Gleiten vs. Dümpeln

  • Mir haben die Windfoiler öfters die Vorfahrt genommen, neulich in Sardinien, meistens Anfänger/ Aufsteiger die nicht von ihrem Idealwind Kurs abweichen wollten, um ja nicht runter aufs Wasser zu kommen ... ich musste Imme schauen, dass ich abbremse und ausweiche ... fand ich irgendwann nimmer lustig...

    ist das so schwierig wenn man foilt, jemand auszuweichen?

    einfache Antwort als Anfänger: ja ist es wirklich. Man hat fast keine Kontrolle bei den ersten Flügen. Ich würde min 2 mastlangen Abstand halten. Hatte auch schon so ein paar Begegnungen bei meinen ersten Flügen. Da hat man richtig angstpuls wenn Surfer oder kiter sehr dicht kommen. Ich habe immer versucht etwas in luv zu kommen, wo es leerer war und habe geschaut ob ich freie Bahn habe bevor ich starte

  • Kein hinreichend großes Fenster im Segel kann ich nicht als Ausrede gelten lassen.

    5 Sekunden vor dem clip müßte er ihn gesehen haben zumindest aber abklären, ob in Lee alles frei ist.

    Das gilt analog, wenn er eine powerhalse in den "Blauen" hinein gehauen hätte, Erst schauen, dann..


    Glaube gerne, das er technisch ein guter Surfer ist. In der Höhe (5m?) herrschen noch einmal andere und wohl stärkere Winde als unten. Damit war es vorauszusehen, dass er in der Luft nach Lee abtreiben würde.

    Ein flacher Sprung wäre hier immer noch rücksichtslos gewesen, hätte aber weniger impact gehabt.


    Habe kein Verständnis hier.


    Play safe.

  • Es geht doch hier nicht um Ausreden finden mMn. Natürlich sollte man vorausschauend fahren und aufpassen. Aber es gibt mehrere mögliche Szenarien, warum es passiert ist... z.B. er hat ihn zu spät gesehen, dann gedacht das langt noch zum kleinen kontrollierten Sprung und dann kam eine kräftige Böe, die den dümpelten schneller werden liess und ihn stark nach Luv weggeblasen hat ... Sind halt Naturgewalten, die nicht immer vorhersehbar sind.

    Leider ist Abstand halten auch nicht immer möglich, wenn das Wasser voll ist mit Surfern, Foiler, Boote etc ... Kann gar nicht zählen, wie oft andere mich knapp an mir vorbei überholt haben, nach Manöver vor mir stürzten etc... ist so auf dem Wasser. Ich finde es gut, dass wir hier uns damit auseinander setzen und uns Gedanken machen. Es schärft die Aufmerksamkeit. Man kann aber nach so aufmerksam sein und trotzdem passieren Unfälle.

    Neulich nachts hatte ich fast eine Kollision mit einem Motorradfahrer, habe ihn nicht gesehen ...

    obwohl ich vor dem Kreisverkehr links, rechts, links geschaut habe, dann weitergefahren und plötzlich war er da, vor mir, wie aus dem nichts. Konnte zum Glück noch rechtzeitig bremsen.

  • zaches video, dumm gelaufen, und wenn - wie von bouke beschrieben - einsicht vorliegt - glück gehabt , nix is gscheng.


    ich keinen niemanden der immer 100% kontrolliert, vorausschauend, kontrolliert fährt und dem noch nie ein blödsinn passiert ist.


    ich hab mich schon öfter mal mit rotem kopf entschuldigen müssen und das eine oder andere bier gereicht.


    sollte ein anstoss sein umsichtig zu fahren, aber auch zu seinen fehlern zu stehen und wiedergutmachung anzubieten

  • Fehler passieren halt auch Profis.

    Es wird ja auch nur ein Federlesen drum gemacht, weil es wieder irgendwer 1. gefilmt hat und 2. auch noch online stellen musste.

    Dass er sich entschuldigt hat und selbst weiss, dass das nix war, ist ja wohl vollkommen klar und sollte auch jedem klar sein.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.