Erfahrungen mit "Exoten" unter den Segelmarken?!

  • aja, weil wir schon bei amazon und co sind: wo gibts denn nun gute vertriebsparter für zb ezzy, sailworks, s2maui,..


    bei morpho, flight, 5 oceans kauft man ja quasi direkt wenn ich mich nicht täusche?!

  • Ich bin ja eigentlich bekennender Hot Sails Fanboy und habe eine ganze Palette KS3, KSS und FireLight.

    Bei Dailydose habe ich zufällig ein 5-Oceans Powerwave in 5.9 bekommen. Mein absolutes Lieblingssegel, seit dem brauche ich das 5.8 KSS und 6.5 Firelight quasi nicht mehr.

    Das 5-Oceans sieht auf den ersten Blick etwas pragmatisch zusammengeschustert aus, ich war skeptisch ob es funktioniert... Brachiale Kraftentfaltung, sehr tiefer Bauch auf Gabelhöhe. Trotz nur dünner GFK-Latten festgenagelter Druckpunkt. Es wiegt 2,9 kg und hat ein dementsprechendes leichtes Handling.

    Hier auf dem Video ist es ansatzweise zu sehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    das klingt vielversprechend! darf ich fragen mit welchem mast du das segel fährst? wie oft bis du es gefahren? gibts schon verschleiß oder alles tip top?

    Ich fahre das Segel mit einem 100% RDM CAAS 430er Flextop Mast. Baugleich mit dem Hot Rod Ultra. EIgentlich sollte ein Constant Curve Mast in das Segel, habe ich aber nicht. Ich finde dass der Flextop-Mast super funktioniert.

    Das Segel hat dieses Jahr bestimmt schon 30 Sessions mitgemacht. Ich finde es sehr robust, das schwarze Laminat zeigt keinerlei Verschleiss. Das Segelfenster aus Monofilm hat einige Knicke vom Abbauen, die Masttasche ist eng geschnitten und der Mast geht schlecht raus. Der Vorbesitzer hat es geschafft die Masttasche am Ansatz der zweiten Latte zu löchern, Ist mit einem Stück selbstklebenden Dacron gepatcht und seitdem unauffällig. Die Masttasche ist insgesamt aus recht dünnem Material, erinnert fast an etwas dickeres Lycra.

  • beim dealer meines vertrauens gibts das zeug leider nicht! dort gibts halt das was jeder fährt! und damit gehts dem händler auch gut weil dementsprechend der absatz stimmt.


    Da macht der Unternehmer alles richtig. Von Exoten kann niemand leben und ohnehin machen die in der Regel Direktvertrieb.




    was genau hat das mit amazon und co zu tun? und nein, ein solcher bin ich nicht! ich fahre deshalb auch custom boards aus einer kleinen manufaktur, da weiß ich wer das board baut und wer mein geld bekommt. 😉


    Genau genommen weisst du da überhaupt nicht, was du bekommst. Der Shaper hat weder die Erfahrung in der Entwicklung (mangels Teamfahrer-Feedback), noch im Bau oder der Konstruktion. Und den lokalen Einzelhandel stützt das auch wieder nicht.

    Aber jeder, wie er meint. Aber rumjaulen, dass es das "Zeug" nicht lokal gibt oder es keine "nahen" Shops mehr gibt.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • aja, weil wir schon bei amazon und co sind: wo gibts denn nun gute vertriebsparter für zb ezzy, sailworks, s2maui,..


    bei morpho, flight, 5 oceans kauft man ja quasi direkt wenn ich mich nicht täusche?!

    s2 maui dürfte leicht zu bekommen sein, da die mit TPE-Sports einen prof. Vertrieb mit Händlerstruktur haben. Für Ezzy wirst Du wohl Rg Holland denken müssen. GearFreak und EssentialStore haben davon reichlich im Laden.

  • aja, weil wir schon bei amazon und co sind: wo gibts denn nun gute vertriebsparter für zb ezzy, sailworks, s2maui,..


    bei morpho, flight, 5 oceans kauft man ja quasi direkt wenn ich mich nicht täusche?!

    s2 maui dürfte leicht zu bekommen sein, da die mit TPE-Sports einen prof. Vertrieb mit Händlerstruktur haben. Für Ezzy wirst Du wohl Rg Holland denken müssen. GearFreak und EssentialStore haben davon reichlich im Laden.

