Windsurfen nach heftigem Sturz

  • Ich habe meine Segel komplett auf Ezzy umgestellt. Das weiche Fahrgefühl kompensiert meine Defizite besser.. 😁

  • Vielleicht kaufe ich mir nur für den Kopf zu Beginn eine Kniebandage.

    ich würde für den Kopf weiterhin den eh vorhandenen Helm empfehlen

    Kniebandage wäre vielleicht fürs Knie angebracht ;-)

  • Hallo Sebo,


    ich komme im Moment von meiner MRT.


    Mit den Einzelheiten der Diagnose (diesmal Knie, links) ...mag ich dich gar nicht langweilen ...es geht aber eben auch um den Meniskus etc, etc,


    Regt mich aber nicht mehr auf ...ich kenne diese Situationen seit 2001 - bis hin zur Diagnose 2004 - "Sport-Ende ....bra,bra, ..." ...


    Aus dieser jahrelangen Erfahrung mit Knie-Schäden kann ich Dir nur folgende Punkte empfehlen - (ich denke Du bist auch noch ne ganze Ecke jünger als ich ....hilft auch ....:thumbup:...


    1. Mach Dich nicht verrückt - jetzt schon - über das Thema - wie es sein wird wenn Du das erste mal auf dem Board stehts....und ob je wieder so wird wie früher: Denn (!) - Es wird (!) - im Gegenteil man kann davon auch gestärkter und bewusster hervorgehen....(dazu später mehr)....


    2. Ganz wichtig: Natürlich eben NICHT zu früh wieder aufs Board - denn erst dann entsteht oft erst eine unbewusste Verunsicherung auf dem Wasser a la ...("Hab ich jetzt zu früh angerfangen ...wird es gut gehen ...")


    3. Der wichtigste Punkt: Mach aus der Not - unbedingt eine Tugend: Gib Deinem Knie was es verdient hat: => optimaler Aufbau (ich hoffe Du hast einen guten Physio - ist mit das wichtigste nach einer Verletzung) = > Starte so bald Du die Freigabe hast - mit funktionalen Training, Dehnung, Blackroll, KOORDINATIONSMUSKULATUR - ganz wichtig - also nicht max.-Kraft in der Muckibude, - Sling-Trainer - für die Torso-Spannung => Muskulatur - Bauch und unterer Rücken => entlastet immer die Beine.....(Details würden hier zu weit führen ....)


    4. Der Anspruch muss sein: Dein Bein (Knie) startet (noch) fitter in die neue Saison ab März 2021 - als es VOR dem Unfall war ...klingt seltsam geht aber (man kann einen kaputten Meniskus gut mit optimaler Muskulatur entlasten/kompensieren) ......DASS gibt Dir dann Sicherheit ...denn - wenn Du alles für die optimale Vorbereitung getan hast, - weiß dass Dein Kopf - wenn Du Dich im März das erste mal einhängst ...- und satt dichtnimmst, Köperspannung aufgebaut hast und SICHER losdonnerst .... (es geht - so hab ich es auch immer gemacht ...) ... MOTTO: So lange ich (in die Arbeit) laufen kann - kann ich auch Windsurfen ....:windsurfing:


    5. Ab Morgen gehts für mich auch wieder los mit dem "Genesungstraining" ..... ;)....:beerchug:

  • Vielleicht kaufe ich mir nur für den Kopf zu Beginn eine Kniebandage.

    ich würde für den Kopf weiterhin den eh vorhandenen Helm empfehlen

    Kniebandage wäre vielleicht fürs Knie angebracht ;-)

    Doppelt hält besser 😉


    Meinte natürlich die Kniebandage anzuziehen, um sich sicherer zu fühlen 😁

  • Und ich dachte immer irgendwo gelesen zu haben: windsurfen ist ein relativ „sicher Sport“ „wenig Verletzungsgefahr“


    :/


    Wünsch dir gute Besserung !

    Kann ich nicht bestätigen.., 😩

  • Ist immer relativ, Kiten bringt noch schlimmere Verletzungen, beim Motorradfahren ist es noch gefährlicher. Bei allen Sportarten kann was passieren.


    Ich wünsch dir gute Besserung, kurier es aus und dann starte wieder. Das mit dem Kopfkino bekommst du schon hin, erfordert sicher auch etwas training aber das klappt schon, gute Bedingungen für die ersten paar Sessions helfen sicher.

