Neue surf 11/12.2020

  • Dank @teenies Hinweis auf den Test habe ich den entsprechenden Artikel und auch den Test des offensichtlich identischen Vorjahressegels von North noch einmal gelesen und muss daraufhin sagen, dass ich Duotone jetzt deutlich besser verstehen kann. Das Segel wird für keine der drei von der surf ausgewiesenen Zielgruppen empfohlen, nicht einmal mit Abstrichen. Stattdessen wird festgestellt, dass für alle drei Surfertypen das ebenfalls getestete Super Hero des gleichen Herstellers das bessere Segel sei. Dass anschließend kein Surf-Leser mehr das angeblich in allen Belangen schlechtere Segel haben will, sollte der surf eigentlich klar sein. Wenn das dann noch veröffentlicht wird, ohne Duotone die Möglichkeit einer Reaktion zu geben (das weiß ich allerdings nicht), ist zumindest mir klar, warum es Differenzen gibt.

    Eine mögliche Erklärung für die deutliche Abwertung könnten die im Vorjahr fehlenden Vergleichssegel sein. Die surf bewertet ja immer nur relativ und nicht in mit absoluten Werten. Dennoch muss ich feststellen, dass mir spontan kein vergleichbar schlechtes Testergebnis in der surf einfällt.








  • iUm

  • Um welches North Segel ging es? Ich dachte das 2018er North Session? JJedoch sprach Raoul von Vorjahr gut und danach schlecht. 2018 wurde das Session erst eingeführt.

  • Um welches North Segel ging es? Ich dachte das 2018er North Session? JJedoch sprach Raoul von Vorjahr gut und danach schlecht. 2018 wurde das Session erst eingeführt.

    Super Session in den Tests der Wavesegel 5.0, Ausgaben 4/2018 und 4/2019.

  • Das Segel wird für keine der drei von der surf ausgewiesenen Zielgruppen empfohlen, nicht einmal mit Abstrichen. Stattdessen wird festgestellt, dass für alle drei Surfertypen das ebenfalls getestete Super Hero des gleichen Herstellers das bessere Segel sei.

    Ich würde mir als Hersteller mal Gedanken darüber machen wieso sie zu so einem Ergebnis kommen.

    Ist es vielleicht sogar so?

    Ich bin kein Freund von unzähligen Segellinien(oder Boardlinien); käme es da zu Quervergleichen käme wohl sowas öfters vor.

    Dieses Marketing der speziellen Abgrenzung (das Gefühl geben für jeden das maßgeschneiderte herzustellen) verunsichert bestimmt die Kunden genauso. Was kauf ich nun?

    Ist am Ende vielleicht das Super Hero das in allen Belangen bessere Segel?


    Und nach Tests zu kaufen birgt immer das Risiko eine voreingenommene Meinung dazu zu bekommen.

    Ich habe mir einmal ein Board gekauft das vermeintlicher Testsieger war; im folgenden Jahr wurde genau das bemängelt was mich störte.

    Kriegt man also eine wirklich differenzierte Aussage oder nur einen eingeschränkten momentanen Eindruck den die Tester zu diesem Objekt im Vergleich zu den anderen Objekten der Mitbewerber aus dem einen Jahr?

    Wer sich darauf stützt; tja, dem ist nicht zu helfen.

  • Die Frage bleibt ja, was ist die Alternative?


    Wie soll man sich sonst ein Board kaufen? Leihen hört sich immer super an, aber wann kommen Wind, Spot, Urlaub und die gewünschte Auswahl an Boards (Segel) schonmal zusammen?


    Ich habe es schonmal so gemacht, das Ich mir mehrere Boards einfach gekauft habe um das selbst rauszufahren, natürlich jeweils ältere gebrauchte Boards.

    Erstaunlich für mich war, das sich meine Erfahrungen damit nahzu vollständig mit den damaligen SURFtests deckten. Ich habe dabei auch gelernt was ich wirklich brauche und was mir wirklich einen Gewinn bringt.

    Trotzdem habe ich auch mal nach Marketingaussagen von Brands gekauft, mit dem einen oder anderen Board habe ich mich durchaus mehrere Jahre gequält bis ich es verkauft habe, ich dachte ich müsste nur mal meinen Fahrstil umstellen.


    Bei Segeln finde ich es ungleich einfacher, aber auch da gabs für mich schon Nieten. Für mich ist ein Board aber auch 80-90% meines Fahrspasses, das Segel ist das I-Tüpfelchen.


    Also, was ist sonst die Alternative? Foren? Freunde bzw. 'local Heroes' am Spot?


    Mit der extremen Diversifizierung kommt ja noch was erschwerend hinzu, wie bernie b richtig sagt. Gerade bei Duotone ist das aber nicht so der Fall, die haben ja schon ein sehr schlankes Portfolio, vielleicht fehlt ihnen sogar was zwischen E-Pace, S-Pace und Warp?


    Bei den Handlingsegeln gibts das Supersession, das Superhero und das Idol, besser gehts nicht, finde ich. Für 'Heizer' gibts ja noch das E-Type in klein.

