Erfahrungen mit "Exoten" unter den Segelmarken?!

  • Ich bin von 2006 bis 2009 Sailloft Curve gefahren, dann bis 2017 Ezzy (Panther & Elite), seitdem Witchcraft Slayer.

    Bei den Ezzy Elite fand ich, dass der Gitterfilm recht schnell knitterte (2014er & 2015er), besonders die Vorlieksbahn an der Masttasche. Bei Witchcraft ist die aus Dacron und knickt nicht. Bin sehr zufrieden mit denen, habe mir in diesem Jahr den 2. Satz gekauft.

    Bin auch letztens bei TWS das Karma gefahren (5 Latten), gefiel mir auch sehr gut!

    Bin dort auch schon mehrfach die Flight Sails Zorro gefahren und mag die vom Fahrverhalten und Handling auch sehr. Wie die Haltbarkeit ist, kann ich aber nicht beurteilen. Ich finde die Preise im Webshop recht happig für Direktvertrieb, auf eine Nachfrage per Mail habe ich keine Antwort bekommen.

    Falls Du an Ezzy interessiert bist, frag mal bei energysports.pl nach. Habe dort vor ein paar Jahren super Preise für Ezzy Masten bekommen und mehrere Freunde von mir hatten sich nach meinem Tipp dort komplett mit neuen Ezzy Masten und Segeln eingedeckt.

    Wenn Witchcraft interessant wäre, frag' mal direkt bei Bouke nach. Bei Vororder gibt er ganz gute Prozente (auch abhängig von der Anzahl der bestellten Segel), so dass man ggfs. kaum teurer kommt, als bei Gun.

  • Wavesegel interessieren mich nicht. Deswegen vergleiche ich da nicht.


    Havok Freerace NoCam 7.2: 5,1 Kg

    P7 AC-Z 7.2 Freerace 2Cam: 4,9 Kg

    P7 AC-X Freerace NoCam 7.0: 4,09 Kg

  • Das Havok ist zwar anscheinend schwerer als das P7 ACX, aber liegt gewichtsmässig gleichauf mit den meisten No Cam Freerace-Segeln anderer Segelmacher, bei denen ich nachgeschaut habe.


    Ich finde es nicht gerechtfertigt verallgemeinernd zu schreiben, dass „Flight Sails zu schwer“ sind.

    Das ist zu undifferenziert.

  • Es geht hier um Exoten unter Segelmarken und nicht nur um Wavesegel.


    Dann präzisiere ich gerne meine Aussage.


    Das Flight Sails Havok ist im Gegensatz zu P7 zu schwer. Aber auch zu anderen Marken.

    NP Speedster 7.2: 4,64 Kg

    Severne NCX: 4,1 Kg


    Für Direktvertrieb finde ich sie außerdem zu teuer.

  • Welche vergleichbaren NoCam Freeracesegel haben denn über 5 Kg?


    Aber es geht eigentlich auch eher darum, dass sie überall betonen wie High Tech ihre Segel sind und deswegen leicht sind.


    Das trifft auf das Havok auf jeden Fall nicht zu.

  • Da ich zwei Exoten fahre, Ka und S2 Maui, oder vielleicht noch ein Exot, Patrik, hier einmal meine Erfahrungen dazu.

    Meine jetzigen Ka Kult 6.4 und 7.0 sind extrem druckstabile Segel, die ich eher flach trimme und sehr kontrolliert (6 Latten) im oberen Windbereich bewege. Verarbeitung und Haltbarkeit sind top und das Segelgewicht ist gering. Das 7.5er kross S (2021) ist eher ein camberloses Freeracesegel, welches im Autopilotmodus unbeirrt bei Ora am Gas hängt. Benutze bei allen Ka Segeln einen 4.60 RDM Ezzy. Beziehe die Segel direkt aus Leiden NL.


    Bei den S2 Maui Segeln fasziniert einerseits die Leichtigkeit und andererseits die Haltbarkeit des Materials. Man könnte meinen, man rollt eine Decke zusammen, fast geräuschlos. Ich fahre ein Dragon 5.6 als Allroundwaffe, nutzbar in einem sehr großen Windbereich, sehr soft aber trotzdem druckpunktstabil für 4 Latten. Die beiden Powerwave Segel Allchemy 5.0 und 5.3 sind noch druckvoller, ebenfalls leicht und lange fahrbar. Speziell das 5.0er kann lange hingehalten werden, bevor ich auf mein 4.4er Atlas umsteige. Alle drei Segel auf original S2 Maui 4.00 RDM.


    Das Patrik 5wave 6.2 bin ich erst einmal gefahren. Zu früh für eine Beurteilung meinerseits.


    Grundsätzlich funktionieren eigentlich inzwischen alle Segel auf dem Markt.

    Jeder hat nur seine eigenen Präferenzen.

  • Ich fahre auch die S2Mauis. Das Ora-Segel Venom 7,7 und die Dragons von 5,6 abwärts. Für mehr und weniger Wind habe ich noch ein 8,2er und 7,0er Wicked. Vor allem das 7,0er Wicked ist ein wirkliches Spielzeugsegel. Als sehr angenehm empfinde ich bei allen S2Mauis das wirklich niedrige Gewicht und das spielerische Handling. Der Zug der Dragons ist auch sehr gut, obwohl die surf hier was anders behauptet. Meine Frau meint jedoch, dass das 5,2er Dragon besser zieht als zB das 5,3er Blade Pro. Und die Segel halten auch wirklich etwas aus.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Ich fahre auch S2Maui und zwar die Dragons von 3.4 bis 5.2 und Wicked von 4,6 bis 7,6. Die sind vom Handling fast wie camberlose zu fahren dabei aber ordentlich viel Power und Speed. Ich fahre sie bis zum 6,3 mit Caas RDM, die etwas härter sind, dafür haben sie mehr Bauch. Verhältnis Haltbarkeit, Gewicht, Handling und Preis ist meiner Meinung nach unerreicht.

  • ich würde ja weder Ka noch S2 aus exoten bezeichnen - rund um gruissan sind da mehr am wasser als pryde ;)


    und ja - wicked - wunderbaeres segel, hab ich in 4,6 für tramontana. wie oben beschjrieben - sehr angenehm und problemlos und dennoch power & speed (jedenfalls für meine verhältnisse)

  • kann hier jemand infos zum neuen hotsails superfreak geben? die konstruktion ist ja ein ziemliches alleinstellungsmerkmal. ein segel das gut hält ist ja gut, wie sind jedoch die fahrleistungen? wie funktioniert das segel mit den kurzen latten im bereich des gabelbaumes? windrange wirklich gut oder beginnt das dacron bei ordentlich druck zu flattern?

  • ich würde ja weder Ka noch S2 aus exoten bezeichnen - rund um gruissan sind da mehr am wasser als pryde ;)


    und ja - wicked - wunderbaeres segel, hab ich in 4,6 für tramontana. wie oben beschjrieben - sehr angenehm und problemlos und dennoch power & speed (jedenfalls für meine verhältnisse)

    Sehe ich genauso!

    Hatte mir nur den ganzen Thread zu dem Thema durchgelesen, da wurden diese Marken als Exoten bezeichnet. Das ist regional sehr unterschiedlich.