Erfahrung mit Trapez North Sails X Over air black/white/blackberry

  • Hat jemand den Trapez und kann mir sagen, ob er sehr tief sitzt als Sitztrapez eingestellt ? Und ob er ein T Schnellverschluss hat ?

    Man kann ihn ja auch zum Hüfttrapez umbauen, was ich geschickt finde... bei Leichtwind als Hüfttrapez, bei starkem Wind als Sitztrapez. Mein jetziger Hüfttrapez rutscht immer wieder nach oben, wenn er um die Taille ist. Binde ich ihm sehr fest um die Hüfte drückt er auf die Hüftknochen, so dass ich noch lange später da leichte Schmerzen hatte. Ist ein ProLimit pure Girl ältere Version.


    Oder gibt es noch andere Trapez Modelle die beides haben und schlanken Frauen passen ? So das ich einen Anhaltspunkt habe, wonach ich suchen kann, dann anprobieren ...

  • Moin,


    es gibt spezielle Frauen Trapeze. Sehr schlank geschnitten sind die ProLimit.

    Meine Frau hat aktuell ein ION, passt einwandfrei rutscht nicht und ist sehr bequem.

    Die Sitztrapeze haben ihr nicht so gefallen, da die Beingurte gedrückt hatten.


    ich würde nur nicht unbedingt ein Kitetrapez nehmen, sondern wirklich ein echtes Windsurftrapez.


    Von solchen Hybridlösungen halte ich persönlich garnichts, es ist beides nur ein Kompromiss und wozu?

    Dann lieber verstellbare Trapeztampen.


    Grüße

    teenie

  • Danke teenie ...

    Ich hab zum Hybrid überlegt ..das ich gerne ein Sitztrapez ausprobieren möchte, um bei Starkwind, das Segel besser mit den Körperschwerpunkt halten zu können, wenn der Hacken tiefer am Bauchnabel bleibt und nicht mehr hochrutscht Richtung Brust. Wenn ich damit aber gar nicht klarkomme, kann ich das Trapez immer noch als Hüfttrapez benützen... wenn es den gut sitzt. Das North X gibt es zum halben Preis beim Andreas Shop und da denke ich, das wäre doch auch eine Möglichkeit, da mich mein Sitztrapez auf den Knochen drückt ... würde vielleicht jeder Hüfttrapez bei mir machen, da dort nur eine dünne Hautschicht drüber ist. Ich gebe mir Mühe zuzunehmen, klappt aber nicht so :(

  • Ausprobieren kostst ja (fast) nichts.

    Meinst du das hier?

    https://www.puresports-schumac…6Byc2tqT7dMkaApIhEALw_wcB


    Sieht für mich wie ein Hüfttrapez mit Hose drunter aus. Wenn ein Hüfttrapez nicht passt, dann hilft die Hose drunter auch nicht wirklich. Wenn ein Hüfttrapez aber passt, dann braucht man die Hose erst gar nicht.


    Schwierig wird es für Hüfttrapeze eher wenn zu viel Speck um die Rippen ist, denn dann gibts kaum noch Kontur an der sich das (Hüft)Trapez abstützen kann, da ist ein Sitztrapez wahrscheinlich sinnvoller, zudem gehen im Extremfall irgendwann die Größen aus :S


    Ich weiß ja nicht welches Trapez du aktuell hast, ein ION Radium (bzw. Jade) z.B. ist sehr weich gepolstert.


    Am Ende sind Trapze immer extrem individuell, selbst wenn jemand das Trapez selbst besitzt und benutzt, hilft dir das nur bei der Beurteilung der Verarbeitung und vielleicht Haltbarkeit.

    Selbst wenn man im Shop das perfekt passende Trapez gefunden hat, ist es dem einen vielleicht auf dem Wasser zu eng, dem anderen zu weit, dem dritten zu hoch, wasauchimmer.


    Ich habe es bei Trapezen immer so gemacht, eins gekauft was mir gefiel, nen Jahr probiert und ggfs. dann wieder verkauft falls es mir auf dem Wasser doch nicht gefallen hat. Ansonsten behalten bis was neues fällig wurde... Gewöhnung spielt da auch eine Rolle. Vielleicht habe ich dann 50-60,-€ verloren, aber im Vergleich zu dem ganzen anderen Stuff ist das vernachlässigbar. Ich bin da aber auch nicht sooo wählerisch (oder habe 08/15 Maße)


    Das gilt natürlich für Sitztrapeze genauso...


    Grüße

    teenie

  • wenn der Hacken tiefer am Bauchnabel bleibt und nicht mehr hochrutscht Richtung Brust.

    Stelle mir gerade vor, wie Du im einbeinigen Yoga-Sitz durch die Gegend surfst... 😜

    Wird vllt ein neuer Trend, nach SUP-Yoga?!


    Aber ernsthaft zur Sache: Bei Deinen Maßen ist es ggf sinnvoll, nach Kindergrößen zu schauen. Von ION gibts mW was und Maria Morales fährt schon ewig mit dem MFC Trapez (das weiße mit dem großen roten Punkt). Sie hat ungefähr Deine Größe, denke ich.

  • PS: Trapeze rutschen oft durch falsche Haltung, bzw das Hochrutschen kann durch ne andere Haltung verhindert werden. Versuch mal, Dich mehr nach hinten zu lehnen und Dich voll reinzuhängen, anstatt Dich ”hinzusetzen”. (Manche Surfer fahren auch mit Hüfttrapez ne echte “Kackstuhl-Haltung”, da rutscht das beste Trapez locker bis unter die Achseln.)

    Und längere Tampen können helfen.

  • Moin und danke 🙏🏼


    teenie , ja das obere meinte ich ... macht absolut Sinn was du beschreibst 👍

    Ich habe den Pro Limit Pure Girl älteres Modell, habe es erst im August gebraucht gekauft, mein erstes Trapez.

    Das ION Jade steht auch auf meiner Wahl, da laut Beschreibung sehr weich gepolstert und nimmt kein Wasser auf.


    Carl Aasch an der Haltung liegt es nicht (mehr) habe mich zurückversetzt und erinnert, das es in der 2.ten Surf Woche in den Herbstferien nicht mehr rutschte, schwebend gleitend im 🧘🏼‍♀️übers Brett 😇 aber da hatte ich es sehr fest tiefer geschnallt um die Hüften und dann mit der Folge Quetschung, Schmerzen dort. Das Problem ist also die Hüfte, meine Knochen die ungeschützt da unbedingt raus schauen wollen.

    Okay, ich schau nach eins mit besserer Polsterung oder binde mir ein Mottorad Nierengurt extra um die Hüftknochen. Kindergrössen passen mir meistens, aber z.B. nicht bei Neopren Anzügen, ich habe 2 Kinder geboren und weiblichere Formen als eine Teenie mit 14 bei gleichem Gewicht ... wurde vom Surflehrer auf 55 kg geschätzt 😊hat mich geehrt. Mal schauen was der Markt hergibt, werde auch das MFC in Betracht ziehen 👍und probieren gehen...


    nun muss ich los arbeiten ... 🧘🏼‍♀️ unterrichten