  • derSebo  Michlsurf eine gute und wenn möglich vollständige Genesung wünsche ich euch auch :angel:


    ich denke die jetzige Angst im Kopf legt sich wieder, wenn du es langsam angehst und du dich dann wieder ganz fit fühlst, wie so einige beschrieben haben. Jetzt bist du noch nicht in deiner Kraft, daher deine Befürchtungen, der Unfall ist ja auch noch nicht so lange her, sondern frisch im Kopf gespeichert, aber in paar Monate, wenn der Meniskus zusammenwächst, was zu hoffen und erwarten ist, wirst du wieder in deiner alten Kraft sein und Vertrauen im Körper haben.

    So ging 's mir, nach meinem Bagatell Unfällen .. böse Fahrrad Unfälle gehabt im Leben, fahre immer noch, nur diesmal Velo :tongue:


    ... April '19 bin mit dem 30 kg Hund spazieren, 5 m Leine quer um den Oberkörper, weil es regnete und ich kalte Hände hatte ... Hund sieht Eichhörnchen, rennt von hinter mir los und reisst mich zu Boden, wie einen abgesägten Baum voll nach vorne auf dem Bauch --- Rippen gebrochen. Bin anfangs, als ich mit ihm wieder spazieren gehen konnte, auch sehr auf der Pirsch gewesen ... wo ist ein Eichhörnchen =O ... paar Monate später war alles gut, ich passe etwas besser auf, habe aber keine Angst mehr und die Leine kommt auch nicht mehr um mich. Vergessen habe ich es nicht, vor allem wenn es regnet, erinnere ich mich plötzlich heute noch an den Sturz. Surfen im Sommer ging auch prima.


    ... beim LL Skating Anfang März '20 den Daumen der rechten Hand verletzt, Sturz bei einer steilen Abfahrt, dachte zuerst nur überdehnt, der Arzt auch, war aber dann doch ein Skidaumen, also Band ganz durch, wurde operiert Ende März, 3 Monate Gips. Therapieplan war erst nach 3 Monate bewegen unter Belastung. Windsurfen im Sommer NEIN :huh: . Ich habe schon viel früher vorsichtig angefangen leicht zu belasten, weil ich das Gefühl hatte es geht ganz gut, bin auch gleich wieder vorsichtig Fahrrad gefahren, trotz Gips und ich konnte im Sommer Windsurfen... erst bedacht und weil es gut ging, von mal zu mutiger. Irgendwann war die Vorsicht ganz vergessen. Hätte ich kein gutes Gefühl gehabt oder gar Schmerzen, dann wäre ich nicht gefahren. Auf deinen Körper hören ist ganz wichtig.


    aurum habe auch so einen krummen kleinen Hexenfinger seit letzten Sommer, wie du zu spät bemerkt und erfolglos in einer Schiene gehabt.

    Windsurfer erkennt man an den E.T. Finger:thumbs: ... daher das Hang Loose zeichnen ?

  • Scheiße, was für eine Ansammlung von unschönen Körperschädigungen! Sind Windsurfer vielleicht verkappte Masochisten? Als Krankenversicherung würde ich jedenfalls für Windsurfer einen saftigen Risikozuschlag draufpacken ;)

    Aber im Ernst, ich surfe jetzt seit dem Sommer (unfallfrei bis auf ein paar blaue Flecken) und dachte das wäre ein gesunder Sport (ausgeglichene Körperbelastung, frische Luft, naturnah). Wenn ich jetzt hier die geballte Ladung an Brüchen & Bänderverletzungen mitbekomme, gruselt's mich doch ziemlich. Gerade dieser Typ von Verletzungen (insbesondere am Knie) wird einem mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit später im Leben immer wieder an vergangene Surfzeiten erinnern (leider nicht im positiven Sinn). Verletzte Bänder und Sehnen heilen eigentlich nie 100% aus. Also fitter als davor wird man jedenfalls auch trotz Toptraining nicht mehr! Ich schildere das mal so drastisch, weil für mich in einigen Beiträgen so die versteckte Aussage rüberkommt: Alles nicht so schlimm, bisschen warten, etwas Reha & Physio und dann ohne groß was zu ändern wieder losbrettern als wäre nie etwas passiert...

  • Alles hat seinen Preis und am Ende kostet Leben immer das Leben.....

