider noch nicht gefahren, leider habe ich es verpasst bei einem 9,6 NX zuzuschlagen, das ärgert mich immer noch.


    Ich würde super gerne mal ein Hucker fahren das so viel Seam Shape wie ein Ezzy hat, sozusagen das ultra direkte Fahrgefühl mit noch mehr Shape im Segel. Aber ich glaube die Zielgruppe wäre damit noch kleiner, sofern das überhaupt funktioniert.

  • Zum Erwerb von sailworks


    Am lake Arenal überwintern einge Surfer von der George. Bruce war glaube Ich auch mal da, als ich unten war. Gibt aber auch einige Österreicher dort, vielleicht lässt sich was organisieren, halbleerer bag hin und voller zurück

  • Kris: Lass mich raten die haste aus Österreich von meinem Spezl? Der übrigens grad auch noch einige Retros und Nolimitz verkauft:

    https://kleinanzeigen.dailydose.de/detail.php?siteid=372708

    https://kleinanzeigen.dailydose.de/detail.php?siteid=373194

    https://kleinanzeigen.dailydose.de/detail.php?siteid=373195

    https://kleinanzeigen.dailydose.de/detail.php?siteid=372970

    Er war mit der Haltbarkeit der neuen nicht mehr zufrieden. Er hat übrigens mit den Sailworks angefangen nach einer Testfahrt mit meinem Retro.

    Ich mag mein 6,6er Hucker auch sehr, aber auch meine Revos und Retros sind super. Kenn nur das NX und das Gyros nicht. Ich fahr sie jetzt seit locker 15 Jahren. Die Vorlieksspannung und Kurve ist eine Sache für sich, vor allem auch die Trimmkräfte. Dafür haben sie alle ne riesen Windrange und sind sehr leistungsorientiert. Twisten tun die Segel aber super und haben auch ein super Looseleech. Hatte noch kein anderes Segel, dass Böen so super easy auflöst. Für mich sinds absolute Komfortracer und total unkompliziert im Trim. Es gibt aber auch große Unterschiede zwischen den einzelnen Baujahren. Hab 3 x 7,5 Retro, mein erstes 2005er war mehr freeride, das 2006er ist ein brutales Racesegel, das 2009er ist so zwischen drin.

    Aber es werden definitiv meine letzten sein. Ist mir zu aufwändig sie zu kriegen. Und die paar dies es hier gibt werden immer weniger.

  • Ja genau von ihm hab ich die Segel :thumbup:

    Waren in einem mega guten Zustand, die Masten quasi wie neu. Da musste ich einfach zuschlagen. Bisher bin ich mit der Haltbarkeit echt zufrieden, Material nicht so dünn, viel X-Ply, keine Nähte die aufgehen. Eine Latte bei meinem alten 4,8er musste ich ersetzen, aber auch nur weil mein Knie mit meinen 100kg kurzen Prozess damit gemacht hat. Zum Glück habe ich noch genug Latten aus alten Segeln ausgeschlachtet. Ob die neueren Hucker auch so gut halten werde ich sehen, machen aber auch einen solide verarbeiteten Eindruck.


    Vor 2 Jahren war ich in Kontakt mit Phil Soltysiak, die Preise waren echt verlockend, aber mit Versand nach Europa, Zoll und Steuer war es mir der ganze Spaß dann doch nicht wert. Auch wenn ich echt überzeugt von denen bin.

  • Material nicht so dünn, viel X-Ply, keine Nähte die aufgehen.

    Er meinte im Vergleich zu den früheren Produktionsjahren - auch wenn sie da deutlich schwerer waren, aber da waren sie auch noch sprichwörtlich "kugelsicher". Beim neuen 5,6er ist ihm jedenfalls beim ersten Einsatz gleich das Segel komplett quer durchgerissen. Das alte hatte er locker 10 Jahre ohne Schaden (hatte nur ne Beule, trotz z.T. hartem Einsatz). Das war der Auslöser für den Verkauf und den Markenwechsel, er meinte die Folien seien deutlich dünner und weniger haltbar. Die Segel und Masten die Du jetzt hast hatte er auch erst 2020 gekauft per Direktbestellung bei Bruce. Mal sehen ev. nehm ich ihm noch sein altes 4,8er Hucker ab, auch wenn ich es wohl so gut wie nie fahren werde. Ich finds einfach Klasse, dass man mit nur einer Gabel (170-220) von 4,8 - 7,5 alles fahren kann. Aktuell wüsste ich keine andere Marke wo das geht.

  • Ich fahre auch Segel verschiedener Marken von 4.4 bis 7.5 mit einer 1,60 - 2.20er Gabel.

  • Ich werde ja sehen wie haltbar die aktuellen Hucker sind, hoffentlich in 2 Wochen :/

  • Der absolute Exot zurzeit ist für mich North Sails. Das Wave Segel in den kleinen Größen ein Dreilatter mit nochmal etwa 300-400 Gramm weniger an Gewicht als die üblichen Verdächtigen. 1000€ für das 4,2er ist jetzt auch nicht so weit abgehoben. Farblich auch okay. Hatte früher mal schwarze Gun Sails Segel. Die Frage ist nur, ob das mit einem CC Mast anderer Hersteller auch funktioniert? Sonst schlägt der Mast mit weiteren 500€ zu Buche.

  • Vor zwei Jahren fand ich es schwer ohne bums und hat mich nicht überzeugt


    Dieses Jahr bin ich von 4,5 bis 5,6 gefahren.

    Die Charakteristik ist ungefähr mit den Patrik 5-wave zu vergleichen. Sehr stabil, soft und viel bums, aber jede böe will in vortrieb umgesetzt werden, beim Turn oder Halse aber neutral B8E60888-19AE-4969-96AF-17FCF55C2545.jpeg👍🏼🤩


    Wenn jetzt nur das Design nicht so altbacken wäre 😫