Erfahrungen mit "Exoten" unter den Segelmarken?!

  • Ich fahre ja auch so eine "Exoten"-Marke: S2Maui.

    Könntest du etwas genaueres zu den Segeln sagen? Fährst du das Dragon?

    Mich würde interessieren ob es eher flach oder profiliert ist, Verarbeitung und Haltbarkeit von deinen Erfahrungen her etc.

    Danke.

    Ja, ich habe einige Dragons in den üblichen Wave-Größen, ein 7,0er Wicked und das 7,7er Venom. Demnächst noch ein 8,2er Wicked.

    Die Dragons sind so ein Mittelding zwischen Powerwave und den flachen Sideshore-Tüchern mit Tendenz eher zum Powerwave. Aber so profiliert wie zB die Segel von Bouke oder diverse Ezzies sind sie nicht. Sie haben nur ein leicht ausgeprägtes Loose Leech und recht moderate Trimmkräfte. Ich trimme das immer ohne Trimmhilfe. Das Fahrgefühl ist geringfügig weicher als zB mit einem Combat. Am auffälligsten ist das geringe Gewicht und die Haptik der Laminatfolie. Sowohl bei den Wave- als auch bei den Race-Segeln. Fühlt sich sehr ähnlich wie das Laminat der Severne Pros an. Meine Frau behauptet, dass das 5,2er Dragon besser zieht als ihr neues 5,3er Blade Pro. Sie wird beim Dragon bleiben. Ich selbst bin ihr Blade Pro aber noch nicht gefahren. Unser ältestes Dragon (5,2er) ist nun vier Jahre alt und hat bis auf zwei kleine Löcher im Laminat und in der Masttasche keine Verschleißerscheinungen.

    Das 7,7er Venom aus 2019 ist mein Standardsegel für gute Ora am Pier am 108er Slalom. Gleitet sehr gut an und wie alle Race-Segel super im Highend. Nur zu viel Downhaul mag es nicht so wirklich, dann rotieren die Camber nicht mehr so leicht.

    Das 7,0er Wicked mit den 2 Cambern ist ein echtes Spielzeug-Freerace-Segel. Es hat eine Camberrotation die man fast gar nicht bemerkt. Aber das Auffälligste ist die wirklich sehr gute Angleitleistung, die macht sogar dem 7,7er Venom etwas Konkurrenz. Deswegen kommt im nächsten Jahr noch ein 8,2er Wicked für die schwachen Ora-Tage am Pier mit dem 116er Super Ride (= ein richtig guter Frühgleiter) dazu.


    Ich beziehe die Segel von TPE-Sports.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • So, da noch kaum einer was zu Sailworks geschrieben hat, hier nun mein Senf dazu.

    Ja, ich schwöre drauf. Hab aktuell 6 Stück davon, 2 Revos, 1 Hucker und 3 Retros.

    Nein, sie sind nicht gerade leicht, aber auch das hat sich wohl bei den neuen schon etwas geändert.

    Erstaunlich ist, dass man den Segeln kaum das Alter ansieht, d.h. die Materialien nur einem recht geringen Verschließ unterliegen. Es stimmt auch, die Segel bestehen fast vollständig aus X-Ply.

    Die Range der Segel beeindruckt mich jedoch immer wieder aufs neue - wenn ich z.B. eine Weile mal wieder Leihmaterial gefahren hab und dann auf meine zurück wechsle. Ich kenne kaum jemanden, der nach einer Testfahrt nicht große Augen gemacht hat - ein Spezl von mir hat seine komplette Segelpalette nach einem Test meines Segels auf SW umgestellt. Ist jetzt zum absoluten Sailworksfahrer geworden.

    Als Powerwave mit 5 Latten, kann ich Dir nur das Hucker empfehlen. Das Segel hat wirklich Druck und fährt sich traumhaft. Ich hab leider bisher nur eines erstehen können, mein 6,6er. Leider ging mir vor gut einem Jahr ein 5,6er und ein 4,8er durch die Lappen.

    Aber auch die Retros sind als No-Cam Segel echt sportlich unterwegs - ich hab mehrere Jahrgänge davon, am extremsten ist mein 2006er. Ja richtig gelesen, ähnlich wie Ezzy´s spielt bei ordentlicher Pflege das Baujahr keine große Rolle.

    Einziger Nachteil ist es gibt meines Wissens keinen Europavertrieb mehr. Bart auf Texel hatte sie lange Zeit und hier in D die Columbia-Surf-Company am Walchensee. Leider hab ich den Norbert aber nie wirklich erreichen können. Daher am besten direkt bei Bruce in Hood River bestellen. Leider kommt dann halt noch der Zoll und teurer Transport dazu. Aber mein 2009er Retro und auch das 2006er kamen ebenfalls direkt aus den USA.

    Ich bin zwar auch schon "untreu" geworden, da ich eben für Flugreisen etwas leichteres Material gesucht hab ich auch nach Jahren mal wieder über den Tellerrand geschaut und ein Severne Segel dazugeholt - meine Sailworks Segel machen mir aber trotzdem mehr Spaß.

