Windsurfen nach heftigem Sturz

  • Ich hatte vor ein paar Monaten leider einen heftigen Sturz, bei dem ich mir die Innenmeniskus- Wurzel aus dem Knie gerissen habe. Nach OP ( Meniskus - Refixation) durfte ich 6 Wochen nicht laufen und bin jetzt, 3 Monate nach OP in dem Reha Aufbau. Muskeln sind quasi nicht mehr vorhanden.

    In meinem Plan steht, dass Kniebelastende Sportarten erst 5-6 Monate nach OP wieder empfohlen werden.

    Ich vermisse das Surfen auf der einen Seite, habe aber auf der anderen Seite Angst, nicht mehr komplett loslassen zu können beim Fahren aus Angst eines neuen Unfalls.


    Wie geht ihr mit so etwas um? Sollte ich die 6 Monate warten, oder einfach Mal aufs Brett steigen ( mit Knie Orthese) um nicht zu lange mit dem Surfen zu warten.


    Ich hatte Mal einen Skiunfall bei dem ich am nächsten Tag wieder auf den Skiern stand, damit ich meine Angst besiege und überhaupt wieder fahren kann..



    Würde mich über Berichte von euch freuen.

  • die Überschrift verniedlicht das Problem

    es war ja nicht nur ein Sturz, sondern eine echt schlimme Verletzung

    (wie ist es denn konkret passiert?)
    ich als "Normalverbraucher" würde es nicht riskieren

    und lieber noch etwas warten statt den Heilungserfolg zu gefährden

    mal sehn, was die Ärzte hier im Forum dazu sagen


    zum Glück hatte ich noch nie sowas schlimmes und es blieb bei Bänderdehnungen und mal einem gebrochenen Finger (ok, und ein Sehnenabriß am kleinen Finger, den ich unrettbar zu spät behandeln ließ)

  • Lass das richtig ausheilen ! Es gibt dann doch Dinge, die wichtiger sind als Windsurfen.

    Wenn es dann wieder losgeht, hast Du sowieso erstmal mit dem "Kopf" zu tun, bevor Du völlig befreit wieder Deine Bahnen ziehen kannst. Das wird aber leichter, wenn Du weißt, dass die Verletzung wirklich auskuriert ist.


    Gruß

    Stephan

  • Ich habe mir bei einer Kollision mit einem Stein den Knöchel gebrochen.


    Es hat lange gedauert bis wieder volle Belastung möglich war, in diesem Fall noch mit Platte im Fuss. Solange habe ich aber abgewartet, auch wenn es schwer war!


    Die ersten Male auf dem Board waren schon Kopfkino, besonders wenn es schneller wurde in flachem Wasser. Mit zunehmender Sicherheit und Übung ging das aber weg. Gleiches Spiel nochmal nach der Entfernung der Platte.


    Jetzt ist wieder alles OK, wobei unkontrolliertes überpowertes Surfen immernoch nicht mein Favorit ist und ein diffuses ungutes Gefühl erzeugt.


    Als Nicht Profi würde ich die völlige Ausheilung und den Muskelaufbau abschliessen, bevor ich Risiko eingehe beim Sport.


  • Ich weiß nicht, wie das bei dir ist. Meine Surfsaison neigt sich dem Ende zu und da würde ich dann auch nichts mehr

    riskieren, nach dem Winter dürfte alles gut ausgeheilt und die Muskeln voll da sein.

  • (wie ist es denn konkret passiert?)

    Ich bin am angleiten, nachdem ich in schon in der vorderen Schlaufe war in eine Böe gekommen und hatte einen Schleudersturz. Das kam so plötzlich, dass ich nicht mehr rechtzeitig aus dem Trapez gehen konnte. Dazu kam, dass es relativ wellig auf dem Wasser war und das Brett zeitgleich in eine Welle gefahren ist und sich dadurch gedreht hat. Ich bin dann in einer Drehbewegung mit dem gestreckten Bein in das Segel geschleudert worden und hab mir durch die Drehbewegung das Knie verdreht.


    Ich dachte erst, dass es nur ein Prellung sei, und bin dann nach einer Pause noch 30 Minuten weitergefahren. Abends kam dann die Schwellung und ein Taubheitsgefühl...