    Kein 4 oder 5-Latten Kokolores und obendrauf nen 3-Latter, dazu noch eine 'Universal-Segellinie' die angeblich alles kann (oder nichts richtig?).


    Grüße

    teenie

  • Ich würde mir als Hersteller mal Gedanken darüber machen wieso sie zu so einem Ergebnis kommen.

    Ist es vielleicht sogar so?

    Diese Frage stelle ich mir seit Jahrzehnten !

    Ich habe habe oft genug erlebt, dass in den Test einfach Dinge stehen, die ich nicht nachvollziehen konnte. Wenn ich den letzten Test des GUN Horizon mal außen vor lasse, erinnere ich mich an den Test der Fanatic BEE 289, die seinerzeit im Vergleich zum F2 Xantos 290 (gefühlte Lieblingsmarke des Magazins in diesen Tagen) sehr durchschnittlich abschnitt. Genau eine Saison später wurde die Fanatic BEE 144 (identisches Board) so etwas, wie der absolute Testsieger und war dem (immer noch baugleichen Xantos 290) überlegen......


    Tester sind auch nur Menschen, die mit einem erheblichen Fahrkönnen gesegnet sind. Ich will dem Magazin gar nichts Böses unterstellen, aber ich halte es für unsinnig, wirkliche Leistungsunterschiede bei Material aus gleichen Klassen "herauszufahren". Allein das Setup kann so individuell sein.......

  • Das private Herausfahren dieser Unterschiede ist doch eine derHauptbeschäftigungen an den meisten Spots.


    Nur ist die Varianz beim Fahrkönnen und Trimm noch viel höher, als bei der SURF.

    Daher gebe ich auf die Aussagen dieser Strandtester noch viel weniger.


    Ich habe schlicht keine Zeit für meine jährlichen Neubeschaffungen von mehreren Segeln und/oder Boards Grösse private Testreisen in Clubs usw. zu unternehmen.

    Leider bleiben da nur die bekannten Medien und manchmal das Forum als Grundlage übrig, im Forum aber auch nur ein paar Leute.

  • Und es gibt eine gewisse Sicherheit, dass man bei einigen Marken/Typen wirklich nicht viel falsch machen kann ;-)

  • Ich konnte an einem Tag mal drei Boards einer Marke mit dem gleichen Segel in Pozo fahren und vergleichen. Trotzdem würde ich sagen, dass es nicht komplett vergleichbar war. Die Windstärke und Windrichtung hat sich etwas über den Tag verändert, die Gezeiten bringen andere Wellensituationen und meine körperliche Leistung und Konzentration hat natürlich auch nachgelassen. Aber eine ungefähre Tendenz lässt sich auch als Hobbyfahrer erspüren.

  • Die Frage bleibt ja, was ist die Alternative?

    Meine Alternative ist erstens wechsel ich selten Material, zweitens kaufe ich nie am Anfang der Saison.

    Somit kann ich z.B. Segel die mir gefallen auch irgendwo testen(und wenn ich am Strand irgendwen anspreche).

    Meine Wavesegel sind aus 2005, die Racesegel aus 2008. Meine Partnerin Segel aus 2015.

    Wenn es sich anbietet teste ich mal Neuere; meist löst das aber kein Kaufrausch aus.

    Dieses ewige Neukaufen kostet viel Geld und Zeit mit Trimmen; hinzu kommt wenn man sich so breit aufstellt wie meine Partnerin und ich(Windsurfen, kiten, supen und nun auch in allen Disziplinen foilen , nicht vergessen wingfoilen)man arm würde.

    Ich gebe lieber Geld für Reparaturen aus als für Neukauf(den nur wenn es echte Schnäppchen gibt).

  • sehe ich auch so, lieber auf meinem eingefahrenen Material fahren und nur wenn richtig kaputt auswechseln.


    Ich teste auch oft Material von Kumpels oder surfstationen, aber kaufrausch bleibt auch bei mir aus, weil selten so viel besser

  • Also das mag eine Lösung sein für Leute, die Material haben.

    Was ist denn dann aber bei Bruch? Bei der Umgestaltung der Palette? Aufsteigern?


    Davon ab,
    meine Segel in den Hauptgrößen, also vor allem 5,3; 6,0 und 4,7 halten sicher keine 15 Jahre, nochnichtmal 10.

    Ich halte meine Segel etwa 5 Jahre, dann wechsel ich durch. Beim letzten Wechsel war ein Segel schon vorher fällig, eins konnte ich guten Gewisses nicht mehr verkaufen, das fährt die Tochter.

    Das Segel der Tochter bin ich nochmal gefahren.

    Ich brauche etwa die halbe Trimmkraft, das Segel steht sauber, rotiert klasse, aber oben und unten im Windbereich fehlt eindeutig was.


    Klar, man kann das noch fahren, dann ists aber auch egal welches neue Segel man kauft, es fährt sich alles deutlich besser


    :P:P


    Grüße

    teenie

  • palette ist optimiert, da wird dann nur 1:1 getauscht.

