Thruster Finnen nachträglich einbauen in Tabou 3S

  • Hallo,

    ich würde gerne in meinen Tabou 3S ltd, Modell 2013, 106 l 2 Slotboxen nachrüsten lassen, damit ich das Board im Thruster Setup nutzen kann. Ich denke, dass das Board dadurch drehfreudiger werden sollte, da man mit kürzere Centerfinne fährt, als sonst mit Singlefin bzw. die Kontrolle bei Starkwind/Chop noch besser werden müsste. Hat das schon mal jemand versucht und war das Ergebnis zufriedenstellend?

    Oder passt der Shape nicht als Trifin und es bringt nichts?


    Lg

    Alex

  • Danke für den link! Wenn machen lassen, würde es mir zwar zutrauen, aber möchte nicht das Board schrotten.

  • Ich bin lange Jahre einen umgebauten Fanatic Freewave104 aus 2008 als Thruster gefahren.

    Aus meiner Sicht lohnt sich das schon, wenn man bestimmte Dinge erreichen möchte und vor allem etwa 1,5° Towin beachtet.


    Ideal ist es wenn es den baugleichen Shape auch als Thruster gab, ansonsten einfach die Anordnung von einem sehr ähnlichen Board übernehmen.


    Ich hätte sogar noch 2 handgemachte Carbon Slotboxen gegen Versandkosten abzugeben...


    Umbauen lassen wird aber wohl recht teuer, der professionelle Umbau des FW hatte damals wohl 200,-€ gekostet.


    Grüße

    teenie

  • Danke für den link! Wenn machen lassen, würde es mir zwar zutrauen, aber möchte nicht das Board schrotten.

    weißt du schon wo du das machen lassen wirst? Soweit ich mich erinnere bis du aus Österreich? Und Homespot der Neusiedlersee...

    Gibts in dieser Gegend einen der sowas macht?


    LG Rene

  • Würde das bei Flikka in Laibach machen. Kostet 150 Euro, das finde ich fair und wärs mir wert.

  • Cool wenn die das machen :thumbup: und den Preis finde ich voll okay! Bist dann der Einzige mit dem Board (aus 2013)

    Wird das dann ein Winterprojekt?

    Wäre echt super von dir wenn du darüber was schreibst wenn du das durchziehst.

    Und bin gespannt wie sich der dann fährt...

  • Danke für den link! Wenn machen lassen, würde es mir zwar zutrauen, aber möchte nicht das Board schrotten.

    Ich würde es selbst versuchen. Ist kein Hexenwerk, man braucht nur eine Oberfräse... ;-)

    War bei dem Frrewave auch damal mein Erstlingwerk. Das schierigste war die Optik...

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

  • Hast du deinen Umbau noch Aleksandros ?

    Nein. Habe ich verkauft. Das Volumen des Boards war einfach leider zu klein für mich.

    Aber es hat alles gehalten.

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

  • Ich glaube der Umbau lohnt auf jeden Fall. Ich bin letztes Jahr vom 2012er 3S auf den 2019er 3S+ (Thruster) umgestiegen. Das ist mein erster Thruster und ich finde es, obwohl wir nur Flachwasser und in Einsteigerwelle fahren, genial. Das Board ist im Vergleich zum 2012er noch besser kontrollierbar und dreht radikal, wenn man will. Sogar wesentlich besser als der 20 Liter kleinere 3S meiner Frau. Ich werde deswegen jetzt auch ihren 2014er 3S auf 3 Finnen umbauen. Ich glaube vom Shape sind die post 2010er 3S für so einen Umbau gut geeignet. Gefühlt hat sich da nämlich nicht mehr so viel geändert. Wenn du willst, messe ich mal Abstand und Tow-in am 3S+.

  • Ich glaube der Umbau lohnt auf jeden Fall. Ich bin letztes Jahr vom 2012er 3S auf den 2019er 3S+ (Thruster) umgestiegen. Das ist mein erster Thruster und ich finde es, obwohl wir nur Flachwasser und in Einsteigerwelle fahren, genial. Das Board ist im Vergleich zum 2012er noch besser kontrollierbar und dreht radikal, wenn man will. Sogar wesentlich besser als der 20 Liter kleinere 3S meiner Frau. Ich werde deswegen jetzt auch ihren 2014er 3S auf 3 Finnen umbauen. Ich glaube vom Shape sind die post 2010er 3S für so einen Umbau gut geeignet. Gefühlt hat sich da nämlich nicht mehr so viel geändert. Wenn du willst, messe ich mal Abstand und Tow-in am 3S+.

    Ja bitte poste die Daten, wäre ein guter Anhaltspunkt.