Lorch Blackbird 180

  • Mich würde zusätzlich noch dieses schwarze Design stören; wenn jemand unterwegs bei Sonnenschein darauf Eier braten möchte ist das natürlich ideal.

    Das Argument kann ich entkräften. Ich habe zwei Lorch Platinum in sehr ähnlichem Design (Oberdeck komplett schwarz). Die sind jetzt seit gut 5 Jahren im Einsatz und liegen oft auch in der Sonne. Wird auch nicht merklich heisser als andere Boards.

  • Moin,


    Wie man für knapp 10 Kg Steine aus Thailand runde 3 Mille ausgeben kann, ist mir schleierhaft. Bei dem Preis darf sowas nicht mehr als 7,5Kg wiegen...Von den Fahreigenschafteng ganz zu schweigen.


    Bezüglich des schwarzen Decks kann ich auch nur sagen, problemlos....


    Gruss Harro

  • ich finde die permanente Schleichwerbung für Dropinns sehr nervig, zumal die Anfangsfrage eine ganz andere ist. Sobald das Thema nur angekratzt wird kommen mind. acht Aussagen wie: "ist das DropInn 186 meiner Meinung nach eine perfekte all-in-one-Boardlösung"



    deswegen danke für neutrale Einwände von anderen:



    konnte Dropinn "auf dem Wasser sehen, die waren nicht schnell oder schneller im gleiten als andere"


    "Der DropInn ist der bessere Allrounder, kann aber im Angleiten nicht mithalten"


    "Wer Dropinn fährt sollte nicht über andere Marken schlecht reden"



    Wenn jetzt jeder Werbung Treibender noch seine Boards hier immer wieder anpreist, wird das ein Werbeforum. Wer nur nach Lorch fragt, kennt natürlich auch Drops, Thommen, etc. und möchte viell. darüber gar nichts mehr wissen ... Für mich auch Leichtwindfahrer passt Drop auch nicht, da mein Radardiagramm anders aussehen müsste - ich finde andere Allrounder für mich und viell. auch für andere besser. Das angebliche "Allrounderkonzept" von Drop finde ich zudem ein wenig übertrieben - da ist zB Starboard mit seinen Beschreibungen etwas ehrlicher - ehrlich :) .


    Die Dauerübertreibungen von etlichen Herstellern, welche Breite ihre Artikel alle aaaaangeblich abdecken, finde ich insbesondere für neue Fortgeschrittene sehr irreführend und infolge Mehrfachfalschkäufen sehr gemein.




    morgen 14°C :)

  • Zur Ausgangsfrage von Mundi:


    @95kg sollte sogar ein Lorch Bird 165 (Black Edition nicht Blackbird) zusammen mit einem 9.3-9.8m2 eine überlegenswerte Option sein.

    Mit 80cm ist er nicht superbreit und die beiden möglichen Schlaufenposition (innen/außen) sind für Aufsteiger angenehm.

    Zusammen mit einer auf Frühgleiten ausgelegten Scoop-Rockerline (nicht auf maximalen Speed wenn überpowert) ist das eine gute Kombi.

    Die Gleitschwelle kann durch leichtes Anpumpen beeinflusst werden.


    Ich persönlich glaube nicht, dass ein Bird 180 Black Editition bei 95kg Gewicht einen spürbaren Unterschied machen.


    Windige Grüße


    PS: Fahre selbst einen Bird 165 Black Edition bei ca. 90kg Gewicht.

    PPS: Der Preis eines Lorch wird durch Angebot/Nachfrage bestimmt und es gibt wohl mehr Suchende eines Lorch als es Angebote gibt. ;-)

  • Stephan spricht von zwei Platinum Boards, das sind weder Steine noch kommen die aus Thailand

    Ich glaube, dass er die nicht meinte. Die kommen direkt vom Bodensee :-)

  • ich habe habe mich letztens mit Dropinn Fahrer unterhalten bzgl. MX159.

    Sein kurzes Feedback zu Board: es sollte ein Frühgleitboard für Leichwind werden...naja, pure Enttäuschung:thumbdown:, dafür ist das im Mittelwind gut kontrollierbar und schnell:thumbup:.

  • Ich habe eine ähnliche Erfahrung im Frühjahr gemacht. Bin bei Leichtwind am Surfcenter einen Thommen Glide zur Probe gefahren und ein anderer Surfer den Droppin MX. Während ich zumindest ab und an einen Schlag durchgleiten konnte, ging bei dem Kollegen nichts. Das sagt natürlich nicht groß was aus, allerdings ist es zumindest nicht so, dass der Dropinn ein Selbstläufer oder Heilsbringer ist

  • zuerst @ kemnot_surf und kaihard: sorry, da werden leider mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen. Meine Empfehlung anstelle eines JP SLW und Lorch Bird 180 war ein hejfly DropInn L mit 186 L . Eine DropInn MX mit 159 l und die auch eine 146er DropInn sind keinesfalls als Frühgleiter ausgelegt und erfüllen ganz andere Anforderungen (siehe auch Interview in der SURF). Da hätte sich der Kollege, welcher die Drop MX159 als Frühgleitboard gekauft hat, lieber mal anhand eines Telefonats mit Klaus Jocham von SLM beraten lassen sollen und da wäre mit Sicherheit ein DropInn 186 als Frühgleiter heraus gekommen.


    und jetzt gotoh2o: erste grundsätzliche Frage: hast du ein DropInn 186 jemals schon mal gefahren?? Wenn nein, hier Ende der Diskussion mit dir!! Ach ja, wenn du ein Board anhand des "Sehens" auf dem Wasser beurteilen kannst, solltest du als "Seher" im Zirkus auftreten....;)

  • Eine DropInn MX mit 159 l und die auch eine 146er DropInn sind keinesfalls als Frühgleiter ausgelegt und erfüllen ganz andere Anforderungen (siehe auch Interview in der SURF). Da hätte sich der Kollege, welcher die Drop MX159 als Frühgleitboard gekauft hat, lieber mal anhand eines Telefonats mit Klaus Jocham von SLM beraten lassen sollen und da wäre mit Sicherheit ein DropInn 186 als Frühgleiter heraus gekommen.

    iwi44 Das stimmt jetzt so aber auch nicht. Der 159MX wird sehr wohl als Frühgleiter beworben.

