Neue surf 11/12.2020

  • Hi, finde die Meinungen sehr interessant und viele gute Argumente drin.


    Eine Meinung finde ich dann aber doch recht speziell und falsch:

    Hifly666 Deine Aussage, ich zitiere:

    "Ich vermisse Duotone überhaupt nicht. Die Forderung nach Einigung an die Surf ist auch absolut ungerecht und ich bin bestimmt kein Fan der Surf.

    Es liegt doch an Duotone das aus der Welt zu schaffen. Einerseits wird immer von der Surf erwarte, ungeschönt die Wahrheit zu vermitteln und keinen zu schonen. Und jetzt machen sie es, ist auch nicht richtig. Manchen kann man es nicht recht machen. Ich find die ehemaligen North Produkte sowieso als überbewertet. Die Zehren von alten Zeiten."


    finde ich nicht richtig. Was Du schreibst stimmt aus meiner Sicht nicht, wo vermittelt denn die Surf ungeschönt die Wahrheit? Sie verschweigt in Ihren Tests ja komplett die Wahrheit, dass es eine Power XT oder eine iBase gibt..., wenn sie wenigstens reinschreiben würden, dass sie diese nicht testen , weil..., dann gibt das ein besseres Bild


    So ist das für ein unabhängiges Magazin, was das ganze Spektrum im Windsurfen abdecken will, einfach nicht korrekt.

    Woher weißt Du zudem, dass es an DUOTONE liegt, dass aus der Welt zu schaffen, ich habe diese Info nicht, ich vermute eher beide Parteien haben Ihren Anteil beigetragen. Sichtbar wird es aber in der SURF somit sehe ich die erstmal in der Pflicht das ganze transparenter darzustellen.

    DUOTONE hat ja vermutlich nicht verboten, Surf-Magazine im DUOTONE Center zu lesen, sondern die SURF macht keine Tests von DUOTONE-Produkten.

  • Gut, dann zeige mir mal konkret, wo ich mich über mein neues Board Fanatic Freewave 75 hätte informieren könnten?

    Es können ja nicht alle Volumina der einzelnen Bretter als Test irgendwo bereitstehen. Ich habe bei deinem Brett einen Test der Version mit 95 L im englischen Windsurf Magazine gefunden https://www.windsurf.co.uk/95l-crossover-board-test-2020/.


    Außerdem über 75 L: https://www.seabreeze.com.au/f…wave-2020-95-litre?page=1


    Man muß halt mal etwas suchen, aber meistens wird man eigentlich fündig.


    Da ich mich im Bereich von 100 kg bewege, muß ich ohnehin nach Meinungen anderer Surfer in meiner Gewichtsklasse suchen (findet man nicht immer nur in Deutschland) und selbst bei Tests in derselben (z.B. Severne Fox 120 vom Windsurfing Journal) ist nicht alles für bare Münze zu nehmen. Jens Lehmann hat als Schwergewicht in der Jahresausgabe 2020 das Board getestet und eigentlich mMn. völlig verrissen (für Schwergewichte).

    Ich habe das Board im August gekauft (gebraucht, aber wie neu) und hatte den Einsatzbereich mit 5-6 Windstärken angedacht und auf Sylt im Herbst dann probiert und bin begeistert. Der englische Test hat mir geholfen; da steht ganz klar, daß Fox bei Starkwind in Laufruhe und auch Geschwindigkeit für die Zielgruppe (Nicht-Racer) unübertroffen ist.

  • Ja, diese Seiten kenne ich länger.


    Aber mir erschliesst sich nicht, warum diese Seiten oder Tests besser als die SURF sein sollen?


    Das Testprinzip ist ähnlich und die Beschreibungen sind für mich noch unverbindlicher.


    Fahrberichte von Usern im Forum fände ich prinzipiell gut, aber zumindest hier wurden Fahrberichte durch Polemik und Unterstellungen so niedergemacht, dass die niemand mehr posten möchte.

  • Die Tester sind ja nicht alle gleich; es gibt schwere und leichte Tester. Das ist schon mal ein wesentliches Merkmal, das einen Test für den Surfer der dasselbe Gewicht und vielleicht sogar dieselbe Größe hat wie der Tester des Magazins aussagekräftig macht. Die persönlichen Vorlieben des Testers werden aber trotzdem in den Test einfließen und das müssen nicht zwingend deine eigenen sein.

    Ich habe in den 90er Jahren mal die Dummheit besessen aufgrund eines Surf-Tests eine NP Supersonic 9.0 zu kaufen. Das Board war für mich eine reine Katastrophe und war in Böen praktisch nicht fahrbar (bei meinem Gewicht). War aber Testsieger im Surf-Test.


    Es ist doch sinnvoller mehrere Meinungen einzuholen als eine einzige als Gesetz anzunehmen.


    Ich fühle mich übrigens seit Jahren insbesondere auch von Totti gut beraten.


