Erfahrungen mit "Exoten" unter den Segelmarken?!

  • hallo


    bin momentan mit gun und point7 unterwegs, damit auch ganz zufrieden. zu diesen segeln findet man ja unzählige testberichte usw.


    wie steht es aber mit den in unseren breiten eher selten gefahrenen segelmarken? meistens fahren diese ja nur leute welche wirklich davon überzeugt sind (und sich diese auch gezielt besorgen). kann da trotzdem jemand objektiv berichten? am besten auch noch gute bezugsquellen nennen?


    speziell würden mich folgende hersteller interessieren (vorzugsweise erfahrungen mit den 5 batten powerwave/crossover/bumpandjump segeln):


    -flight sails

    -ezzy

    -sailworks

    -5 oceans

    -hotsails

    -ka sails

    -s2maui

    -morpho sails

    -witchcraft


    bin gespannt auf eure beiträge.


    lg

  • Habe letztes Jahr für ein paar Sessions Hotsails Maui Firelight (Crossover) ausgeborgt, direkt auf Maui und von Jeff Henderson aus der Fabrik.

    4.2 und 4.5 bei 30kn Wind.

    War leicht, kraftvoll, einfach zu handeln. Ein unkompliziertes Segel, das Spaß gemacht hat auf einem Isonic Kode. Zur Haltbarkeit des Segels kann ich nichts sagen.


    lg

    mariachi76

  • ich würde nicht alle Marken als Exoten, sondern "nicht in Deutschland oft benutze Marken" bezeichnen ;).

    In meinem Heimatland Polen, sind die meisten Freeracer mit hochgelobten Ezzy (Cheetach, Legacy, Lion...) unterwegs, Raceborder dagegen benutzen zu 90% Demonsails.

  • ich würde nicht alle Marken als Exoten, sondern "nicht in Deutschland oft benutze Marken" bezeichnen ;).

    In meinem Heimatland Polen, sind die meisten Freeracer mit hochgelobten Ezzy (Cheetach, Legacy, Lion...) unterwegs, Raceborder dagegen benutzen zu 90% Demonsails.

    ja so meine ich das eh, steht auch im dritten absatz "in unseren breiten eher selten gefahrenen segelmarken". kannst du zu den ezzys was sagen? demonsails machen ja auch sehr eigenständige sachen im bereich raceboard, slalom und freeride. sehr interessante konzepte. das gewicht der demonsails soll ja unterirdisch gering sein ;)

  • - Ich bin 3-4 Saisonen lang Hotsails Superfreak gefahren. Das muss man schon mögen, aber ein Exot war ich damals damit sicher auch.


    - Noch viel früher bin ich mal Ezzy gefahren, auch 3-4 Saisons. Tolle wertige Verarbeitung, waren quasi wie neu als ich sie verkaufte. Vom fahren her waren sie nicht mein Ding, ich fand man musste zu oft umtrimmen und dann passte es doch imemr irgendwie nicht richtig.


    - Dann bin ich Sailloft gefahren, auch etwa 4 Saisons. Das passte größtenteils schon ziemlich gut, bis auf das 5,9er, für mich hat das auf dem 400er mast nie gut funktioniert, auf dem 430iger gar nicht.


    - Ein Goyasails hatte ich auch etwa 3 Jahre. Für mich optisch und haptisch das schönste Segel am Markt. Materialien, Verarbeitung, Farben alles super. Vom Fahren her hatte ich da ähnliche 'Probleme' wie bei Ezzy, wobei ich finde es fuhr sich viel besser. Naja ist ja auch ein paar Gen. jünger gewesen. Ich für mich stelle fest, ich mag Segel am liebsten, die in einem Trimm über einen weiten Bereich funktionieren. Die Trimmvarianz die man bei dem Goya hatte hat zwar eindeutig die Segelcharakteristik beeinflusst und damit den Windeinsatzbereich, aber das hat für mich in einem entsprechend kleineren Windbereich nur funktioniert.


