Neue surf 11/12.2020

  • Nenne mir einen Test der letzten Jahren, in dem ein North/DT Segel 'Testsieger' geworden ist...

    Keine Ahnung, mich hat North Sails wenig interessiert und Duotone schon mal gar nicht mehr.....aber es hat definitiv auch North Testsieger gegeben. Das Trans Am, das DUKE, das ICE ....die waren ziemlich gut in den Testergebnissen. Jetzt kommt bestimmt, dass das schon lange her ist........ ;-) Dann stellt sich mir die Frage, woran das wohl liegen mag ? Nur am Surf Magazin ?

    Du hast recht, die Segel sind einfach Scheiße!

  • Ich denke die Aussage von Duotone ist doch recht klar, es war eben der letzte Schritt in einem schon länger wehrenden Konflikt. Ich mochte North und Duotone genauso, sind definitiv keine schlechten Segel. Ich hab aus Preisgründen jetzt Gun gekauft, werde aber auch Duotone wieder berücksichtigen.

    Jeder kann ja seine Favoriten Marke gerne haben.


    Duotone ist ürbigens eine der sehr häufigen Marken in Verleihstationen, ich konnte die fast überall auf der Welt fahren und testen, daher kenn ich recht viele ihrerer Modelle. Ich glaube bei solch umfangreichen Testmöglichkeiten ist ein Magazintest scheinbar doch nicht so wichtig.

  • Nenne mir einen Test der letzten Jahren, in dem ein North/DT Segel 'Testsieger' geworden ist...

    Keine Ahnung, mich hat North Sails wenig interessiert und Duotone schon mal gar nicht mehr.....aber es hat definitiv auch North Testsieger gegeben. Das Trans Am, das DUKE, das ICE ....die waren ziemlich gut in den Testergebnissen. Jetzt kommt bestimmt, dass das schon lange her ist........ ;-) Dann stellt sich mir die Frage, woran das wohl liegen mag ? Nur am Surf Magazin ?

    Du hast recht, die Segel sind einfach Scheiße!

    Und Du redest Blödsinn. Nur, weil ich das Label nicht mag, heißt das nicht, dass die Segel nichts taugen. Habe ich zudem auch nie behauptet.

    Und vielleicht solltest Du einen Smiley dahinter setzen.....nicht, dass Du wieder blechen musst ;-)

  • Nenne mir einen Test der letzten Jahren, in dem ein North/DT Segel 'Testsieger' geworden ist...

    Die Heros wurden doch auch immer sehr gut und realitätsnah getestet.

    Ich will mich hier mal denjenigen anschließen, die die Tests der SURF gut finden. Ich konnte bei jedem von mir gekauften Material die Anmerkungen und Beschreibungen der Test wiedererkennen. (Bin aber auch 65kg leicht ;-) )

    Und in der Causa Duotone finde ich eher die Reaktion vom Hersteller peinlich, da das Segel im Test ja eindeutig im Vergleich zum SuperHero abgewertet wurde. Die Macken wurden ja auch eindeutig benannt.

  • Es gab auch schon Test's wo 2 Board's einer Marke dabei waren und ganz klar zu dem einem Board geraten wurde, weil das alles im Schnitt besser kann und somit für den “normalen“ Surfer die bessere Wahl darstellt. Da hat der Hersteller auch keinen auf beleidigte Leberwurst gemacht. Oder Naish Chopper vs. Force etc. ...

    Ich hab nix gegen DT aber North war mir um längen sympathischer. Das ganze übertriebene Marketing getue kam für MEINEN Geschmack von Anfang schon eher peinlich rüber und dann kein Material mehr zum Test zu schicken ist doch einfach nur Kindergarten.

  • Fände ich gut, wenn die Surf hier mit liest - wäre aber traurig, wenn Sie uns brächten, um die wichtigen Themen herauszufinden.

    Aber anyway - ich werde die Surf in Ihrer aktuellen traurigen Verfassung nicht vermissen.

  • Verstehe nicht was daran traurig wäre?

    Im Gegenteil, da das Forum drüben quasi tot ist, ists doch gut sich woanders umzuschauen?


