Erfahrungen mit "Exoten" unter den Segelmarken?!

  • Flight habe ich mal eins am Strand gesehen mit angerosteten Achterlieksring. Angeblich war es ein Vorserienmodell.

    Die Begründung halte ich für plausibel. Meine sind alle aus der ersten regulären Charge (V1) und haben nirgendwo Rost.

    Das 3.2er habe ich sogar von TWS aus dem Verleih und eins der beiden 3.6er ist gut gebraucht von Dany Bruch. Die beiden Größen brauche ich auf der Nordsee ja leider eher selten ;)

  • wie schon erwähnt sind die Ezzys in Polen sehr beliebt und werden meistens in Foren empfohlen. Als typische charakteristische Eigenschaften beschreiben die Leute als unkaputtbare, sehr flexible (gummi segel) nicht so direkte Segel. Ezzy haben zwar CC und sind mit Fremdmasten gut fahrbar, aber mit original funktionieren die am besten.


    http://windsurf.gohlicke.de/20…y-segel-mit-fremdmasten/#

  • Ich fahre mit Ezzy jetzt ca. Seit 10 Jahren.

    In Gegensatz zu Teenie gefällt mir gerade der große Eindatzbereich ohne umtriemmen. Ich bin vermutlich zu unsensibel.

    Warum gleich so beleidigt?


    Die Ezzy haben eine Trimmrange am Schothorn, meine jetzigen Segel nicht.

    Einmal einstellen, fertig.


    Es wird ja immer betont, das sie eine so große Trimmrange haben.

    Ich persönlich mag bzw. brauche das nicht. Vielleicht bin ich auch zu doof oder zu faul das auszunutzen?

    Vielleicht ist insgesamt der Windeinsatzbereich des Ezzy größer? Kann sein.


    Wenn dir das gut gefällt ist doch super, zeigt doch die Vielfältigkeit des Marktes und des Geschmacks.


    Grüße

    teenie

  • Ich fahre mit Ezzy jetzt ca. Seit 10 Jahren.

    In Gegensatz zu Teenie gefällt mir gerade der große Eindatzbereich ohne umtriemmen. Ich bin vermutlich zu unsensibel.

    Warum gleich so beleidigt?

    ich kann nicht erkennen, daß jemand beleidigt ist. Ich verfolge diverse Diskussionen im Forum und verstehe nicht warum Du immer gleich emotional reagierst?

  • also zu ezzy kommt ja schon mal richtig viel und durchwegs positives. wie gestaltet sich die preispolitik bei denen? kann man beim neukauf mit einem preislichen abschlag rechnen oder ist da nicht viel spielraum?


    wie stehts um die anderen marken? kennt jemand morpho? wie verhalten sich die segel in den diversen größen? ist ja nur eine segellinie und je na größe/einsatzbereich sind diese zugeschnitten. wird sich wohl auf die komplette outline, profil, latten usw niederschlagen. wenn man nun aber gerne eine segelrange hat, welche sich ähnlich fährt, muss msn da bei ddn morphos abstriche machen? angenommen 2-3 segel auf ein board...

  • Das habe ich zu morpho gefunden


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • In den letzten ...hmmm sagen wir .... mindestens 5 Jahren konnte man in Tarifa beobachten ... das gerade EZZY sicher zu den TOP 5 -Marken an meist genutzten Segelmarken gehört .

    Allerdings fahren dort - was ich pers. . sehr schön/interessant finde - an einem Tag gerne mal 12 - 17 (!) verschiedenen Segel-Marken ( selbst handgezählt ^^ ...)


    Ich selber fahre ein EZZY (aus 2011/ in 3,5m²) - gar nicht mal so selten ..Segel funktioniert gut (einfach im Mitteltrimm) und hält ....(allerdings kann bei ungünstigen Situationen - jedes Segel zerstört werden )

    (Nein EZZY würde ich nicht - mehr - al Exot bezeichnen - was aber in Tarifa natürlich an ein paar sehr aktiven "Vertriebsträgern" liegt .... - in der Regel sehe ich dort z.B. deutlich weniger NP-Segel (!) als Ezzy) ...

    Alles nur Momentaufnahmen - alles nur mein pers. Eindruck .... aber eine stetige Beobachtung ... ;)....

  • Die Phantom SL und Foilsegel sind tolle Segel. Fahrtechnisch ist mein Phantom RF Foil-(Slalom)-segel ein Traum - aber das ist halt ein Segel für Rennen und so sehen auch die Nähte und das Material aus (sehr sehr dünn, wenigst Verstärkungen) und seine Haltbarkeit eben auch (50 Foilsessions und mein RF neigt sich seinem Ende zu).


    Bez. Phantom SL Windsurf-segel den c-bra fragen, der hat ja welche.

  • Ich fahre ja auch so eine "Exoten"-Marke: S2Maui. Der Segeldesigner ist ja Art Szpunar, aber der Mastermind in Hintergrund von S2Maui ist ja Barry Spanier. Und bei dem sind viele der heute bekannten Segeldesigner "in die Schule" gegangen.


