EIGENES Foto des HEUTIGEN Tages

  • Das Mittelmeer wird im Winter total vernachlässigt, in Viganj ballert es im Winter oft und keiner auf dem Wasser.

    meine süditalienischen Freunde gehen unter 15° Wasser und Lufttemperatur nicht mehr in's Wasser - viel zu kalt meinen sie... ^^

  • naja


    letzten sommer in viganj... christian, kommt im winter, sooo guter wind, 30 kn... kaum leute.....


    im herbst mit einem regattafahrer gesprochen der lange in korcula gewohnt hat

    vergiss es - kalt, greislich, oft tagelang regen..... kannst vergessen.


    für die temperaturen isses mir eindeutig zu weit, da geh ich lieber bei uns auf die berge, diesel wird erst wieder verballert wenn die temperaturen vernünftig zweistellig sind.

  • Temperaturen zweistellig wären mir auch lieber, immer spielt´s das nicht. Aber es hat schon was wenn es Sonne hat, Wind für´s Große und dann am Meer. Muß man mögen, klar. Die Bilder von cad184 sehen sehr verlockend aus. Pfeif auf zweistellig, bin viel zu gierig ^^

  • Wasser hatte 10-11 Grad, Luft bei Südwind 13 Grad, bei Bora 5 Grad.

    Bei Südwind war mein dicker Anzug (Excel infinity 6/5) eigentlich zu warm, bei Bora wars perfekt, dünne 1,5 mm Excel Handschuhe für die Finger, wirklich kein Problem.

  • Abgesehen von der Bora, bei Süd finde ich die Temperaturen super! Für die Jahreszeit, toll!

    Da hatte ich es vergangenes Jahr zu Saisonbeginn um einiges kälter am choco lake ....besonders der Windchill wenn Wind es für´s 4,6er

    sportlich wird...

  • IMG_8355.jpg


    Insel Brač jetzt; 58 km Luftlinie bis Viganj.

    (Die Perspektive täuscht ein wenig, das Bild habe ich von der Straße aus ca. 25m Höhe gemacht)

    Luft 8°C, Wasser 14°C, Bura 12-35 kn, Welle bis ca. 2 m.


    Gefühlt sind es -8°C (Windchill) ... mir somit vieeeel zu kalt; aber ich bin auch ein wenig verwöhnt ;)

    Letzte Woche hatten wir noch Lufttemperaturen knapp unter 20°C ... die globale Erwärmung läßt grüssen! :(

  • tolles Bild, tolle Farben, tolle Stimmung. Abend-Sonne? Klarheitsregler hochgedreht? Da bekommt man Lust.

  • tolles Bild, tolle Farben, tolle Stimmung. Abend-Sonne? Klarheitsregler hochgedreht? Da bekommt man Lust.

    Danke! :-)

    (Nach-)Mittagssonne (hinter den Wolken) und einmal HDR-Filter (weil es sonst zu dunkel gewesen wäre) auf dem iPhone/Snapseed.

  • Schaut Hammer aus, aber bei Bura gehe ich auch nicht aufs Wasser.

    In Viganj ist die Bura auch voll ablandig.

  • Ganz tolles Foto!! Darauf sind es schon eher die 35kn ... brrrr =O


  • ...ja geht mir auch so .... : Die Schaumkronen ziehen schon "Schlieren" ..... :/ ....die 35 KN sind es auf jeden Fall eher mehr .... Im Hintergrund bilde ich mir mir ein - hebt partiell das Wasser ab ..... spätestens dort und im "Mittig-zentralen-Bereich" eher was für das Segel mit der 3 als ersten Zahl .,....



    Aber tolle Farben .... :thumbup:

  • Danke Jungs für das Lob! <3

    aber ein Foto-Genius bin ich weniger - das war hier eher ein Zufallstreffer! 8)


    Das "abhebende Wasser" ist auch sehr, sehr oft zu beobachten. Das geht dann Dutzende Meter in die Höhe. Keine Ahnung was für eine Windgeschwindigkeit dort dann herrscht!


    Beim der Windstärke liegt ihr auch richtig: gestern Abend wurde die Fährverbindung ausgesetzt, was meistens ab ca. 40 kn passiert.

    Die Überfahrt wäre bedenkenlos möglich; die Fähren halten das ohne Probleme aus - das Anlegen ist aber immer ein Problem:

    oft genug kommen die Leute rüber, der Kapitän versucht eine halbe Stunde lang anzulegen und fährt dann unverrichteter Dinge wieder nach Split zurück!


    Kleine Statistik noch hierzu:

    Die gößte in Kroatien gemessene Windgeschwindigkeit lag bei 248 km/h (69,0 m/s) - Maslenica Brücke (dort ballert es regelmäßig über 200 km/h)

    Bei mir "um die Ecke" in Makarska waren es 212,4 km/h (59 m/s).

    Das stärkste Jugo (Südwind/Föhn) war in Palagruža mit 204,84 km/h (56,9 m/s).


    Was die Segelgrößen angeht: ich denke die Unterhosen Eurer Frauen aufgeriggt wären da mehr als ausreichend! ;)

  • 487791AF-2589-4F84-B736-0A7E955B1CC3.jpg

    So, frisches von eben - mit Schaumkronen ;-)

    (die 12-35 kn hatte ich nicht selber gemessen, sonder die Daten vom kroatischen Wetterdienst übernommen)


    Ca. eine Seemeile draußen geht es richtig ab!

    Unsurfbar (zumindest als normaler Sterblicher)!

    Es sieht so aus, als ob es auf der Gegenseite ist - ist es aber nicht! Bis zum Festland (Richtung Omiš) sind es ca. 9 km/5 Seemeilen!

  • Wo auch immer das genau ist. Wenn ich hier schaue hat es Böen mit 65 kn gehabt.

    Windy: LDRI Rijeka Airport (weather station)