    Vielleicht ist die Zeit eines gedruckten Magazins einfach vorbei und neue Konzepte kommen an den Start?


    Grüße

    teenie

  • Ja, aber ich werde das Magazin dann eben seltener kaufen.

    Zum Thema duotone und Tests meine ich, dass die Wahrheit in der Mitte liegt. Einerseits hat Duotone es in der Vergangenheit versäumt bei den Segeln für den Konsumenten attraktive Produkte in die Läden zu bringen. Das gilt aber nicht für die Riggteile. Andererseits gibt es genug Profis, die Duotone Segel fahren, so schlecht können sie also nicht sein.

    Die Surf hingegen hat ihren Bibel Status jedenfalls für mich schon lange eingebüßt. Ich habe es zumindest so wahrgenommen, dass da oft bestimmte Produkte gepusht wurden, aus welchen Gründen auch immer, sachlich war es nicht immer.

    Ich
    sehe die Lektüre der Surf inzwischen als reine Unterhaltung, Kaufentscheidungen treffe ich nicht mehr auf Basis des Magazins.

  • ...Einerseits hat Duotone es in der Vergangenheit versäumt bei den Segeln für den Konsumenten attraktive Produkte in die Läden zu bringen...

    Das ist doch totaler Quatsch, bzw. geraten. Oder hast Du irgendwelche Insider-Informationen..? Ich sehe auch an Spots ohne Verleihstationen sehr viele Duotone (und natürlich auch North) auf dem Wasser. Und Duotone wird offenbar auch in den Shops gerne angeboten, in Zeitungen und Internet sind vielfältige Angebote präsentiert.


    Und einweiterer Indikator dafür, dass die Verkaufszahlen nicht so schlecht sein können: Welche Investmentfirma wäre so blöd, einer Marke mit schlechten Produkten und/oder schlechter Vermarktung die viele Kohle für den Namenswechsel und das aufwendige Marketing zur Verfügung zu stellen..?

  • ...Einerseits hat Duotone es in der Vergangenheit versäumt bei den Segeln für den Konsumenten attraktive Produkte in die Läden zu bringen...

    Das ist doch totaler Quatsch, bzw. geraten. Oder hast Du irgendwelche Insider-Informationen..? Ich sehe auch an Spots ohne Verleihstationen sehr viele Duotone (und natürlich auch North) auf dem Wasser. Und Duotone wird offenbar auch in den Shops gerne angeboten, in Zeitungen und Internet sind vielfältige Angebote präsentiert.


    Und einweiterer Indikator dafür, dass die Verkaufszahlen nicht so schlecht sein können: Welche Investmentfirma wäre so blöd, einer Marke mit schlechten Produkten und/oder schlechter Vermarktung die viele Kohle für den Namenswechsel und das aufwendige Marketing zur Verfügung zu stellen..?

    Das ist letztlich aber auch mindestens mal genauso viel Interpretation..... ;-)

  • Nö. Ich schreibe ja immerhin über eigene Beobachtungen und im zweiten Teil spreche ich ausdrücklich von einem „Indikator“. Das ist natürlich kein „Beweis“, aber mE immerhin ein deutlicher Hinweis, der meine o.g. Vermutung untermauert.


    Aber dass Du sofort dagegen feuerst war ja eh klar. Irgendwie habe ich immer noch das Gefühl, dass Du ein konkretes (altes?) Problem mit B&M hast, evtl auch im Zusammenhang mit dem Ende Deiner Tätigkeit in der Branche..?

  • Nö. Ich schreibe ja immerhin über eigene Beobachtungen und im zweiten Teil spreche ich ausdrücklich von einem „Indikator“. Das ist natürlich kein „Beweis“, aber mE immerhin ein deutlicher Hinweis, der meine o.g. Vermutung untermauert.


    Aber dass Du sofort dagegen feuerst war ja eh klar. Irgendwie habe ich immer noch das Gefühl, dass Du ein konkretes (altes?) Problem mit B&M hast, evtl auch im Zusammenhang mit dem Ende Deiner Tätigkeit in der Branche..?