  • Hatte auch schon eine Refixation.

    Dauert zwar länger, wird aber besser.


    Angst ist nie gut. Habe nach Trümmerbruch in der Schulter 2 Jahre im Kopf gebraucht..... die Knochen nur 6 Monate, 😩


    Nimm die Winterpause als solche mit

    und hinterher bist Du der alte... 😁


    Aloha

  • Hatte auch schon eine Refixation.

    Dauert zwar länger, wird aber besser.

    Bei mir konnte man nur die Refixation versuchen. Bei einem Wurzelriss ist der Meniskus quasi lose im Bein. Man weiss auch nicht, ob die Wurzel nach der Refixation wieder anwächst... Wenn nicht, hab ich nach einer Zeit keinen Meniskus mehr.

  • ich hatte 2012 eine luxierte Schultertrümmerfraktur beim Surfen am Gardasee. War im April, lag schwimmunfähig 3,5 h im kalten Wasser (06:30-10:00) und es war eine gefährliche Situation. Heilung mit Physio genau 1 Jahr, die Übungen mache ich immer noch täglich.


    Nach 1 Jahr ging ich wieder Surfen, Erlichsee, hatte ein 8,5er Avanti-Rigg (extra schön leicht) und der erste Tag war nicht einfach. Zog mir fühlbar bei Windzug die Schulter leicht aus dem Gelenk (Muskelstabilität war nicht gegeben, Beweglichkeit aber schon). Das Hauptproblem war aber nicht die Schulter, sondern der Kopf. Bei jedem Versuch anzugleiten, stellte ich das Board unbewusst steil, um nicht anzugleiten.


    Mit Training besserte sich dies natürlich, aber selbst 3-4 Jahre dannach war meine zuvor bestehende relaxte Lockerheit auf dem Board einfach weg und das kam eigentlich erst dieses Herbst wieder.

  • Ich bin auch am überlegen, weg vom Freeracen zu gehen. Bin immer gerne überpowert am Anschlag gefahren. Das war dann auch der Grund für den Sturz. Vielleicht Versuche ich auch erst in die Schlaufen zu gehen und mich dann ins Trapez zu hängen. Da würde die Gefahren vom Schleudersturz beim angleiten wegfallen.

  • Mit Training besserte sich dies natürlich, aber selbst 3-4 Jahre dannach war meine zuvor bestehende relaxte Lockerheit auf dem Board einfach weg und das kam eigentlich erst dieses Herbst wieder.

    Hat das Surfen dir in dieser Zeit denn noch Spass gemacht? Ich hab Angst, den Spass am Sport zu verlieren, wenn die Angst vor einem Unfall mitfährt und mir die Gelassenheit nimmt...

  • Wenig Segel-Power, leichtes frühgleitendes und laufruhiges Board, strapless, flaches Wasser … - vielleicht wäre das ein Setting für einen sanften Wiedereinstieg. Full-Power muss ja nicht sein.


    Deine Verletzung hast du dir zwar ohne Zutun von Fussschlaufen zugetan - dennoch bin ich nicht sicher, ob die Fussschlaufen bei einem verletzten Knie "dein Freund" sind.

  • Ich bin nach Verletzungen(Bänderriss mit OP, Bandscheibenvorfall 3 Wochen reha Klinik)immer so früh wie möglich wieder aufs Board , dein Körper sagt dir ob es geht oder nicht.

    Ich bin auch am überlegen, weg vom Freeracen zu gehen. Bin immer gerne überpowert am Anschlag gefahren. Das war dann auch der Grund für den Sturz. Vielleicht Versuche ich auch erst in die Schlaufen zu gehen und mich dann ins Trapez zu hängen. Da würde die Gefahren vom Schleudersturz beim angleiten wegfallen.

    Dein Unfall hat ja nichts damit zu tun das du ein Freerace Board gefahren bist,

    hätte dir auch mit jedem anderen Board passieren können.

    Versuch doch erst abzugleiten und dann in die schlaufen zu gehen!