    Bei ca 30 Surftagen im Jahr, sind das 300 sessions in 10 Jahren, durch sieben Segel, sind das nicht soviel Sessions. Wobei Dank lockdown 3,7 und 4,2 dieses Jahr umsonst im womo herumgefahren wurden.

    Nächstes Jahr ist mal wieder was neues dran, spekuliere auf ein 6er 2cam statt großen powerwavesail.

  • Hier fehlt mir völlig die Sinnhaftigkeit ! Dem SURF Magazin kann es doch (und ist es wahrscheinlich auch, vermute ich) völlig egal sein, WER "Testsieger" und wer "Testlooser" wird. So groß ist der Name Duotone, in meinen Augen, denn doch nicht, dass das so eine Sensation wäre und deshalb mehr Magazine verkauft würden.
    Ich finde diese Begründung ziemlich "dünn" ! Mir wäre es lieber gewesen, wenn die einfach gesagt hätten, dass das Segel gut ist und das Magazin in ihren Augen einfach Mist geschrieben oder nicht vernünftig getestet hat. Das hätte "Arsch in der Hose" für mich gehabt :-)

    Da es zwei Forumsteilnehmer als "verwirrend" empfinden, was ich schreibe, möchte ich das an dieser Stelle nochmals konkretisieren ;-)

    Herr Joa bezeichnet die Vorgehensweise als "populistisch" und meint, dass das Magazin mehr Exemplare verkaufen will, weil es Testsieger und -looser küren würde. Das prangert er an. Warum hat er das nie zum Besten gegeben, wenn Duotone (oder vorher North) als sog. "Testsieger" rausgekommen ist ?

  • Hier fehlt mir völlig die Sinnhaftigkeit ! Dem SURF Magazin kann es doch (und ist es wahrscheinlich auch, vermute ich) völlig egal sein, WER "Testsieger" und wer "Testlooser" wird. So groß ist der Name Duotone, in meinen Augen, denn doch nicht, dass das so eine Sensation wäre und deshalb mehr Magazine verkauft würden.
    Ich finde diese Begründung ziemlich "dünn" ! Mir wäre es lieber gewesen, wenn die einfach gesagt hätten, dass das Segel gut ist und das Magazin in ihren Augen einfach Mist geschrieben oder nicht vernünftig getestet hat. Das hätte "Arsch in der Hose" für mich gehabt :-)

    Da es zwei Forumsteilnehmer als "verwirrend" empfinden, was ich schreibe, möchte ich das an dieser Stelle nochmals konkretisieren ;-)

    Herr Joa bezeichnet die Vorgehensweise als "populistisch" und meint, dass das Magazin mehr Exemplare verkaufen will, weil es Testsieger und -looser küren würde. Das prangert er an. Warum hat er das nie zum Besten gegeben, wenn Duotone (oder vorher North) als sog. "Testsieger" rausgekommen ist ?


    Im Ernst, ich kann die Aussage von Raoul verstehen und weiss auch sehr genau was er meint. Ich habe das ja angedeutet, die Verkaufszahlen ziehen sogar bei mir als kleinem Shop an bei Artikeln mit einer positiven Erwähnung in der surf.

    Ich will mir nicht vorstellen, wie das dann bei einem der Hausshops wie Schumacher ist.


    Wie viel das ausmacht, wissen die Oberen von B+M sicher besser und ob die Abstinenz ein Vorteil ist oder nicht. Immerhin geht es hier nur um den deutschen Markt und Duotone Produkte werden ja dennoch gekauft, allen Unkenrufen zum Trotz und natürlich auch seit Umbenennung.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Im Ernst, ich kann die Aussage von Raoul verstehen und weiss auch sehr genau was er meint. Ich habe das ja angedeutet, die Verkaufszahlen ziehen sogar bei mir als kleinem Shop an bei Artikeln mit einer positiven Erwähnung in der surf.

    Ich will mir nicht vorstellen, wie das dann bei einem der Hausshops wie Schumacher ist.


    Wie viel das ausmacht, wissen die Oberen von B+M sicher besser und ob die Abstinenz ein Vorteil ist oder nicht. Immerhin geht es hier nur um den deutschen Markt und Duotone Produkte werden ja dennoch gekauft, allen Unkenrufen zum Trotz und natürlich auch seit Umbenennung.

    Das ist unbestritten, dass Testergebnisse Verkäufe pushen oder bremsen können. Mir geht es um dieses "in die Schmollecke" zurückziehen. Gute Tests haben sie ja dankbar angenommen, da war das angebliche "System SURF Magazin" offensichtlich nicht negativ behaftet..... ;-)

  • Nenne mir einen Test der letzten Jahren, in dem ein North/DT Segel 'Testsieger' geworden ist...

    Keine Ahnung, mich hat North Sails wenig interessiert und Duotone schon mal gar nicht mehr.....aber es hat definitiv auch North Testsieger gegeben. Das Trans Am, das DUKE, das ICE ....die waren ziemlich gut in den Testergebnissen. Jetzt kommt bestimmt, dass das schon lange her ist........ ;-) Dann stellt sich mir die Frage, woran das wohl liegen mag ? Nur am Surf Magazin ?