    Lieber durch Surfen krumm und buckelig als durch Arbeiten... 😁


    Aloha

    DonRon, Rippen-, Zehen-, Handgelenks-, Schulterbruch

  • So doof es klingen mag, aber nach dem Sturz habe ich mir erstmal einen Helm gekauft. Wäre ich mit der Geschwindigkeit mit dem Kopf gegen den Gabelbaum oder Mast aufgeschlagen, wäre ich sicher ohnmächtig geworden.


    Vielleicht kaufe ich mir nur für den Kopf zu Beginn eine Kniebandage.


    Meine erste Surfsession sollte dann im März nächsten Jahres stattfinden..

    Hey ich habe letztes Jahr aufgrund einer Verletzung der Bänder, eine Kniebandage von meinem Arzt verschrieben bekommen. Mittlerweile bin ich der Meinung, dass man die Kniebandage schon vorsorglich tragen sollte, bevor es überhaupt zu einer Verletzung kommt. Gerade beim Surfen sind die Kniegelenke ja stark beansprucht und die Kniebandage kann daher vorbeugend sein.


    Würde dir daher auf jeden Fall raten, dir eine Kniebandage zuzulegen. Es gibt viele verschiedene Modelle, die deine Gelenke schützen und entlasten können. Gibt auch einige Artikel im Internet, in dem verschiedene Kniebandagen verglichen wurden. Hier findest du einen, meiner Meinung nach, recht interessanten Artikel:


    Windige Grüße

  • im Vergleich mit anderen Sportarten erlebe ich Surfen immer noch als relativ verletzungsarme Sportart.

    Altherren-Fussball - insbesondere in der Halle - ist sicherlich viel riskanter als Altherren-Windsurfen

    Viele Sportarten mit Sturzrisiko (Ski, Rennrad, MTB, Wakeboard etc.) führen öfter und zu schlimmeren Verletzungen als Stürze beim Surfen


    Gruß, windrider

  • Scheiße, was für eine Ansammlung von unschönen Körperschädigungen! Sind Windsurfer vielleicht verkappte Masochisten? Als Krankenversicherung würde ich jedenfalls für Windsurfer einen saftigen Risikozuschlag draufpacken ;)

    Aber im Ernst, ich surfe jetzt seit dem Sommer (unfallfrei bis auf ein paar blaue Flecken) und dachte das wäre ein gesunder Sport (ausgeglichene Körperbelastung, frische Luft, naturnah). Wenn ich jetzt hier die geballte Ladung an Brüchen & Bänderverletzungen mitbekomme, gruselt's mich doch ziemlich. Gerade dieser Typ von Verletzungen (insbesondere am Knie) wird einem mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit später im Leben immer wieder an vergangene Surfzeiten erinnern (leider nicht im positiven Sinn). Verletzte Bänder und Sehnen heilen eigentlich nie 100% aus. Also fitter als davor wird man jedenfalls auch trotz Toptraining nicht mehr! Ich schildere das mal so drastisch, weil für mich in einigen Beiträgen so die versteckte Aussage rüberkommt: Alles nicht so schlimm, bisschen warten, etwas Reha & Physio und dann ohne groß was zu ändern wieder losbrettern als wäre nie etwas passiert...

    Bei jedem Sport kannst du dich verletzen.

    Ich hatte bis jetzt 4 Op wegen gerissener Bänder,Bandscheibenvorfall Schnittwunden von Muscheln

    Rippenbruch usw (nicht alles vom Surfen) aber bei keiner Verletzung hätte ich auch nur ansatzweise

    daran gedacht mit dem Surfen aufzuhören!

    Wenn ich mit dem Surfen aufhöre dann muss ich warscheinlich in eine Entzugsklinik😉

  • im Vergleich mit anderen Sportarten erlebe ich Surfen immer noch als relativ verletzungsarme Sportart.

    Altherren-Fussball - insbesondere in der Halle - ist sicherlich viel riskanter als Altherren-Windsurfen

    Nicht, wenn man beim Kicken "thermoregulierende" Unterwäsche trägt :D:D:D

  • im Vergleich mit anderen Sportarten erlebe ich Surfen immer noch als relativ verletzungsarme Sportart.

    Altherren-Fussball - insbesondere in der Halle - ist sicherlich viel riskanter als Altherren-Windsurfen

    Viele Sportarten mit Sturzrisiko (Ski, Rennrad, MTB, Wakeboard etc.) führen öfter und zu schlimmeren Verletzungen als Stürze beim Surfen


    Gruß, windrider

    Kann ich bestätigen nachdem am Sonntag ein freundlicher älterer Herr beim rückwärts Ausparken mich übersehen und dann vom MTB geschossen hat. Volles Programm mit Polizei und Notaufnahme. Sind aber "nur" schwere Prellungen und lt. CT und Röntgen nichts gebrochen. War mein erster Unfall dieser Art. Bin natürlich auch schon mal durch Eigenverschulden gestürzt, waren aber nur Schrammen und eine leichte Schulterprellung.

