EIGENES Foto des HEUTIGEN Tages

  • He rüdi, Du hast das Copyright verletzt :-) die Bilder stammen von c-Bra....

  • Ich kann mich nur bei Christian bedanken, da ist der Kasten Bier kein Gegenwert, zudem was er geleistet hat. ...


    zur Story...


    Ich hab mir im September gebraucht von Luuc über jemand das Moses Vento 105 gekauft. soweit gut... bin dann zwei drei mal gefoilt alles gut.

    Bei der Regatta am Wallersee ( Organisator c-bra) hats mich dann gefühlt 100 mal vorne drüber gezogen, wusste nicht warum.. dachte erst, es liegt am Winkel des Mastes, doch am zweiten Tag beim zampacken festgestellt , dass die Fuselage schief ist und kaum auseinanderbekommen.

    Als ich die Fuselage ab hatte, die Überaschung, es hat sich der hinter Plug aus dem Foil gezogen und damit auch ein wenig bucklig geworden, sodass es nicht mir in die Fuselage passte. Also zuhause neue Schrauben besorgt, wieder etwas reingeschliffen, dachte das passt wieder.


    Beim nächsten Foilen am Chiemsee, Feldwieser Bucht bei ca. 45 km/h ein kapitaler Schleudersturz aus dem nichts. Als ich das Board umgedreht habe, war die komplette Fuselage abgesoffen.... liegt jetzt in der Bucht auf ca. 25m tief, genau da natürlich wo der See abfällt auf fast 50m. ;( .


    Also was tun, ich hab dann mit Mias telefoniert, der meinte ich soll doch mal den Strizzi fragen, der repariert für Balz die Foils, gesagt getan, der meine mach doch einfach Finneninserts rein und gut ist. Also mein handwerkliches Geschick als Banker :/ , lieber Christian fragen.. das Ergebnis sieht man oben.


    Gott sei Dank habe ich von dem Foilverkäufer noch eine Fuselage, an der Luuc rumgebastelt hat ( also eine ++, sieht man an den neuen Bohrungen)...


    Damit haben wir dann entschieden wir nehmen 3 Löcher und setzen drei Inserst, zwei sieht man, einer ist einlaminiert. das hält jetzt bombig und kein schlechtes Gefühl, wieder die Fuse zu verlieren...


    Nächstes Projekt, Tauchgang mit dem Kollegen von der DLRG, die Fuselage hochtauchen.... Storry folgt. Bilder im nächsten Thread..

  • Hier die Fotos

  • Ergebnis noch nicht gefinisht


    @Chrsitian kannst auch in ein neues Thema verschieben.... Moses Foilmast Reparatur ... oder so...

  • rein schon als abschreckendes Beispiel wo Sabfoil mit zwei Schrauben hantiert.... nix gegen die, ich hörte dass Balz auch Sicherungsleinen an sein Foil macht, da unzählige Tauchgänge schon hintersich hat.

  • schaumamal ob das thema wer diskutieren will, dann verschieben wirs


    wobei das ein schwieriges thema ist für eine eigene diskussion

    wie ihr wollt

    Ja schwieriges Thema, denke aber das einige gerne wissen würden was der Erfahrungsschatz ,derer, an Wissen hervorgebracht hat , bei der besten Reparaturmethode.

    Welches Harzsystem, Hersteller ,Bezugsquellen.

    Baumarkt Karbonfaser oder spezielle hochwertige Bezugsquellen.

    Neg. Form Herstellen, evtl. Dontoform oder andere Methode.

    Manche lieben das Basteln od. tüfteln halt sehr gerne, bis ein gutes Ergebnis in Form vor einem steht.

  • Flumserberg Skitag

  • Flumserberg? Schön, da war ich früher auch öfters mal. Ist es da am Wochenende immer noch so brutal voll?

    Ich habe dort als Kind/Jugendlicher fast 20 Jahre mit meinen Eltern Wintercamping gemacht (Tannenbodenalp). Ist halt im Einzugsgebiet der Zürcher für Tagesausflüge - heutzutage fahre ich lieber ein paar Kilometer weiter. Aber Werktags ist „Flumsi“ immer ein guter Tipp.

  • Ja, habs irgendwie zweigeteilt in Erinnerung. Zuerst war es ein schönes Skigebiet, dann irgendwann war es immer brutal überfüllt. Teilweise Stau auf den Pisten, weil die 6er Sessel so schnell die Leute hochschaufeln.


    Aber vom Gebiet her fand ich es immer wirklich super. Gerade auch das Gelände neben der Piste ist super.

  • Es waren heute alle Parkplätze voll ind das Skigebiet war trotzdem nicht überfüllt. Die Wartezeiten am Lift waren alle sehr kurz.

    Wirklich top.

  • Gestern zufällig ein Originaldokument aus der Geburtsstunde des Dieselmotors gefunden.

    Wobei der in diesem Dokument beschriebene Motor gem. Angaben in Wikipedia wohl nie funktioniert hätte. R. Diesel hat dann aber wohl seinen Fehler selbst erkannt und dann weiter verfeinert und das verfeinerte Verfahren dann nochmals zum Patent angemeldet.


    Für Technikbegeisterte total spannend.


    20220116_161203284_iOS.jpg


    20220116_161218658_iOS.jpg


    20220116_161230487_iOS.jpg

  • Gestern zufällig ein Originaldokument aus der Geburtsstunde des Dieselmotors gefunden.

    Wobei der in diesem Dokument beschriebene Motor gem. Angaben in Wikipedia wohl nie funktioniert hätte. R. Diesel hat dann aber wohl seinen Fehler selbst erkannt und dann weiter verfeinert und das verfeinerte Verfahren dann nochmals zum Patent angemeldet.


    Für Technikbegeisterte total spannend.

    Interessant. Und den Glühstrumpf hatten sie da auch vorgestellt. Der ist auch heute noch in Verwendung.