    Ezzy gibt es auch in Deutschland. U.a. fallen mir auf Anhieb Surfline Kiel und Surfshop Fehmarn ein.

  • aja, weil wir schon bei amazon und co sind: wo gibts denn nun gute vertriebsparter für zb ezzy, sailworks, s2maui,..


    ?!

    mein S2maui hab ich in gruiossan im shop gekauft . der hat die haufenweise.


    habe das wicked in 4,6 weil naish keine kleinen segel mehr macht un mein grandprix ans ende der lebenszeit kam


    bin sehr zufrieden, aehr gute verarbeitung super handling.


    s2 maui ist ziemlich beliebt in der ecke


    weniger verbreitet aber auch da am stand gekauft ist mein phantom - mein grösstes segel, ebsno wunderbar, macht genau was es soll, aber mit 8,5 4 camber nicht ganz dein ziel.


    alle anderen sind naish - mag ich sehr, halten extrem lange, dennoch leicht, sehr angenehm zu fahren. weis nicht ob das in deiner ecke exoten sind oder nicht. kann alle 3 marken uneingeschränkt empfehlen aus sich eines normalusers.

  • mein S2maui hab ich in gruiossan im shop gekauft . der hat die haufenweise.


    habe das wicked in 4,6 weil naish keine kleinen segel mehr macht un mein grandprix ans ende der lebenszeit kam


    bin sehr zufrieden, aehr gute verarbeitung super handling.

    Ich fahre noch das "Vorgängersegel" des Wicked, das Maui Sails Titan in 7.5 und 8.5 qm, die vom gleichen Designer-Team stammen. Mir gefällt auch die hochwertige Material-Wahl in Kombination mit dem guten Handling, kann ich bestätigen.


    Mit 4.6 qm fährst u ja ein richtig kleines Free-Race-Segel, wahrscheinlich für die Defi Wind?

  • ja, defi und die guten tramontana tage, und manchmal wenn der nordwind am gardasee sehr stark ist.


    ist mein kleinstes segel

  • habe letztens Jahr einen 20 Jahre alten Hot Sails Maui STEALTH 7.5 ausprobiert. Vom handling Bleischwer dankt dicken Mono, nach zwei Bahnen müsste ich aufgegeben und auf leichtere Sunray 9.5 wechseln 😉

    470D64A6-223B-4BF5-BF3D-1719B10170A0.jpeg

    Das beruhigt mich. Ich dachte bis gerade, es liege an meiner Kondition, dass mir mit meinem rd. 25 Jahre alten North-Sail so schnell die Kraft ausgeht :D

  • Ich fahre mit Ezzy jetzt ca. Seit 10 Jahren.

    In Gegensatz zu Teenie gefällt mir gerade der große Eindatzbereich ohne umtriemmen. Ich bin vermutlich zu unsensibel.

    Warum gleich so beleidigt?

    ich kann nicht erkennen, daß jemand beleidigt ist. Ich verfolge diverse Diskussionen im Forum und verstehe nicht warum Du immer gleich emotional reagierst?

    war wirklich nicht beleidigend. Hab das nur geschrieben weil ich immer hier lese das Ezzy eher weich und indirekt ist. Was ich so nicht empfinde. Auch fahre ich die in einem Trimrange. Es kann sein das man mal nachtrinmt, aber das ist doch bei jeden Segl mal so.

  • Ich nutze die gesamte Trimmrange meiner Ezzys und bin damit äußerst zufrieden!

    Natürlich bedeutet das auch nachtrimnen, aber dann wechseln andere schon die Segel..😁

  • zu ezzy kam ja schon ziemlich viel!


    gibts vielleicht auch infos zu sailworks?

    Die Verarbeitung ist super. Auch bei den großen Segeln sehr viel X-Ply/Laminat ähnlich Ezzy. Hatte ich ja oben schon erwähnt. Ich hatte ein 6,6er Hucker und habe ein 8,0er Retro. Der Einsatzbereich war recht ähnlich. Wer (wie ich damals) allerdings vom Hucker ansatzweise irgendwelche Freemove-Eigenschaften erwartet wird enttäuscht. Zumindest das 6,6er ist schon ein ziemlicher Racelappen mit extremer Mastbiegung.

