JP Magic Ride, Gecko oder Rocket

  • Der Gecko ist 77 cm breit und das JP 74. Merkt man das deutlich? Ist das Brett viel schwieriger zu fahren. Ein paar von euch haben geschrieben, dass das JP 119 für Aufsteiger schon eine Nummer ist.

    Beide Boards sind "kinderleicht" zu fahren. Und dennoch würde ich keines von beiden wählen. Den Gecko kenne ich nicht, aber den JP bin ich als 119er Pro Version gefahren. Ich empfinde ihn als vollkommen träge Schüssel. Dem Board fehlte jedwede Spritzigkeit und es fühlte sich wie ein Ponton an ! Das muss nicht schlecht sein, weil diese "Behäbigkeit" einem Umsteiger/Aufsteiger zunächst zugute kommen kann.
    Dennoch würde ich weiter nach einem Rocket suchen (den bin ich in mehreren Größen schon gefahren), weil ich glaube, dass Du langfristig damit am besten bedient bist. Das wäre, nach meinem Empfinden, das Board was Dir auf Dauer nicht zu schnell zu langweilig werden dürfte.


    Gruß

    Stephan

  • Leider ist es so, dass die einzelnen Generationen nicht eindeutig genug voneinander zu unterscheiden sind in der Namensgebung.

    Sicher ist, der aktuelle z.B. JP ist bereits die 3. Generation, das ist ein komplett anderes Board als die erste Generation.


    Die Entwicklung beim Vorreiter RRD z.B. war etwas anders, die erste Gen war noch relativ sportlich und lebhaft, Gen2 eher nicht mehr Gen3 wieder mehr.


    Bei Fanatic und JP gings nur in die eine Richtung, nämlich lebendiger und sportlicher.


    Bei Fanatic nur als Beispiel kamen erst der 105 und 120 als Gen1, dann kamen der 98 und 112 dazu als Gen2, jetzt gibts den 110 als Gen3.

    Beim 120 gabs zwischendurch mal einen Gen2 mit gleichem Namen, jetzt gibts ja den 122 als Gen3.


    Beim Tabou ist es übrigens ähnlich, die Jahrgänge um 2010 waren sehr sehr laufruhig und aufsteigerfrendlich, die aktuelle Generation ist allein von den Maßen ja ganz anders aufgestellt.


    Daher ist es imemr sehr schwierig, wenn Erfahrungen ohne die angabe vom genauen Modell mitgeteilt werden.


    Zudem ist es sehr schwer einzuschätzen welche Vorlieben die einzelnen Leute haben. Der eine mag extrem drehfreudige boards, der andere erwartet eher einen Freeracer, der eine wiegt 75, der andere 95, der eine fährt bei extremem kabbel, der andere bei sehr flachem Wasser.

    Beim Rocket macht man auch nichts verkehrt, klar. Auch einen Goya finde ich klasse, oder oder oder...


    Zur Bauweise: ich stehe halt auf leichte Boards, daher würde ich immer die leichtere und steiffere Bauweise nehmen. Die Erfahrung zeigt auch, dass die Haltbarkeit auf dem Wasser mindestens genauso gut ist.


    An Land muss man mit einer LTD etwas sorgsamer umgehen, also aufpassen dass man nicht gegen Steine stösst, die Kellertreppe rammt etc.


    Die LTD von Fanatic ist mit der PRO von JP zu vergleichen, eine vergleichbare Bauweise zur FWS gibts bei Fanatic nicht, erst ES und HRS sind wieder sehr ähnlich.


    Grüße

    teenie

  • Leider ist es so, dass die einzelnen Generationen nicht eindeutig genug voneinander zu unterscheiden sind in der Namensgebung.

    Sicher ist, der aktuelle z.B. JP ist bereits die 3. Generation, das ist ein komplett anderes Board als die erste Generation.



    Daher ist es imemr sehr schwierig, wenn Erfahrungen ohne die angabe vom genauen Modell mitgeteilt werden.

    Ich bin die aktuelle Version im August auf Fuerte gefahren. Unterscheidet sich nicht merklich von den Vorgängern, wie ich finde....auch die bin ich gefahren. ;-)

    Hier von einem "komplett anderen Board" zu sprechen, halte ich für Marketingblablabla. ;-)

  • Du bist ja auch generell gegen die breiten Dinger, komisch dass du sie immer wieder fährst, wozu?