    Ich hatte aber auch nicht den Originalmast dazu, worauf ich sonst sehr achte, lt. einiger GOYA Fahrer sollte der Mast aber ziemlich gut passen.


    - Seit letztem Jahr versch. Severne, sicher keine Exotensegel. Vom fahren her ein Traum, die Materialien und die Verarbeitung ist aber speziell im Vergleich zu Ezzy und Goya wirklich 'dünn', aber das Fahren für mich bisher ein Traum. Nochmal ein großer schritt von den Sailloft, aber Segel degenerieren auch, sprich 'leiern aus', wie groß der Effekt ist, kann ich nicht sagen. Da ich bei den Sailloft zwischendurch ein wirklich oft gefahrenes Segel tauschen musste, fiel mir das extrem auf, da das neue wirklich nochmal viel besser fuhr und der Schnitt wohl nur leicht anders gewesen sein soll.


    Grüße

    teenie

  • In Holland sehe ich KA Sails öfter (kommen aus Leiden). Bei mir im Surfclub haben wir welche als Clubmaterial. Die werden von aufsteigenden Anfängern gerne mal etwas ruppiger eingesetzt und schlagen sich ganz gut (haltbar) dabei ^^ Ich glaube nicht, dass der "einfache" Freerider einen wirklichen Unterschied zu z.b. Gun rausfährt

  • ich kann nur über Demon VG7 berichten, interessiert aber hier keine Sau :D


    Bis jetzt bin kein Ezzy gefahren, somit kann ich hier leider nichts beitragen, es sollte aber zu den haltbaren/kugelsicheren Segel gehören.

    Da melden sich bestimmt hier paar Ezzy Fahrer.

  • das gewicht der demonsails soll ja unterirdisch gering sein

    Ja das stimmt. Mein Demon 9.5 wiegt fast genauso wie Torro 6.3 ^^

    ist aber auch ein leichtwindsegel zum racen. heavy duty wave oder freewave wirds nicht sein, oder täusche ich mich? welche materialien werden verwendet?

  • ja es ist ein spezielles Leichtwindsegel für Raceboard in dem irgendwelche highend Laminate verbaut wurden, welcher das sind weiß nur der Segelmacher Matthew Burridge.


    Wave ist nicht mein Gebiet, aber wurden schon von der Tochterunternehmen 5-oceans gebaut.


    4 Batten wave

    pasted-from-clipboard.png


    3 Batten wave

    pasted-from-clipboard.png

  • Ich fahre das Flight Sails Zorro in allen Größen von 3.2 bis 5.6 qm.


    Sehr stabil und trotzdem leicht gebaut.

    Das Segel hat gut Power und ist druckpunktstabil. Es hat keine „Besonderheiten“, auf die ich mich irgendwie einstellen oder umstellen musste.

    Die einzige mir bekannte Bezugsquelle für Lieferung nach D ist https://www.essentialstore.nl/windsurf-zeilen

    Ich habe zwei meiner Segel dort gekauft, den Rest auf Teneriffa. Dort liegt auch noch vier Segel von 3.6 bis 5.6qm.

    Mittlerweile teile ich meinen Kram aber mit meinem Junior 😇


    Weil es das Aphix (soll auch sehr gut sein) noch nicht gab, habe ich darüber noch das Sailloft Curve in 6.2 und 6.7qm.

    Darunter machen mehr als 4 Latten mE auch keinen Sinn. Ich fahre durchaus gerne mit viel Dampf und habe nie etwas vermisst.

    Und was für Dany Bruch reicht, ist für mich allemal gut genug. :)


    Ach und das Design finde ich großartig 😀


    F298BB7C-F187-41CC-AA53-FCC8688726A5_autoscaled.jpg


    Auf Asphalt funktionieren die Segel auch.. :)


    69CA24E5-BCDE-4F9A-8E48-5AFE4235AA78.jpeg


    Der weiße Bereich ist komplett aus diesem Material. Das Loch kommt von Kontakt mit einem (Lava)Felsen. Die Verstärkungen laufen extrem dicht gewebt, daher habe ich nur fürs bessere Gefühl ein Stück Kite-Tape draufgeklebt.