    Und noch mehr Interpretation 😂😂😂

  • Tja, was soll ich machen? Das ist der Eindruck, den Deine Texte bei mir hinterlassen. Nenn‘ es wie Du willst, Interpretation, Rückschlüsse oder was auch immer. Du sendest die Botschaften, ich empfange und verarbeite nur.


    Aber schön, dass Du das Lachen trotz allem nicht verlernt hast...

    B&M wird es wohl auch verkraftet haben und auch mit Deiner Dauerkritik zurecht kommen.

  • Tja, was soll ich machen? Das ist der Eindruck, den Deine Texte bei mir hinterlassen. Nenn‘ es wie Du willst, Interpretation, Rückschlüsse oder was auch immer. Du sendest die Botschaften, ich empfange und verarbeite nur.


    Aber schön, dass Du das Lachen trotz allem nicht verlernt hast...

    B&M wird es wohl auch verkraftet haben und auch mit Deiner Dauerkritik zurecht kommen.

    Ich hatte es unlängst schon geschrieben, deshalb ist "herumraten" und "irgendwas in meine Aussagen hineingeheimnissen" ziemlich überflüssig.

    NORTH SAILS als Brand fand ich richtig geil. Das war über Jahre high quality, technisch (zumeist) ausgereift und auch innovativ (HTS, Trimmpunkte, Power XT oder auch die ersten Schnellverschlussgabeln.....). Habe ich eben über 30 Jahre miterlebt.

    Duotone ist für mich ein Konstrukt und da ich den Namen aus dem Snowboardbereich schon kannte, finde ich ihn auch nicht wirklich cool. Warum die den Namen wechseln mussten, ist mir klar, kann ich nachvollziehen. Aber als ich dann die Interviews von den Verantwortlichen gelesen habe (u.a. auch von R. Joa, meine ich), war ich doch sehr enttäuscht. Da wurde dann (für mein Empfinden) so gesprochen, als wenn es Zeit wurde, dass North vorbei ist und das Label ja auch irgendwie "überaltert" wäre. Wer trägt da wohl die Verantwortung ?
    Das fühlte sich so an, wie die Fußballprofis, die jahrelang das Wappen des Vereins auf dem Trikot küssen und letztlich dann doch sofort zu einem anderen Club wechseln. IST EINE REINE GEFÜHLSSACHE !

  • Hmm - ganz verstehe ich deine Aussage nicht: wenn du die "Hardware" bei NS gut fandest - diese ist ja 1:1 zu DT gewechselt incl. des gesamten Teams von NS.

    Bez. auf die Köpfe hinter DT - das sind ja die identischen, die hinter NS gestanden haben.


    Ja - die "tollen" Interview von R. Joa und auch anderen: die haben mir auch nicht gefallen und die Spitzen gegenüber der Konkurrenz sehr gestört.

  • Hmm - ganz verstehe ich deine Aussage nicht: wenn du die "Hardware" bei NS gut fandest - diese ist ja 1:1 zu DT gewechselt incl. des gesamten Teams von NS.

    Bez. auf die Köpfe hinter DT - das sind ja die identischen, die hinter NS gestanden haben.


    Ja - die "tollen" Interview von R. Joa und auch anderen: die haben mir auch nicht gefallen und die Spitzen gegenüber der Konkurrenz sehr gestört.

    Ich hab nie und nirgendwo gesagt, dass die Produkte von Duotone schlecht sind !

    Ich finde das Label ganz einfach unsympathisch und künstlich aufgepumpt....irgendwie nicht mehr authentisch und echt. Nicht mehr, nicht weniger. Windsurfen hat zum Glück immer noch ganz viel mit Emotionen zu tun, dazu gehört auch Abneigung ;-)

  • ah - ich verstehe - du trennst sozusagen die Hardware (Material) von der Software (Brandname, Ruf, Selbst - und Aussensicht) von einander.


    Aber tust du dann mit deiner Abneigung DT nicht bisschen unrecht - denn Hardwaretechnik sind die gut - und die Shaper und Teamrider in der Entwicklung können ja nicht für den Marketingblödsinn der Brand?


    P.s. mit geht das so mit dem Surf-magazin bytheway,