    In diesem Forum liegt halt die Priorität eher auf der Freerace/Slalom Linie. Das muß man halt wissen, aber es gibt auch gute Beiträge zu Freeridern oder Wave. Wie ich schon geschrieben habe muß man halt auch zwischen den Zeilen lesen können.

    Dieser Glaubenskrieg zwischen SLM/HejFly und anderen Marken eskaliert hier immer wieder; dennoch kann ich daraus für mich Schlüsse ziehen.

  • Das Segel war nicht fahrbar??

    Das Segel war auf dem Brett nicht fahrbar??

    :eek:


    Mfg

  • Das Segel war schlicht eine Katastrophe weil in Böen der Druckpunkt immer weiter nach hinten wanderte; ich war einfach zu schwer für das Segel. Das war im Test natürlich nicht herausgekommen, weil da so ein 70 Kg Hemd an der Gabel hing. Für den Tester war das Segel ok, weil er es bei wesentlich weniger Wind gefahren hat als ich.


    Mit dem Brett hatte das damals überhaupt nichts zu tun.


    Danach hatte ich von Wolle Ricke vom Steinhuder Meer das VX2 zur Probe bekommen und das stand in den Böen wie eine Eins. Ein Unterschied wie Tag und Nacht (auch beim Gewicht durch 7 Camber). Das habe ich bis 2002 gefahren; danach Gaastra Nitro 2 + 4. Alle großen Cambersegel sind bei meinem Gewicht gut geeignet.

  • Ich hab den Eindruck du interpretierst zuviel rein. Ich bin eben nicht so begeistert von Duotone/North. Wenn jemand darauf steht, nehmen ich es ihm bestimmt nicht übel. Welchen Grund der Zwist zwischen DT und Surf jetzt genau hat, wissen letztlich nur die beiden. Immerhin hat sich die Surf geäußert. Von DT ist mir da nichts bekannt. Hätten genug Gelegenheit sich zu äußern. Das sich darum jetzt auch die Surf kümmern soll, kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Auch nicht warum sie deren Produkte in einem Test erwähnen soll, in den sie gar nicht vorkommen. Zumal da ja auch andere nicht vorkommen und doch auch nicht erwähnt wurden.

  • Naja, dein Test war eben auch eine große Marktübersicht.

    Und die SURF ist ja nunmal auch seinen Lesern verpflichtet und in einer Marktübersicht eine sicher in den Top3 verkauften Verlängerungen nicht zu erwähnen ist einfach arm , sorry.


    Deiner Logik nach, du sagtest ja Duotone wäre überberwertet, bräuchte es ja gar keine Marke, denn es wären ja alle überberwertet, oder wie ist das zu verstehen?


    Duotone ist einfach eine Marke die tolle innovative Produkte macht und eben auch Segel. Muss man nicht mögen, aber eine x-beliebige Marke ist es dennoch nicht.

    Heißt nicht, das die Segel überragend sind oder jedem gefallen müssen.


    Überberwertet ist in meinen Augen aber was ganz anderes.


    Grüße

    teenie

  • Nach deine Logik dürft man dann ja keine eigene Meinung haben die von deiner Abweicht. Auch möchte es mir nicht in den Kopf gehen, warum ich nur weil ich DT nicht so toll finde alle anderen Marken auch verurteile.


    Es ist aber wie meistens, wenn jemand einen bewusst nicht verstehen will, kann man noch so viel erklären. Deshalb belasse ich es dabei, wir kommen hier nicht auf einen Nenner.

  • Nein, du willst glauben machen, du würdest neutral über DT urteilen, in Wirklichkeit magst du sie einfach nur nicht.


    Dann sag es doch auch einfach so, dann gibts keine Missverständnisse.

    Ich glaube das nennt sich 'bashing'...


    Grüße

    teenie

  • Wie ich geschrieben habe, wenn jemand nicht möchte... mehr als zu schreiben "meine Meinung nach.,," werde ich nicht tun und ist auch nicht nötig.

    Ich bin aber an dem Punkt das mir deine Reaktion mehr als egal ist.

  • Ich habe Duotone gestern über Facebook angeschrieben und auch sehr schnell eine Antwort bekommen über die Gründe und das Problem mit der surf.

    Ich Frage mal nach, ob ich die Nachricht hier Veröffentlichen darf...

  • Ähm, ist das in der Surf ein echter TEST von Mastverlängerungen (zB. effektive Trimmkräfte (OK, nicht bei der Duotone) oder sogar Bruchlasten) oder nur eine tabellarische GEGENÜBERSTELLUNG der Maße und Gewichte? Für Letzteres ist ein Magazin nicht wirklich notwendig. Nur nice to have, da erspare ich mir nur das Suchen im Web.