  • In den USA ist Ezzy sicher so groß wie Naish. Ich kam damit nicht zurecht. Global betrachtet ist Gun Sails auch ein Exot.


    Wie ist es mit Avanti Sails? Ich finde sie super. Allerdings altert das Laminat recht schnell.

  • Die unterschiedlichen Avanti Jahrgänge hatten doch sehr unterschiedliches Laminate (auch hinsichtlich Gewicht unterschiedlich).

    Ich hatte das M1, M1X, M2, M3, M4, M5 und M7


    Waren die besten Segel/Riggs meines Lebens - aber leider keine Foil-Race/Slalomsegel - daher wechselte ich weg - sonst wäre ich 100% bei Avanti geblieben.

  • Früher ganz groß, aber seit langem nur eine Randerscheinung:

    Ich habe eine ganze Range F2-Segel: 5,6 Concept Freestyle, 5,0 bis runter zu 3,3 Concept Wave.

    Die wurden ca. 2014 neu für deutlich unter 200 Euro pro Stück verramscht. Passned Masten gab es auch noch günstig. Weil mir die Haltbarkeit zweifelhaft erschien, habe ich die beiden größten Größen doppelt gekauft. Aber irgendwie gehen die Dinger nicht kaputt, obwohl die ganze Familie damit rumhaut. Leicht, handlich und auch für meine 85 Kilo kraftvoll genug. Als Vierlattensegel halt nicht für absolute Überpower gemacht.

    Obwohl F2 seitdem schon zweimal behauptet, sie hätten eine komplett neue Range entworfen, sind die Specs immer noch die gleichen wie damals, aus meiner Sicht haben die Neuen nur etwas weniger Loose Leach.

  • Ich fahre auch seit es sie gibt S2MAUI. Dragon von 3.8 bis 5.2 und Wicked von 4.6 bis 7.6. Generell sind die Segel vom Gewicht und Handling sehr leicht, sehr gut verarbeitet und haltbar. Sind eher für Leute mit weniger Gewicht geeignet. Ist nur meine Meinung 😉

  • was ist mit challenger

    Die würden mich auch interessieren. Optisch waren die m.M. immer schon weit vorne. Das 4G oder Konda sind schon schön (auf Bildern) . In Holland habe ich schon seit Jahren keine halbwegs aktuellen Modelle mehr gesehen. hatte vor etwa 20 Jahren selbst einmal die Palette „Kalama Wave“. Damals gab es noch in Essen einen Vertriebler. Scheint heute in Italien ein Direktvertrieb zu sein und dafür preislich sehr ambitioniert

  • was ist mit challenger

    Die würden mich auch interessieren. Optisch waren die m.M. immer schon weit vorne. Das 4G oder Konda sind schon schön (auf Bildern) . In Holland habe ich schon seit Jahren keine halbwegs aktuellen Modelle mehr gesehen. hatte vor etwa 20 Jahren selbst einmal die Palette „Kalama Wave“. Damals gab es noch in Essen einen Vertriebler. Scheint heute in Italien ein Direktvertrieb zu sein und dafür preislich sehr ambitioniert

    Preislich sind sie genauso teuer wie alle anderen auch. Für Direktvertrieb meiner Meinung nach zu teuer.

    Ich hatte bis letztes Jahr noch ein Fluido T3. Verarbeitung und Fahrverhalten war gut. Kundenservice aber quasi nicht vorhanden, weil man keinen erreicht.

  • was ist mit challenger ....sind doch auch Exoten


    ...

    wenn ich nicht naish fahren würde wäre es vermutlich challenger - probier sie immer wieder mal aus, gehen super, die teamrider sind alle sehr schnell, seit ein paar jahren passt auch das gewicht. und aus salzburg mit zweitspot torbole würde auch service passen. im verband haben wir ein paar jugendsegel von challenger - super.

  • Ich fahre auch seit es sie gibt S2MAUI. Dragon von 3.8 bis 5.2 und Wicked von 4.6 bis 7.6. Generell sind die Segel vom Gewicht und Handling sehr leicht, sehr gut verarbeitet und haltbar. Sind eher für Leute mit weniger Gewicht geeignet. Ist nur meine Meinung 😉

    Ein Freund von mir fährt in der Schweiz auch die 8,x und 9,x Venoms. Er meint, dass sie richtige "Männersegel";) sind. Haben brachialen Zug, mehr als seine anderen Segel (Avanti, North).

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • hab was im Netz gefunden, zwar nicht exotisch sondern erotisch 😜

    "Früher" konnte man sich sowas noch trauen, heute fast undenkbar. Genauso wie das Pimmelmännchen von Tabou(?).


    Suche mal bei Google nach Point 7 Sado. Da war die Lady sogar großflächig auf dem ganzen Segel.

  • das klingt traumhaft! ich muss auch nicht das leichteste material haben, geh ich halt ein wenig intensiver an mein krafttraining heran ;) mir ist ebenso wichtig dass das material gut fährt und lange (bzw. viel) hält! wenns das nun noch irgendwo in europa geben würde...