    Um mitreden zu können ! Hier schwafeln ja oft nur Theoretiker......ich weiß gern, wovon ich rede ;-)

  • Du bist ja auch generell gegen die breiten Dinger, komisch dass du sie immer wieder fährst, wozu?

    Um mitreden zu können ! Hier schwafeln ja oft nur Theoretiker......ich weiß gern, wovon ich rede ;-)

    Ist klar, und du kannst das besser beurteilen als z.B. die SURF. Weil, naklar, in der SURF ja auch nur Marketingblabla verbreitet wird.

    Nach 2x1h auf Fuerte mit 2 Jahren Abstand.


    Vielleicht ist ein breiter Freerider einfach generell nichts für dich? Egal welcher? Könnte ja auch ursächlich sein, oder?


    Ist der Sprung vom 6kg Custom vielleicht einfach zu groß?


    Grüße

    teenie

  • Ist klar, und du kannst das besser beurteilen als z.B. die SURF. Weil, naklar, in der SURF ja auch nur Marketingblabla verbreitet wird.

    Nach 2x1h auf Fuerte mit 2 Jahren Abstand.

    Woher weißt Du denn, dass ich jeweils nur eine Stunde darauf gefahren bin ? Woher meinst Du zu wissen, wie oft ich in den letzten 3 Jahren auf Fuerte war ?
    Vielleicht bin ich auf der Suche nach einem Shape in der 130 l Klasse ?

    Zur SURF wollte ich mich gar nicht weiter äußern, aber nach dem Testbericht zum 2020er Gun Horizon nehme ich deren Ergebnisse überhaupt nicht mehr ernst. Zudem meine ich auch geschrieben zu haben, dass das meine persönlichen Eindrücke gewesen sind.


    Da Du Dich so eifrig bemühst....wann bist Du zuletzt und wie lange einen JP Magic Ride gefahren ?

  • Ist klar, und du kannst das besser beurteilen als z.B. die SURF. Weil, naklar, in der SURF ja auch nur Marketingblabla verbreitet wird.

    Nach 2x1h auf Fuerte mit 2 Jahren Abstand.

    Woher weißt Du denn, dass ich jeweils nur eine Stunde darauf gefahren bin ? Woher meinst Du zu wissen, wie oft ich in den letzten 3 Jahren auf Fuerte war ?
    Vielleicht bin ich auf der Suche nach einem Shape in der 130 l Klasse ?

    Zur SURF wollte ich mich gar nicht weiter äußern, aber nach dem Testbericht zum 2020er Gun Horizon nehme ich deren Ergebnisse überhaupt nicht mehr ernst. Zudem meine ich auch geschrieben zu haben, dass das meine persönlichen Eindrücke gewesen sind.


    Da Du Dich so eifrig bemühst....wann bist Du zuletzt und wie lange einen JP Magic Ride gefahren ?

    Da du ja hier ausdrücklich den Rocket empfohlen hast, wann bist du ihn zuletzt gefahren? Auch auf Fuerte?

    Deinen 130iger hast du ja auch wieder verkauft, also magst du offenbar diese Klasse sowieso nicht (was ich gut verstehen kann übrigens).


    Mit deinem Offroad wäre übrigens eher der 109er JP vergleichbar gewesen, aber das weißt du sicherlich nicht, da das mit der Breite ja alles MarketingBlabla ist...


    Grüße

    teenie

  • Den Rocket bin ich zuletzt auf Fehmarn gefahren. Auf dem Platz fahren einige das Teil. Ist dort als 125er, 135 und 145er vorhanden...... ;-)

    Den Offroad will ich gar nicht ersetzen und der 109er MR könnte das zudem gar nicht (auch den bin ich gefahren und finde ihn unglaublich träge). Hat auch nichts mit der Breite zu tun, Du kannst also aufhören, fröhlich vor Dich hinzu interpretieren (raten). Ein Goya Volar fühlt sich, nach meinem Empfinden deutlich "spritziger" an. Ja, auch den bin ich gefahren ;-)


    Jetzt weißt Du sogar, warum ich den PD F-Race wieder verkauft habe ?! Was, wenn ich das aus Geldnot tun musste ? ;-) Du weißt weder, was oder ob ich suche, noch, was ich denke. Hat auch nix mit der Frage des Threaderstellers zu tun !


    Ich habe auch nicht gesagt, dass das mit der Breite Marketingblablabla sei, sondern, dass ich es als reines Marketing empfinde, wenn die aktuellen JP MR "vollkomme anders" sind, als die Vorgänger.