    Also so richtig "testwürdig" ist mMn bei einer Mastverlängerung nicht wirklich viel.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Ähm, ist das in der Surf ein echter TEST von Mastverlängerungen (zB. effektive Trimmkräfte (OK, nicht bei der Duotone) oder sogar Bruchlasten) oder nur eine tabellarische GEGENÜBERSTELLUNG der Maße und Gewichte? Für Letzteres ist ein Magazin nicht wirklich notwendig. Nur nice to have, da erspare ich mir nur das Suchen im Web.

    Also so richtig "testwürdig" ist mMn bei einer Mastverlängerung nicht wirklich viel.

    Mastverlängerungen wurden in dieser Ausgabe nicht getestet, sondern Bases.

  • Es muss jetzt aber keiner kommen und Duotone mal liebevoll in den Arm nehmen, oder ? ;)

  • Und auf S. 48 wird doch sogar ein neues Duotone Segel vorgestellt.....ist doch alles gar nicht so schlimm :-)

  • Ich habe Duotone gestern über Facebook angeschrieben und auch sehr schnell eine Antwort bekommen über die Gründe und das Problem mit der surf.

    Ich Frage mal nach, ob ich die Nachricht hier Veröffentlichen darf...

    Hier die Nachricht von Raoul von Doutone Windsurfing... Für mich übrigens absolut nachvollziehbar.


    Hi Alex,
    Vielen Dank für deine Message.
    Da du dir die Mühe gemacht uns zu diesem Thema zu kontaktieren verdienst du natürlich eine vernünftige und ausführliche Antwort. Denn das Thema surf Magazin Tests ist leider recht komplex und vielschichtig, sodass es nicht einfach mit 2 Sätzen erklärt bzw. abgetan ist.
    Gerade Produkttests sollten immer möglichst objektiv sein. Von daher beginnen wir mit ein paar Fakten:
    1. Windsurfen wurde 1967 erfunden, wobei die grossen Marken erst seit Anfang der 80er Jahre an den Start gingen - übrigens auch wir mit der Vorgängermarke von Duotone. Damit gibt es eine “richtige” Entwicklung seit ca. 40 Jahren. Von daher darf man im Windsurfsport schon länger davon sprechen, dass es sich entwicklungstechnisch um einen “ausentwickelten” (fieses Wort) Sport bzw. Produkte handelt. Soll heissen es finden natürlich noch Entwicklungen statt, diese finden jedoch meist im Detail statt.
    2. Daher würde ich soweit gehen zu sagen, dass es heutzutage keine schlechten oder gar “unfahrbaren” Produkte mehr gibt egal von welcher Marke. Was es jedoch immer geben wird sind UNTERSCHIEDE zwischen den Marken. Teilweise fühlen sich die Segel der unterschiedlichen Marken extrem unterschiedlich an obwohl sie objektiv betrachtet overall ein so ähnliches Leistungsniveau aufweisen, dass wenn überhaupt nur Profis einen Unterschied feststellen können. Nicht umsonst sagt man, dass der Mensch ein Gewohnheitstier ist. Die meisten Menschen fahren über Jahre ein und das selbe Auto und das oftmals täglich. Die meisten Windsurfer hingegen besitzen mindestens 3 Segel und das meist von unterschiedlichen Marken - die sich dann oftmals sehr unterschiedlich anfühlen. Da ist es nur logisch, dass das Segel das man am seltensten benutzt (manchmal vielleicht sogar nur 2-3 mal im Jahr) meist das unbeliebteste ist. Von daher halten wir es für deutlich sinnvoller die Unterschiede der Marken/Produkte herauszuarbeiten bzw. dem Kunden die Informationen an die Hand zu geben welche Marken/Produkte sich ähnlich/„kompatibel“ anfühlen/verhalten.
    Obwohl sich das surf Magazin sehr gern als “Stiftung Warentest des Windsurfsports” versteht, sind auch sie ein wirtschaftliches Unternehmen. Und populistisch sogenannte Testsieger und -loser über Noten zu „küren“ verkauft einfach mehr Magazine.
    Im letzten Jahr wurde der „Bogen dann leider soweit überspannt“, dass uns einige Händler einen Test Loser wegen Unverkäuflichkeit zurück geschickt haben. Und das bei einem Produkt das technisch unverändert im Jahr davor noch als gut befunden wurde. Diesem wirtschaftlichen Risiko können wir uns nicht mehr aussetzen. Das es auch anders geht beweisen Magazine anderer Länder. Das englische Magazin Windsurf UK beispielsweise hat die Notenbewertungen schon seit Jahren aufgegeben. Dafür ist der Textanteil mindestens doppelt so lang, differenzierend und beschreibend wie in der surf. Neben den ausländischen Magazinen (Windsurf UK gibt es zumindest in digitaler Version über den APP Store) gibt es auch im Netz Alternativmeinungen (z.B. https://www.continentseven.com/reviews/).
    VG
    Raoul Joa