    So mache ich es. Vorteil wenn dich eine Böe erwischt machst du vielleicht einen Abflug aber du verstehst dir nicht die Beine.

  • nein, nein - natürlich hat sich der Spaß nicht geändert - aber ich bin "nicht der gleiche gewesen". D.h. ich musste damit zurechtkommen, das ich da Ängste hatte anzugleiten, Fullspeed im Kabbelwasser zu gehen, alleine früh morgends auf dem Waser zu sein. Das kam alles aber binnen 1 Jahr zurück.


    Das Gefühl, unbesiegbar, cool und der Natur überlegen, auf meinen Slalomracern zu stehen und mich in meinem Glanze zu sonnen - das war weg.


    Auf der anderen Seite habe ich dann 2012 einen Schlusstrich gezogen, es war dann auch ein Neuanfang für mich: mein Material geändert (bin auf superleichte Riggs mit Segel von Avanti gewechselt), habe die SL für viel Wind gegen Customs mit mehr Kontrolle gewechselt.

    Ich bin seitdem keine Slalomrennen im Sommer in Griechenland mehr gefahren :-)

  • Ich glaub, daß es hauptsächlich von einer allgemeinen Lebenseinstellung abhängt, ob man also eher der Sicherheitsmensch und rational oder eher risikobereit und "irrational-leidenschaftlich" ist, wann und wie man wieder aufs Wasser geht.

    Fakt ist: Nach so einem Ereignis ist man i.d.R. ängstlicher. Macht ja auch lernpsychologisch Sinn.


    Nach einer Zehenfraktur (Abwurf ohne noch aus den Schlaufen zu kommen) stieg ich jedenfalls gleich wieder drauf und ärgerte mich nur über Wochen, keinen vernünftigen Halt zu haben.


    t36: Das mit dem jugendlichen Unbesiegbarkeitsgefühl verflog bei mir mit meiner ersten Vaterschaft. Merkte ich , als ich auf plötzlichl gesittet Auto fuhr.

  • "Das mit dem jugendlichen Unbesiegbarkeitsgefühl verflog bei mir mit meiner ersten Vaterschaft. Merkte ich , als ich auf plötzlichl gesittet Auto fuhr."


    nein, erst wenn das Tempolimit kommen wird, wechsle ich auf etwas langsames. Der Kleine beschwert sich aber schon, wenn ich zu vehement beschleunige oder bremse (sehr sicherheits-orientierter Junge, kommt nach seiner Mutter).

  • Ich habe mir auch vor Jahren bei einem Schleudersturz beim angleiten den Knöchel gebrochen. Auch OP, Platten, Schrauben, das volle Programm. So bald es erträglich war, ging es wieder aufs Brett. Ein ungutes Gefühl bleibt immer beim anheben des hinteren Fußes. In den Schlaufen fühle ich mich dann wieder sicher.

    Das Gefühl im Hinterkopf bleibt. Man sollte sich nur nicht von der Angst lähmen lassen. Dann passieren Fehler. Gesunden Respekt sollte man aber immer haben. Wir sind keine 12 mehr und leider eben nicht unzerstörbar. Je länger man aber wartet, um so schwieriger wird es wieder aufzusteigen. So empfinde ich das jedenfalls.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • ich hatte 2012 eine luxierte Schultertrümmerfraktur beim Surfen

    Jo, das war bei mir auch der Fall....ausgekugelt und Oberarmkopf zertrümmert.

    Bin 300m zurück gelaufen - zum Glück Stehrevier Gold/Fehmarn -,

    Kollegen halfen beim Umziehen und Abrödeln und dann bin ich 180km mit völlig lahmen rechten Arm nach Hause gefahren.


    Aber alles wieder angewachsen... 😁

  • So doof es klingen mag, aber nach dem Sturz habe ich mir erstmal einen Helm gekauft. Wäre ich mit der Geschwindigkeit mit dem Kopf gegen den Gabelbaum oder Mast aufgeschlagen, wäre ich sicher ohnmächtig geworden.


    Vielleicht kaufe ich mir nur für den Kopf zu Beginn eine Kniebandage.


    Meine erste Surfsession sollte dann im März nächsten Jahres stattfinden..