    4123CDE9-FDC3-4BE7-BDEB-DD94A0029535_autoscaled.jpg



    Ich fahre die Segel übrigens mit Ezzy Masten. Aber eigentlich geht wohl alles mit CC

  • von den 5 oceans sollte es ein 5 batten auch geben. auf der homepage findet man leider keine info über größen, preise usw.


    design gefällt mir irre gut, material scheint ebenso wie bei deinen genannten demonsails nix von der stange zu sein :)

  • Ezzy: Hochwertige Materialien, super verarbeitet, besonders der Segelkörper, Masttasche eher Standart.

    HOT: auch gut verarbeitet , oft mehr Monofilm, dafür unzerstörbare Masttasche.

    Morpho: Best of ezzy und HOT, made by Ezzy.

    Sailworks: Auch sehr gut verarbeitet. Gute Materialien X-Ply und so ähnlich wie auf den Fotos oben bei Flightsails. Ich wüsste aktuell nicht, wo ich sie kaufen sollte, außer direnkt in den USA.

  • Hallo Choco,


    kann Dir nicht erklären, warum Ezzysails in D nicht so populär sind, wie anderswo. Könnte mit dem Vertriebskanal/Marketing zusammenhängen.


    Für B&J fahre ich ein Zeta 5.8 und bin damit sehr zufrieden.

    Habe noch Cheetah und Lion, die aber eher für flacheres Wasser konzipiert wurden.


    Alle sind eher soft und der Zug lässt sich fein dosieren. Tendenziell werden sie mehr über das Achterliek getrimmt (ähnlich Wavesegel), wobei kein Segel über die gesamte range nur über entweder Vorliek oder Achterliek getrimmt. wird. Material und Details sind top.


    Unter anderem in England gehören Sie zu den großen Marken und es wird genügend über sie berichtet. https://www.windsurf.co.uk/

    Auch in Viganj habe ich etliche Ezzy's gesehen und sowieso in Calif/Hawaii.


    Nur um Mißverständnissen vorzubeugen, auch andere Segelmacher haben sehr gute Produkte :-)


    Windige Grüße

  • Fahre seit 6 Jahren Ezzy. Vorher 8 Jahre Sailloft. Davor mal North....

    Ezzy ist auch hier an der Ostsee kein Exot mehr...... Hotsails sieht man bei Freestyler oft.


    Alle sind auf ihre Art toll... 😁

  • Ja hatte in Deutschland schon immer Probleme beim Vertrieb hat sich bei Händlern keine Freunde gemacht.


    Mfg

  • schöner Thread! Das Ezzy Elite konnte ich kürzlich von einem Kumpel fahren im Vergleich zum Gun Horizon jeweils in 6,1 qm. Mir hat das Ezzy mehr getaugt. Tolles Segel! 5 oceans habe ich noch nie gehört oder gesehen. Von Hot sind einige meiner belgischen Kumpels sehr begeistert, andere aber sind von der Verarbeitung schwer enttäuscht. Die sind mittlerweile auch in Benelux ohne gescheiten Vertrieb. Zuidwest 6 kümmert sich rührig, aber man braucht als Kunde einen langen Atem weil kein Material aus Maui kommt. Flight habe ich mal eins am Strand gesehen mit angerosteten Achterlieksring. Angeblich war es ein Vorserienmodell. ka sails sind in Holland öfters. Kumpel findet die gut. Ich habs nie gefahren.

    Als Exot würde ich noch Challengersails nennen.


  • Morpho: Best of ezzy und HOT, made by Ezzy.

    was meinst Du damit? Mark entwickelt die Morpho´s zusammen mit einem Saildesigner aus Teneriffa. Hergestellt werden die sicher irgendwo in Asien. Vielleicht in der gleichen Fabrik wie Ezzy, aber Ezzy hat doch auch keine eigene Fabrik, oder?

    Ein holländischer Kumpel von mir hat die kpl Palette Morpho und ist total begeistert!