    Beim Surfen waren die Stürze bei mir bisher weniger schmerzhaft und verletzungsträchtig.


    Grüße


    Dag

  • Also fitter als davor wird man jedenfalls auch trotz Toptraining nicht mehr! Ich schildere das mal so drastisch, weil für mich in einigen Beiträgen so die versteckte Aussage rüberkommt: Alles nicht so schlimm,

    Bitte genau lesen - und weniger interpretieren ..."wie es so rüberkommt" ...


    Natürlich wird der eigentlich verletzte Bestandteil z.B. eines Kniegelenkes nach einer Verletzung - nie mehr so 100% - wie er vorher war - dass ist schade - aber nun mal eine Tatsache. ABER: Die Botschaft ist => muss er aber auch nicht mehr unbedingt - um dennoch wieder Spaß am Sport zu haben.


    Es geht auch nicht mit nur ein bisschen Training - sondern mit intensiven (regelmäßiges !) Training und konsequenter Reha.

    => Dann können eben die Strukturen des gesamten Gelenks in Summe - eben doch deutlich BESSER auf die Belastungen vorbereitet sein - als sie dies VOR dem Unfall waren ... DEFINITIV ! => So muss also dann die Voraussetzung zum Neustart nicht schlechter sein ....


    Im Übrigen: habe ich mir BEIM Surfen in 37 Jahren nie eine ernsthafte Verletzung (Rippenbruch ist nun wirklich völlig Folgefrei - nicht immer aber bei mir ) ...;)zugezogen - natürlich gibt es sowas ...aber wo bei welchen Sport mit Geschwindigkeit und Dynamik ...- nicht ???:.....


    Nach meiner Einschätzung aus eigener Erfahrung. Alpin-Skifahren, Fußballspielen .... ganz andere Nummer des Verletzungs-Risikos .....


    Aber : Passieren kann natürlich immer was ... die Möglichkeiten der Genesungs -"Strategie" und des entsprechenden Genesungs-Erfolges haben sich aber die letzten 20 Jahre massiv verbessert ...."schlimm" ist also relativ .... ein wenig Vorsicht schadet aber eben auch nicht .... ich gehe sicher auch nicht mehr das selbe Risiko wie noch vor 25 Jahren ....

  • Eine Kniebandage, Sportbandage, orthodese et cet. sollte nicht ohne sportmedizinische/orthopädische Untersuchung und Diagnose getragen werden und kann - wenn ungeeignet oder eben falscher Typ - auch bestehende, bisher nicht erkannte Krankheitsbilder (z.B. Retropatellarathrose) verschlechtern.


    Eine solche Empfehlung wie in #31 ist falsch. Man kann einem massiven akuten Sporttrauma nicht vorbeugen (z.B. Knieverdreht bei Schleudersturz), indem man bisschen Stoff und Neopren sich ums Knie wickelt.

  • ich vergass zu posten - was hinter dem Link steckt:

  • Man kann vorbeugen, indem man seinen Muskel- Sehnen und Bänderapparat sehr gut konditioniert. Es hilft auch sehr seine Beweglichkeit zu optimieren, alles Sachen die man wunderbar in der Reha Pause anfangen kann.


    Ich habe mir beim Windsurfen wegen fehlerhafter Schlaufenweite die Achillessehne gerissen. Meine bisher in über 25Jahren erste wirkliche Verletzung.

    Auf dem Rennrad war noch nix, das betreibe ich aber auch erst 3 Jahre, dafür ungleich intensiver.

    Beschwerden habe ich keine mehr, hatte notgedrungen 6 Monate Pause gemacht und das Gefühl in der Wade ist immer etwas 'komisch' bei

    bestimmten Aktionen. Sehr hohe Sprünge mache ich seitdem eher selten und wenn konservativ. Und ja, die Schlaufen stelle ich seitdem sehr penibel ein... und mag ganz weit aussen liegende Schlaufen noch viel weniger als vorher, abwohl der Unfall mit dem Waveboard passiert ist.


    Also, hart an Dir arbeiten als Reha, auch damit das Kopfkino nach Ausheilung klein bleibt...


    Grüße

    teenie