Neue surf 11/12.2020

  • Ich surfe erst seit 4 Jahren und ich hab erst seit 1,5 Jahren etwa den Überblick wie viele verschiedene Boardtypen und Segeltypen es gibt.


    Sorry, dass mir beim Windsurfkurs nicht all diese Feinheiten beigebracht worden sind. Da hab ich wohl die falsche Surfschule gewählt. Bei meiner nächsten Sportart schaue ich, dass ich nach 3 Tagen als Vollprofi den Kurs verlasse und die Weisheit eines 300 Jährigen habe... ;)8)


    cad184: Was ein Wave Board ist und was das besondere ist, habe ich DANACH dann auch gewusst :)


    Wie Rüdi es schreibt, so meinte ich es auch. :thumbup:


    Ich habe durch das Video vom Surfmagazin so einiges gelernt und konnte das gut auf meine Boards übertragen. Das wollte ich einfach kommentieren, nachdem ich mal wieder 100 Beiträge über die differenzen von Doutone und dem Surfmagazin lesen durfte.


    Auch die Infos von AlexF haben mir nochmal geholfen meine Board zu verstehen. Danke.



    MfG René

  • Habe das One 115 letzte Woche geholt, aber noch nicht fahren können... 😁

    Ist das Board für hauptsächlich 5,5 und 6,4...😁

    Ich nehme an das 2020/2021 er ..... :love: .... dann kann ich den "Fahrbericht" kaum erwarten .... :thumbup:

    Jo - das aktuelle....

    Ich warte auf Wind...…. die Füße zappeln schon und das Board hängt noch jungfräulich im Wohnzimmer an der Wand..... :)

  • Nur mal so als Trost...in den frühen 90er Jahren habe ich mir ein Custom Board von Slide bauen lassen. Sollte meinen F2 Sunset ersetzen. Das Ding war sooo langsam, ich bin fast verrückt geworden. Aber um die Kurve ging es Hmmh...Supersahne.

    Ich konnte damals schon halbwegs fahren und bin trotzdem in die Falle getappt.

    Kann jedem passieren..

  • Wie fährt sich denn nun ein C98?

    Nicht im Vergleich, sondern absolut....


    Denke über C98 oder One 95 nach...


    Also ich persönlich kann das Board halt auch immer nur zu seinen Vorgängern beurteilen, da ich sonst nicht auf anderen Boards stehe. Der Vergleich zu anderen Boards ist für mich auch nur "relativ" über die diversen Surf Tests möglich.

    D. h. passt mein Eindruck zum Surftest, dann hab ich ein grobes Bild wie sich die Boards anderer Hersteller dazu verhalten.

    Sofern es nicht zwischen den Größen Unterschiede gibt, was ja auch mal sein kann, wie jetzt im Fall C3 98 zu 86.


    Allerdings muss ich aber auch der Surf bzw. Windsurf UK zugute halten, dass deren Tests vom 2018 Thruster 86 und 91 zum meinem Eindruck vom Thruster 99 gepasst haben.

    Ebenso zu meinen Vorgängerboards 2016 Quad 96 und 2014 Quad 94, die waren ja auch alle im Test, meistens allerdings auch um die 85 Liter.


    Referenz für meine Eindrücke vom C3 98 ist der 2018 Thruster 99, der ein sehr gutes Allround Waveboard ist, mit besonderen Stärken beim Angleiten, Speed halten etc., dabei sehr guter Kontrolle und guten (nicht sehr guten) Dreheigenschaften.

    So wurde das auch in den Tests der Surf und Windsurf UK beschieden.

    C3 98 gleitet immer noch sehr gut an (nicht mehr hervorragend) und hält auch den Speed sehr gut im Bottom Turn und er hat weiterhin eine sehr gute Kontrolle. Bei den Dreheigenschaften fühlt sich der C3 leichtfüßiger an, surfiger, und braucht weniger Druck im Turn.

    Für mich ist der C3 weiterhin ein sehr gutes Allround Waveboard, bei dem sich der Schwerpunkt leicht in Richtung Dreheigenschaften verschoben hat.

  • Habe das One 115 letzte Woche geholt, aber noch nicht fahren können... 😁

    Ist das Board für hauptsächlich 5,5 und 6,4...😁

    Den 2020 One 115 hab ich im Sommer 2 Wochen gefahren, als Nachfolger zum 2018 One 116.

    Ein total anderer Shape. Eher ein getarnter Stubby, 3 cm mehr Heckbreite bei geringerer Mittelbreite und mehr Volumen im Tail, weniger um den Mastfuß.

    Dadurch hat der 2020 One viel mehr Gleitpower und fährt sehr ruhig durch langgezogene Turns, aber braucht mehr Druck zum engen Drehen.

    Deshalb hab ich mich entschieden, dass mir auch ein One 105 als Leichtwindboard reicht und hab den 115 verkauft.

    Den 105 bekomm ich allerdings erst Ende des Monats.

  • Mehr Gleitpower kommt mir sehr entgegen.....will nach unten ja mit dem C98 oder One 95 für Segel bis 4,2 ergänzen.


    Morgen will ich den One testen... 🤙


    Aloha

  • Sorry, war nicht böse gemeint, aber das sind halt wirklich Basics. Wenn Du das noch nicht wusstest und nun aus Interesse beginnst Dich damit zu beschäftigen finde ich das super! Gibt ja jede Menge Info Quellen (Forum, Youtube, Magazine ...), die Dich weiterbringen. Entschuldigung angenommen?


    Lg


    cad184

  • Moin,


    jo, alles gut.:* Ist als Anfänger halt schwer erstmal mit der riesigen Materialauswahl klar zu kommen und oft steht man auch alleine da. Hinzu kommt, dass jeder Surfer seine eigenen Vorlieben hat und somit fragt man 5 Leute am Spot oder hier im Forum und hat 10 Meinungen. :D

    Mittlerweile bin ich recht fit, denke ich, und bin auch besser vernetzt. Bin in mehreren WhatsApp-Gruppen mit teilweise über 100 Windsurfern und da herrscht ein reger Austausch. Sowohl Online als auch Offline an den Spots. Wir leihen uns gegenseitig Material zum Testen oder falls man mal grad nicht das passende Material hat, tauschen Spottipps aus und berichten von den derzeigigen Wind verhältnissen an den Spots usw. . Hatten auch anfang des Jahres einen Workshop bei Sailloft und da wurde uns auch viel über Segel, deren Herrstellung und Trimmöglichkeiten gezeigt. Das war sehr sehr interessant. Gebe auch Einsteigern und Anfängern schon Tipps oder auch mal Material, damit sie nicht das "falsche" kaufen oder auch für zu teuer Geld.


    MfG René