Fußschlaufen für 7mm Surfschuhe

  • Ich möchte diesen Winter ab und an ein paar kleine Tricks (Helitack, Backfahren und ev. Vulcan) üben. Da ich bzw. meine Füße recht kälteempfindlich sind, habe ich dicke Surfschuhe (7mm) mit Neoprensocken. Die sind schön warm, aber passen so gerade in die Schlaufen, die eh schon sehr weit gestellt sind. Nun hatte ich schon ein paar Mal das Problem, dass ich nach einem Hinfaller in den Schlaufen hängen geblieben bin. Nicht so nett, wenn dann auch noch das Wasser kalt ist und man unterm Segel liegt.

    Das würde ich gern vermeiden. Nun muss ich aber, um Tricks zu üben, recht weit in die Schlaufen. Ohne Tricks war ich im Winter bisher immer nur soweit drin, dass nur die Spitze des Schuhes so gerade über den Schlaufenrand zu sehen war. Gibt es da besondere Schlaufen oder andere Lösungmöglichkeiten, dass man darin gut rauskommt, bzw. nicht hängen bleibt?

    Ich bin leichtgewichtig 63kg, am See und dem Stoke 95l mit F2 Fußschlaufen unterwegs.

  • Um mit Schuhen leichter aus den Schlaufen zu kommen habe ich früher mal ein Board ohne Footpad gebaut.

  • Du brauchst keine 7mm Schuhe plus(!) Neoprensocken.

    Kauf Dir lieber ein paar ordentliche, passende Schuhe.


    Was wärmeres als meine O‘Neill Mutant in 6/5/4 habe ich noch nie angehabt und damit hat man auch noch ein gutes Boardgefühl.

  • Naja, schlecht sind die Schuhe nicht - Ascan Titan. Höchstens meine kälteempfindlichen Füße sind schlecht - vielleicht fehlende isolierende Fleisch-/Fettschichten... Denn sobald die irgendwie kalt werden, habe ich mir eine Erkältung eingefangen.

  • Ich habe die Ascan Titan Schuhe und die sind kalt, da Wasser hinein läuft, und mit dem Stiefel komme ich sehr schlecht in den Fußschlaufen rein und raus.

  • Ok, interessant. Aber kalt sind die auf keinen Fall. Ich habe immer mollig warme Füße. Auch ohne Neoprensocken, wenns nicht gerade unter 5° hat. Wenn man allerdings mit den Atan 6 mm besser aus den Schlaufen kommt, wäre das natürlich eine Alternative. Oder eben die O'Neil. Muss ich dann wohl mal in einem Shop testen.

  • Lass dich nicht verwirren. Die Ascan Titan sind schon gut warm. Allerdings sind sie eben auch etwas aus der Mode, das Teil wird schon ewig genau so produziert.

    Meine Frau ist - ohne Wärmeverlust- auf den Starsplit umgestiegen. Ein interner Splittoe hilft ungemein dabei, den Schuh besser bewegen zu können.


    Der Starplit ist schon extrem warm, der Starthermo soll noch wärmer sein, hat aber glaube ich keinen Split, aber schon die moderne viel bessere Form und eine viel flexiblere Sohle samt Zehenbox.

    Der Titan wirkt halt immer son bisschen wie ein Gummistiefel...


    Wenn du in den Schlaufen hängengeblieben bist, dann waren sie zu weit eingestellt! Ich habe mir in genau so einer Situation die Achillessehne gerissen.

    Wenn du tricksen willst und dafür die schlaifen so weit einstellen musst, wären evtl. die Trickstraps eine Überlegung wert? Es gibt auch sehr breite Schlaufen von DaKine (X-Lace) die man vielleicht besser verwenden kann als die Standardschlaufen.


    Grüße

    teenie

  • ...Die sind schön warm, aber passen so gerade in die Schlaufen, die eh schon sehr weit gestellt sind. [..] Ohne Tricks war ich im Winter bisher immer nur soweit drin, dass nur die Spitze des Schuhes so gerade über den Schlaufenrand zu sehen war.

