EIGENES Foto des HEUTIGEN Tages

  • naja,würde sagen bei 0° sind eher keine Reserven mehr vorhanden. Da muss man eher sehr in Ufernähe bleiben. Aber sehr cool das Foto :thumbup:

    Bezüglich der angesprochenen Reserve denke ich, es wäre am Ende kürzer als ich mir das wünsche. Solange man sich bewegen kann (keine schwere Verletzung), schätze ich intuitiv ca. 30 min auf dem Board warten als gut machbar ein. Ich will nicht leugnen, dass es klügere Aktionen als Wintersurfen gibt. Ich denke aber, mit ein paar Grundregeln wie auflandiger Wind, niemals alleine, Ufernähe und Smartphone unterm Neo ist es vertretbar. Ich höre im Winter auch deutlich früher auf als im Sommer. Manchmal wundert mich eher, wie scheinbar sicher sich andere Surfer bei vermeintlich warmem Spätsommer-Tagen fühlen

  • die 30 Minuten schaffst du bei 5°C wahrscheinlich nicht, vor allem nicht, wenn deine Füße im Wasser sind.

    Schwimmen hat sich nach 15 min "erledigt", du unterkühlst so schnell, so extrem, so das du kaum atmen kannst, dir 10t Gewicht auf den Brustkorb drücken ... usw


    niemals alleine bei solchen Temperaturen, denn bei der Kälte geht auch schneller mal etwas kaputt, GB, Mastfuß ... der ganze Kram wird schon recht spröde

  • Naja, zum Windsurfen bei mir an der Nordsee war es mir jetzt immer viel zu heiß, aber gestern beim Wingfoilen, was viel leichter und einfacher ist, spürte ich den starken kalten Wind durch die Handschuhe. Es briste stark auf mit Böen über 30 kn und 3°C.

    Heute hat es eine bessere Windrichtung und 6°C, ich glaube, es wird gleich richtig gut auf dem Wasser.

    Achselschweiß hat beim Wingen anscheinend Null Chance!

    Gefahr von Gefrierbrand? ;)

    Du machst mir Hoffnungen , ich fang in ca. 1,5 Wochen auch damit an, evtl. Warmpacks unter die Pelle packen?

    Beste Grüsse Chris

  • die 30 Minuten schaffst du bei 5°C wahrscheinlich nicht, vor allem nicht, wenn deine Füße im Wasser sind.

    Schwimmen hat sich nach 15 min "erledigt", du unterkühlst so schnell, so extrem, so das du kaum atmen kannst, dir 10t Gewicht auf den Brustkorb drücken ... usw


    niemals alleine bei solchen Temperaturen, denn bei der Kälte geht auch schneller mal etwas kaputt, GB, Mastfuß ... der ganze Kram wird schon recht spröde

    ...ist ein sehr interessantes Thema, hier vllt zu sehr OT. Ich will dir da auch gar nicht widersprechen. Es ist leider schwierig dazu Erfahrungswerte zu finden, da die üblichen Angaben zur Unterkühlung und Erschöpfung meines Wissens nach keinen Neoprenanzug berücksichtigen. Ein guter 6er Hauben-Neo, Prallschutzweste und dichte Schuhe sind ja schon ein ganz guter Support. Trotzdem will ich es nicht ausprobieren müssen ;)

  • die 30 Minuten schaffst du bei 5°C wahrscheinlich nicht, vor allem nicht, wenn deine Füße im Wasser sind.