    Aber nochmal die Frage: Welchen JP MR, bist Du wann und wie lange gefahren ?


    Hat auch nix mit der Frage des Threaderstellers zu tun !

  • Nein, das hilft dem TE nicht weiter, gar nichts davon.

    112 Pro in Gold, genau wie den Freewave115 und Gecko110, gleichzeitig mit einem 6,9er Goya Nexus, mit 460RDM von Gun und einer Mauisails Gabel.

    Den FW mit 20/11,5er Seegrasthruster, Gecko und MR mit ner Fehmarnseegrasfinne.


    Gecko und Freewave sind meine Boards gewesen, der MR aus der Station. Ganz ehrlich fiel es mir nicht so schwer, zwischen Gecko und JP zu unterscheiden, weil einem ja bei dem Design übel wird. :P

    Aber den 109er bin ich 2020 nicht gefahren, wozu auch, die Wahl beim 115er zu bleiben und den Gecko abzugeben war eindeutig.


    Dafür ist Fehmarn übrigens echt gut, man kann vieles ausleihen.


    Hilft sowieso nicht, ist ja eine andere Größe. Und die Aussage ist genauso belastbar wie deine. Warum du den patrik abgegeben hast, keine Ahnung, ist mir auch egal, aber superglücklich hat er dich offenbar nicht gemacht, liegt womöglich einfach an der Boardgröße, denn er ist ja mit einem MR119 vergleichbar.


    Und das kann ich wie gesagt nachvollziehen, mein 115er muss auch Platz machen für neues...


    Grüße

    teenie

  • Stephan und teenie: Vielleicht solltet Ihr die Debatte wer wann welches Board gefahren ist in den Konversation weiterführen. Ist für den Threadersteller und die anderen vermutlich gerade nicht so superinteressant zu lesen.


    Klar ist es auch irgendwie relevant, wer wann wie lange ein Board gefahren ist, um es einschätzen zu können, aber irgendwann ist dann auch mal gut ;).


    Ich hatte die erste Generation der MR 119 und bin die 2. einmal für ein paar Stunden am Gardasee gefahren. Die fand ich schon deutlich anders und sportlicher. Habe ein paar Schläge zur Eingewöhnung gebraucht, war seinerzeit aber auch noch sehr frischer Aufsteiger. Später bin ich neuere MR noch mehrfach als Leihbrett gefahren. Da war die Erinnerung an Generation 1 aber schon ein wenig verblasst. Ich fand das Board aber völlig in Ordnung. Weniger dynamisch als der zu der Zeit von mir gefahrene Rocket Wide, aber für mein Empfinden auch nicht wirklich langweilig.


    Ein Kollege an meinem Homespot hat den aktuellen MR 119, ist sehr zufrieden und empfindet diesen als dynamischer als den von ihm gefahrenen Vorgänger (ich meine das war die 1. oder 2. Generation).


    Aber die anderen beiden Boards sind da sicher auch nicht verkehrt. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass da für einen Aufsteiger Welten in den Fahrleistungen dazwischen liegen. Die Boardkonzepte erscheinen mir jedenfalls sehr ähnlich.

  • Ich würde dir den LTD Gecko empfehlen, wenn er genauso teuer ist, der FWS bei JP ist von der Bauweise etwas unter dem LTD anzusiedeln. Als Aufsteiger solltest du den Bug vor Einschlägen schützen. Wenn du dann mit dem Gecko Schlaufenfahren und Halsen kannst, ist er leicht gegen ein anderes Brett zu tauschen, die Boardklasse lässt sich gut verkaufen gerade in der LTD Version. Meiner Meinung nach ist es wichtiger das richtige Brett mit dem richtigen Fahrlevel zu fahren. Was mir in 3 Jahren (wieviele Surfseesion sind das bei dir?) langweilig erscheinen mag, kann bis dahin den Unterschied zwischen Frust und Freude machen.

  • Also falls du dich noch nicht entschieden hast:


    Stand letzten Monat vor der gleichen Entscheidung und bin das Gecko und das MR beide probe gefahren.

    Mir hat das MR 119 deutlich besser gefallen. Ich wiege ähnlich viel wie du und kann damit auch ohne Probleme Schotstart und aufm See zurück dümpeln, da solltest du also auf jeden Fall eher zum 119er statt zum 129er greifen :)


    Ist natürlich nur meine Meinung und keine professionelle Beratung, aber da hast du ja schon genug Antworten hier bekommen :)