Segel für 100l Freeraceboard

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte für ein Freeraceboard(65cm breit,101l) meine Segelpalette nach unten aufrüsten.

    Soweit ist das kleinste Segel ein Gun Sails Rapid 6.2 und ich wiege 77kg.

    Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich ein Cam oder No-Cam Segel nehmen soll und bezüglich der Größe kann ich mich auch nicht entscheiden.

    Hatte soweit an ein Gun Sails Stream in 5.5 und 4.7 gedacht.Was meint Ihr dazu?Passt so ein Freeride Segel zu einem Freeraceboard? Ist das Stream 5.5 zu nahe am Rapid 6.2 dran,da man das Rapid ja recht lange fahren kann?

    Wäre für ein paar Tips sehr dankbar!

  • Ich würde unter 6qm kein Cambersegel nehmen. Welche Größe ist auch abhängig was du möchtest. Willst du einen möglichst großen Windbereich abdecken eher 4,7. Dann ist aber der Sprung schon etwas groß. Da ist bei 5,5 schon passender. Faustregel die ich so kenne ist Segelabstufung so ca. 20% kleiner bzw. größer. Je größer die Segel desto höher

    können die Abstufungen werden bzw. bei kleineren umgekehrt. Ist aber nur eine ganz grobe Faustregel. Demnach wäre etwas zwischen 5,5 und 4,7 ideal.

  • Ich wollte eh 2 neue Segel anschaffen - dann sieht doch 5.5 und 4.7 schonmal gar nicht so schlecht aus als Ergänzung zum 6.2?

  • Moin,

    da Du mit dem Rapid ja schon Nocam hast, wäre es nicht schlüssig, die Segel darunter mit Cambern zu nehmen. Ich glaube, dass Du mit Stream 5,5 und 4,7 den richtigen Schritt machst. Die sind dann sicher nicht mehr ganz so „racig“, wie das Rapid, passen aber in der Größe gutzumachen Deinem 100l Freeracer. In meinen Augen eine sinnvolle Abrundung Deiner Pallette.


    Gruß

    Stephan

  • ich hab den frace in 110/65 und 95/59

    ich bin jetzt bei so 73 kg war aber auch schon schwerer


    uf dem 110er fahre ich als kleines 6,4 und als kleinstes 5,8, und das ist schon grenzwertig. ich kann mir da drauf kein 5,2er oder so vorstellen.


    alles naish sl freerace segel mit 3 oder 2 cam


    die überlegung scheint mir eine absolute notlösung zu sein mit einegschränktem spasspotential


    just my 2 cents

  • Es macht sicher mehr Sinn, die 2 geplanten Neuanschaffungen mittelfristig mit einem kleineren Board zu kombinieren.

    Aber ich denke auch, dass es besser ist, mit einer Notlösung überhaupt aufs Wasser zu können, als zusehen zu müssen.

  • ne, nen 65er Freeraceboard mit nem 4.7 oder 5.5er Segel, ggfls auch noch ohne Camber, macht mMn keinen Sinn

    die Wahrscheinlichkeit dann etwas kaputtzumachen ist es mMn nicht wert, sich mit einem zu kleinen Segel auf dem zu großen Brett herumzuquälen


    selbst auf meinem 61er ist nen 6.0er die unterste Grenze, sonst paßt der Trimm einfach nicht ... und ich habe noch ein KG mehr:saint: um das Brett herunterzubekommen ;-)


    65er Board => ca 6.2 bis 7.8ter Freerace oder Slalomsegel

  • Das ist sicher schon nicht falsch. Aber ein zweites Board stand doch nicht zu Diskussion. Klar dass das 4,7 besser zu einem kleineren Board passt. Aber bevor man nicht aufs Wasser kann und irgendwomit muss man Anfangen. Das kann aber doch immer nur erst das kleinere Segel sein, dann das Brett. Es sei den man hat genug finanzielle Mittel.


    Das zum Freeracer nur Camber sinnvoll sind, finde ich Unsinn. Es gibt auch gute nocam die da mithalten, gerade bei kleineren Größen sehe ich da kaum Unterschiede.

  • Danke für eure Inputs!

    Dann bin ich ja eigentlich soweit mit 6.2 und 7.1 für das 101l Board gut aufgestellt und kaufe mir dann lieber doch noch ein kleineres Board und dann dazu die passenden Segel.Wenn schon dann richtig:)

  • ... stellt sich dann die Frage, ob es bei SOOOO viel Wind dann noch ein Freerace oder Slalomboard sein sollte oder ob dann nicht ein gemäßigteres Richtung Freeride sinnvoller ist, da bei zunehmendem Wind die Wasseroberfläche unruhiger wird und man erst einmal den Mumm haben muss, dann auch noch draufzuhalten (bestes Beispiel ist der Dümmer, aber 5, 6 bft ist Slalomzeug dort schwierig einsetzbar)


    Ein Freeraceboard hat unglaubliches Potential, wenn eine gute Finne drunter ist und das Segel es dann auch umsetzen kann. Ein Freeracesegel, zB Overdrive fährt sich total leicht, Camber schlagen fast unmerklich um und es hat keinerlei Handlingsprobleme, auch wenn mal heftigere Böen einfallen.


    Hifly666

    wenn die Board / Segel Kombination nicht paßt, macht es mMn keinen Sinn, => eine Verletzung oder Materialbruch sind absehbar

    das ist dann teurer, als ein gebrauchtes Board, welches einige Jahre alt ist.


    Andre737

    taste dich mal erst an das kleinere Board und Segel heran... die sind schon anders als das große Zeug. Du wirst auch etwas Zeit benötigen dich an das sehr freie "fliegen", direkteres Fahrgefühl, Beschleunigung & Geschwindihgkeit gewöhnen müssen, da kannst du Experimente mit unpassendem Zeug nicht gebrauchen.

    Ich fahre das kleine Zeug auch nur sehr selten, da ist jedesmal im Herbst / Winter eine kleine Umgewöhnung nötig, "Spielzeugsegel und Kinderbretter" zu fahren ;-) :D

  • Ich hatte die Aussage von silversurfer22002 so verstanden und mich darauf bezugen. Von mir vielleicht etwas zugespitzt formuliert, ohne etwas böses zu wollen. Das das wieder jemanden stört war ja klar.

  • Für mich:

    Nix lustigeres als meinen Futura 101L Bj 2013 mit einem e_type 5,4od.6,6 über den Neusie zu Prügeln.:) (Meine Meinung:Mann muß nicht aus allem eine Wissenschaft machen)8o8o

    Bekennender Friesenhalser :P;(8o

    (Man muß nicht für alles Talent haben was einem Spass macht)