    Ich bin mir sicher, dass die Schlaufen zu eng sind.

    Und 7mm plus Socke ist einfach wabbelig, damit steht man doch wie auf Wasserbomben...

    Außerdem haben gute Schuhe innen eine wärmende Beschichtung/Flock, deren Effekt durch die Socken wahrscheinlich vermindert wird.


    Generell ein Tipp:

    Sorg dafür, dass Deine Füße (und Hände) nicht schon vor der Session kalt werden. Wenn Du ggf zum Ausladen und Aufbauen Handschuhe und Wollsocken trägst, startest Du auch warm in die Session.


    Und kalte Füße können auch von einem ungeeigneten Neoprenanzug kommen. Der Körper zieht ja Wärme aus den Extremitäten, um die Temperatur im Zentrum aufrecht zu halten. Wenn ich nen richtig warmen Anzug (bei mir NP Mission 6/5 hooded) anhabe, freue ich mich über ein bisschen Abkühlung an den Füßen oder ziehe auch mal die Kapuze zurück.


    Freestyler stellen mW die Schlaufen recht schmal aber hoch ein. So hast Du guten Seitenhalt, kommst aber sicher rein und vor allem raus.

  • Die Kiter haben auf den Directionals manchmal offene Schlaufen. Vielleicht wäre das eine Option.


    Ansonsten, Atan kaufen und gut ist. Sind die besten Schuhe überhaupt, obwohl sie relativ schnell durch sind (1-2 Saisons). Dieses Geld gebe ich aber gerne regelmässig aus. Ich fahre die Mistral auch im Winter und eine stündige Session geht damit auch bei einstelligen Wassertemperaturen. Wenn du allerdings viel dümpelst, frieren auch die Füsse mehr, da sie öfter im Wasser sind.


    Hast du vorne und hinten Doppelplugs bei den Schlaufen oder nur einfache? Man kann die Schlaufen vorne auch weiter stellen, in dem man unterschiedliche Plugs nimmt. Dann stimmt der Winkel nicht mehr ganz, dafür ist die Schlaufe breiter. Hinten ist es ja sowieso kein Problem, da hast du genug Möglichkeiten.


    Zum Volcan üben unbedingt seitlich eng und in der Höhe weit einstellen, wie Carl schon geschrieben hat. Du musst den Fuss komplett verdrehen können, ohne dass er stecken bleibt, sonst machst du deine Gelenke/Bänder früher oder später kaputt. Ich habe hinten meistens Normalposition minus eine Plugreihe. Vorne Normalposition. Bei Schuhgrösse 42 und immer mit den Atan, auch im Sommer.


    Ich schaue zudem auch immer, dass die Schuhe unter dem Neo sind. Dadurch verhinderst du, dass Wasser reinläuft.

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • kleiner Tipp, wenn ich in der kalten Jahreszeit an den Surfspot fahre lege ich Anzug und Schuhe

    Immer in den Fußraum vom Auto und dreh die Heizung voll auf.

    Wenn du dann Anzug und Schuhe anziehst ist alles angenehm warm!

    Man kann auch Wasser in der Thermoskanne mitnehmen und die Schuhe damit 'vorbehandeln'.

    Früher haben wir uns in einer pause das Wasser immer in den Neo gekippt, aber früher waren die Neos einfach nicht wirklich wintertauglich...


    Grüße

    teenie

  • Vielen Dank jedenfalls für Eure Tipps. Ich muss mich da wohl auch intensiver mit meinen Schlaufen beschäftigen, denn das komplette Verdrehen in den Schlaufen ist mometan vollkommene Utopie. Gerade das mit dem Volcanüben ist dann wohl jetzt im Winter wohl doch nicht die richtige Zeit, obwohl ich den im Kopf schon so super kann....

  • Hehe, ja das ist schon mal gut, wenn du ihn mental kannst. Aber selbst, wenn du schon rumkommst, ist das "stehen" nicht immer ganz einfach:


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Übe wenn möglich auf beide Seiten und versuche, nicht am Masten zu greifen sondern direkt boom2boom

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"