    BTW Zitat eines deutschen PWA-Slalomfahrers zu S2Maui: "....Gott sei Dank für uns haben die von S2Maui im Weltcup nicht so viel Budget. Die Teile sind gehen wirklich gut....." Mal schau'n, ob sich die Segel in Zukunft etwas weiter verbreiten. In Frankreich sind sie recht stark vertreten, in Norddeutschland in der Welle auch, und natürlich auf Hawaii.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Ich bin ja eigentlich bekennender Hot Sails Fanboy und habe eine ganze Palette KS3, KSS und FireLight.

    Bei Dailydose habe ich zufällig ein 5-Oceans Powerwave in 5.9 bekommen. Mein absolutes Lieblingssegel, seit dem brauche ich das 5.8 KSS und 6.5 Firelight quasi nicht mehr.

    Das 5-Oceans sieht auf den ersten Blick etwas pragmatisch zusammengeschustert aus, ich war skeptisch ob es funktioniert... Brachiale Kraftentfaltung, sehr tiefer Bauch auf Gabelhöhe. Trotz nur dünner GFK-Latten festgenagelter Druckpunkt. Es wiegt 2,9 kg und hat ein dementsprechendes leichtes Handling.

    Hier auf dem Video ist es ansatzweise zu sehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Morpho: Best of ezzy und HOT, made by Ezzy.

    was meinst Du damit? Mark entwickelt die Morpho´s zusammen mit einem Saildesigner aus Teneriffa. Hergestellt werden die sicher irgendwo in Asien. Vielleicht in der gleichen Fabrik wie Ezzy, aber Ezzy hat doch auch keine eigene Fabrik, oder?

    Ein holländischer Kumpel von mir hat die kpl Palette Morpho und ist total begeistert!

    Sie werden in der Ezzy Fabrik hergestellt. Deshalb wahrscheinlich auch die gleichen Materialien (zumindest optisch). Die Masttasche ist aus dem gleichen Material, das ich von HOT kenne (zumindest vor 10-15 Jahren. Und erhlich gesagt finde ich auch, dass die Bahnen etwas nach Ezzy aussehen, incl PVC-Fenster. Nicht ezzytypisch ist die Outline, die eher gedrungen ist.

  • Preispolitik? Nachlass?

    Wenn Du regelmäßig bei Deinem Local-Dealer kaufst bekommst Du sicher Rabatt.


    Wenn Du ein Amazon- & Co-shopper bist eher weniger.

  • Ich fahre ja auch so eine "Exoten"-Marke: S2Maui. Der Segeldesigner ist ja Art Szpunar, aber der Mastermind in Hintergrund von S2Maui ist ja Barry Spanier. Und bei dem sind viele der heute bekannten Segeldesigner "in die Schule" gegangen.


    BTW Zitat eines deutschen PWA-Slalomfahrers zu S2Maui: "....Gott sei Dank für uns haben die von S2Maui im Weltcup nicht so viel Budget. Die Teile sind gehen wirklich gut....." Mal schau'n, ob sich die Segel in Zukunft etwas weiter verbreiten. In Frankreich sind sie recht stark vertreten, in Norddeutschland in der Welle auch, und natürlich auf Hawaii.

    Könntest du etwas genaueres zu den Segeln sagen? Fährst du das Dragon?

    Mich würde interessieren ob es eher flach oder profiliert ist, Verarbeitung und Haltbarkeit von deinen Erfahrungen her etc.

    Danke.

  • Ich bin ja eigentlich bekennender Hot Sails Fanboy und habe eine ganze Palette KS3, KSS und FireLight.

    Bei Dailydose habe ich zufällig ein 5-Oceans Powerwave in 5.9 bekommen. Mein absolutes Lieblingssegel, seit dem brauche ich das 5.8 KSS und 6.5 Firelight quasi nicht mehr.

    Das 5-Oceans sieht auf den ersten Blick etwas pragmatisch zusammengeschustert aus, ich war skeptisch ob es funktioniert... Brachiale Kraftentfaltung, sehr tiefer Bauch auf Gabelhöhe. Trotz nur dünner GFK-Latten festgenagelter Druckpunkt. Es wiegt 2,9 kg und hat ein dementsprechendes leichtes Handling.

    Hier auf dem Video ist es ansatzweise zu sehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    das klingt vielversprechend! darf ich fragen mit welchem mast du das segel fährst? wie oft bis du es gefahren? gibts schon verschleiß oder alles tip top?

  • Preispolitik? Nachlass?

    Wenn Du regelmäßig bei Deinem Local-Dealer kaufst bekommst Du sicher Rabatt.


    Wenn Du ein Amazon- & Co-shopper bist eher weniger.

    beim dealer meines vertrauens gibts das zeug leider nicht! dort gibts halt das was jeder fährt! und damit gehts dem händler auch gut weil dementsprechend der absatz stimmt.


    was genau hat das mit amazon und co zu tun? und nein, ein solcher bin ich nicht! ich fahre deshalb auch custom boards aus einer kleinen manufaktur, da weiß ich wer das board baut und wer mein geld bekommt. 😉