    Schwimmen hat sich nach 15 min "erledigt", du unterkühlst so schnell, so extrem, so das du kaum atmen kannst, dir 10t Gewicht auf den Brustkorb drücken ... usw


    niemals alleine bei solchen Temperaturen, denn bei der Kälte geht auch schneller mal etwas kaputt, GB, Mastfuß ... der ganze Kram wird schon recht spröde

    ...ist ein sehr interessantes Thema, hier vllt zu sehr OT. Ich will dir da auch gar nicht widersprechen. Es ist leider schwierig dazu Erfahrungswerte zu finden, da die üblichen Angaben zur Unterkühlung und Erschöpfung meines Wissens nach keinen Neoprenanzug berücksichtigen. Ein guter 6er Hauben-Neo, Prallschutzweste und dichte Schuhe sind ja schon ein ganz guter Support. Trotzdem will ich es nicht ausprobieren müssen ;)

    ich habe das LEIDER schon selber erlebt, als ich 2 Minuten in einem Windloch, bei ca 5°C Wassertemperatur (April) gelegen habe und auf Wind warten musste, um mit einem Wasserstart aufs Brett kommen zu können. Ich konnte nur noch Schnappathmen.

    => deshalb fahre ich bei solchen Temperaturen möglichst nur in Stehrevieren ... selbst NUR 500m mit Surfkrempel zurückschwimmen kannst du vergessen :(

  • Mit Ion Fuse hab ich schon fast ne Stunde im See verbracht bei ca. 2 Grad Wasser nach Gabelbruch. Die Hände möglichst über Wasser und vom Segel downwind treiben lassen. War eigentlich von der Temperatur kein Problem. Ja nach der Stunde hatte ich langsam kalte Füße aber sonst alles ok.

  • Mit Ion Fuse hab ich schon fast ne Stunde im See verbracht bei ca. 2 Grad Wasser nach Gabelbruch. Die Hände möglichst über Wasser und vom Segel downwind treiben lassen. War eigentlich von der Temperatur kein Problem. Ja nach der Stunde hatte ich langsam kalte Füße aber sonst alles ok.

    Der Fuse ist ja auch schon eher ein Überlebensanzug.


    Ich mache mir bei meinem Fuse immer folgende Gedanken: was passiert, wenn er beim Sturz aufreißt?

  • Ich trage einen Prolimit Mercury 6/4mm. Der ist so dehnbar, dass ich da drunter einen alten Rideengine 5/4mm trage. Dadurch liegen die Anzüge so eng am Körper an, dass beim Prolimit das warme Innenfutter auch nach mehrere Stürze noch trocken ist, dagegen ist es bei dem Rideengine nassgeschwitzt. Beim Windsurfen ist es mir so fast zu warm, auch nach längere Schwimmzeiten. Die Nordsee ist noch 4 °C heiß. Sollte es doch mal kalt werden habe ich noch den ION Fuse.

  • Du hast die beiden Anzüge übereinander an …?


    Grüße

    Ja, beide übereinander. Bei dem unteren Anzug kann man bei den Schultern durchschauen, so alt und dünn ist der Anzug da schon, aber an den Armen und Beinen dringt kaum noch Wasser ein. Beim Anziehen kommt immer eine Plastiktüte über dem Fuß, und so gleiten die Anzüge leicht übereinander.

  • Ich fahre daher im Winter nur Boards, mit denen ich schotstarten kann.

  • War ein paar Tage in Krk, Baska, Punat.

  • Wie waren die Temperaturen? Camping hatte offen!?

    Und wie sind dort die Gegebenheiten fürs Windsurfen? brutal

    Ja Camping Jezevac in KRK hat ganzjährig offen.


    Bedingungen:

    Bei Yugo (Südwind): direkt vor der Stadt KRK, Wind kommt auflandig, Bump and Jump mit teils amtlicher Dünung/leicht brechenden Wellen, Temperatur Luft: 13 Grad, Wasser 10 Grad


    Bei Bora: Lufttemperatur 5 Grad


    Spot Punat Lagune: reines Flachwasser


    Spot Baska: Wind kommt schräg auflandig, Bump and Jump mit ziemlichem Shorebreak und schöner Dünung/leicht brechenden Wellen (nicht anfängertauglich)

  • Das Mittelmeer wird im Winter total vernachlässigt, in Viganj ballert es im Winter oft und keiner auf dem Wasser.