    Siehe hier auf der HejFly Seite --> https://hejfly.de/dropinn-mx/


    Und in dem Surf Interview ist die Rede vom 146er und kleiner, nicht vom 159MX.

    https://www.surf-magazin.de/bo…ide-dreifinner-von-hejfly

  • Eine DropInn MX mit 159 l und die auch eine 146er DropInn sind keinesfalls als Frühgleiter ausgelegt und erfüllen ganz andere Anforderungen (siehe auch Interview in der SURF).


    :/ ich gebe bloß Feedback weiter, womöglich ist der Kollegen in die Google-Falle getappt ;)


    pasted-from-clipboard.png

  • Ja ihr Beiden, da wäre wohl eine persönliche Beratung oder ein persönlicher Test die richtige Vorgehensweise gewesen. In Werbeprospekten jeglicher Art wird der Himmel auf Erden verkauft, wer sich darauf verlässt, hat am Ende verloren....! Da steht "er gleitet sehr früh an", d.h. aber nicht, dass er das Frühgleitwunder vor dem Herren ist. Mir wurde von Elmar Edelmann von hejfly auf die telefonische Anfrage, ob sich ein Umstieg von einer DropInn 186 auf eine MX 159 lohnen würde um noch früher zu gleiten mit einem klaren "nein" geantwortet.


    t4luis: ich wollte mit dem Hinweis auf der SURF-Interview lediglich erwähnen, dass auch ein DropInn 146 nicht für frühes Angleiten ausgelegt ist....

  • Diese Diskussion artet immer mehr aus.


    Die Firma HejFly und auch Shaper Klaus Jocham haben Nischenprodukte u.a. für Einsteiger und Surfer in flachem Wasser (Wattenmeer, Großes Meer, Orther Reede usw.) entwickelt.

    Das ist gerade für eine kleine Firma ein überlebenswichtiger Aspekt. Klaus Jocham lebt als Shaper schon seit 40 Jahren von seinem Tun; vergleiche mit anderen Shapern muß er kaum scheuen, da der größte Teil schon längst nicht mehr im Markt ist (ob nun aus eigener Einsicht oder durch Untergang ihrer Firma, vermag ich nicht zu bewerten).

    Auch Patrik hat es mit Mut und Durchsetzungskraft (und natürlich prima Shapes) geschafft, sich gegen die "Großen der Branche" zur Wehr zu setzen. Es ist halt für die kleineren Firmen immer ein Kampf und auch nicht einfach, diesen durchzustehen.


    Surfen ist durch die fortschreitende Materialentwicklung für viele verschiedene Reviere und Fahrstile optimiert worden; die einen wollen mit dem Fuß auf der Kante der "Kiste" so richtig die Sporen geben und andere eher gemütlich Freeriden mit einer innenliegenden Schlaufenposition. Wieder andere möchten im flachen Wasser fahren und finden dazu auch das geeignete Material. Ist doch prima.

  • Ich hatte Mal einen als ich noch etwas dicker war. Tolles Board damals um die 100 kg meine Gleitwaffe. Ich hab's einem Surfkumpel verkauft. Der ist damit auch Happy ja und langsam ist er auch nicht. Ich hatte im Mittelwindbereich oft die 50 km Marke überschritten. Überleg dir aber ob du noch so ein großes Brett möchtest.

    Nimmst du ein Hydrofoil zum Beispiel der 83 cm Flügel setzt du die Schwelle bei Leichtwind extrem herab. Dann würde dir ein 130 bis 140 Liter Brett reichen. Ich selbst hab ein moyo custom mit 125 Liter und 73 cm breite. Da ich viel auf Reisen bin war mir das Geraffel zu viel. Jetzt mit der 1 Brett Lösung bin ich Happy . Bis 16 Knoten foilen danach Finne rein und Gas geben. Jetzt auch 93 kg so als Anhaltspunkt. Momentan in Griechenland ohne Corona Wahn seit Anfang September.

  • in Griechenland ohne Corona Wahn?

    <=schon mal in griechisches Krankenhaus von Innen gesehen? Schon mal eine Intensivstation bzw. Beatmungsplatz in einem griechischen Krankenhaus gesehen (und ich meine nicht die 3 Athener Unikliniken, Patras und Kreta die jeweilige UKL)?

  • Danke um deine Sorge. Nun wir sind Globetrotter. Vor Malaria und Dengue Fieber hab ich mehr Angst. Und als Windsurfer und Wassersportler tut man das beste für den Körper wenn man draußen sitzt. Hang loose und wenn der Hergott mich zu sich ruft dann lächle ich ihn an und sag danke für die geile Zeit auf der Erde. Wir sollten aber beim Thema bleiben und unserem Surffreund bei der Brettauswahl und Entscheidung helfen.

    Jetzt tanke ich noch Vitamin D und geh foilen