    Das Retro ist das perfekte Freeridesegel. Es gleitet super, ist für ein 8er Laminatsegel mit 6 Latten erstaunlich gut kontrollierbar (direkter Wechsel auf 5,0 ist möglich) und hat auch noch ein super Handling, weil sehr leicht und sehr kurze Gabel (2,05 bis 2,13 beim 8,0er). Ezzy-Nasten passen sehr gut. Auch RDM beim 8er. Mein 8er bin ich mit 3 verschiedenen Masten gefahren. 460 RDM Naish, 490 SDM GUN und 490 RDM Ezzy. Alle gingen gut. Man merkt schon Unterschiede, aber alles ist möglich.

    Die Surf würde im Test über den Mastfuß-Protektor meckern - ist mir egal.

    Wie schon erwähnt - ich wüsste nicht wo man sie im Moment in deutschlaund kaufen könnte. Auf der HP werden einige Shops in NL erwähnt, die haben die Segel aber auch nicht mehr - zumindest nicht auf der HP.

  • kai.weisweiler


    Bei was für einer Windrichtung fährt man in lobbe, Süd bist Ost? Wo steigt man ein?

    Genau, Süd bis Ost passt sehr gut. An jenem Tag war genau Ost, ich konnte parallel zum Strand bis nach Thiessow runterfahren. Öffentlicher Einstieg ist direkt in Lobbe, parken hinter dem Obst- und Gemüstand und das Zeugs 300 Meter über den Trampelpfad an den Strand tragen.

    400 Meter vor dem Strand ist eine Sandbank, die hält die Dünung ab. Mit meiner 19er Finne bin ich dort ab und zu hängengeblieben.

  • Zum Thema Erfahrungen mit Exoten:


    Bin ~1995 im Kanaha Beach Park Maui DAvid Ezzy begeget. Ein angenehmer und cooler Ty, der mich ganz spontan gefragt hat, ob ich sein Prototypsegel einfach mal ausprobieren möchte (Es war glaube ich ein 6.5m2 2cam Segel bin aber nicht sicher). Ruck Zuck habe ich sein Proto Rigg auf mein Leihbrett montiert und er ist mit dem Leihrigg nebenher gefahren. Nach ein paar Schlägen habe ich dann am Strand meine subjektiven Eindrücke geschildert und er ist wieder in seine Loft gegangen.

    Vor 2 Jahren bin ich Jem Hall auf Tobago begegnet und er hat mir angeboten sein Kit mal zu fahren (RRD 110 und Cheetah 6,5 auf Ezzy Mast und Streamlined Carbongabel slim) Ich muss sagen, dass ich die Kraftentfaltung und das Handling des Riggs super beeindruckend fand. Auch damals war mein Eindruck positiv. Damit war für mich klar, dass ich auf Ezzy Cheetah umsteigen würde. Ein Zeta 5.8 konnte ich später auf Rhodos fahren, so daß auch hier mein Plan weiter Form angenommen hatte. Zu der Zeit bin ich als Leichtwindsegel ein 9.8ms Twin Cam gefahren, so dass ein Segel aus der Lion Reihe hier angemessen schien. Habe ein wenig recherchiert (auch in australischen Foren) und das Feedback war durchweg positiv. Nun wollte ich probieren mit besserer Technik mit etwas weniger Segelfläche auszukommen (~9.0m2) abder das Lion gibt es nur in 8.5 und in 9.5ms. Also habe ich David Ezzy direkt kontaktiert und gefragt, ob ein 9.0er in Planung ist. Ezzy ist keine große Marke und die Losgrössen in der Fertigung würden unwirtschaftlich klein, so dass ich mich zwischen den beiden Größen entscheiden mußte. Nach ein paar emails mit David habe ich mich dann für das 8.5er entschieden und die Wahl nicht bereut.


    Zusammenfassend möchte ich feststellen, dass die Unternehmensphilosophie (Qualität, nachhaltige Fertigung, Spende an Schule in Sri Lanka/verkauftes Segel, guter Kontakt zu Segelmacher und Team, Liebe zum Detail und Tuning Tips, keine Gimmiks..) und die Produkte zu mir passen.


    Mit diesem Beitrag möchte ich ein Lanze brechen für eher kleine Firmen, die sehr wohl gutes Material herstellen und damit sehr wohl eine Alternative zu den Platzhirschen darstellen.


    PS: Qualität heißt natürlich nicht unzerstörbar. Bin vor Jahren in Cabarete in die Welle eingespitzelt und habe einen kapitalen Schleudersturz in ein nagelneues Ezzysegel (Tiger?) gemacht. Das hätte aber kein Segel komplett folgenfrei überstanden. Da musste ein neues Panel her.


    Windige Grüße