EIGENES Foto des HEUTIGEN Tages

  • Nachwuchs angekommen :D

    Cool 8) ich hätte drei Stück Technics 1210er ( arbeitete einige Jahre in einer Disco als Nebenerwerb)

    Hatte ein kleines Studio und machte dort Kassetten mit den Top 20 (Italien Top20)

    Und dann CD's

    Die würden dann dort verkauft :)

    Das war Anfang der 90er bis glaube 2000 oder 2001...

    Viel Spaß damit silversurfer22002 :thumbup:

  • 20201121_194120~2_autoscaled.jpg

    Hoch die Hände :28:... Wochenende :21:

  • Das erste von den Kampfwochenenden bis Weihnachten ust geschafft... :super:

  • Schön sortierten Keller hast, reicht das für die Feiertage 😂

    Das ist doch nur die Notreserve-Kammer... 8o

  • DSC04645_autoscaled.jpgDSC04646_autoscaled.jpgDSC04647_autoscaled.jpg


    Die Lockdown- ,oder wie wir es bei uns handhaben und nennen, die Slowdown-Planke ist fertig. Misst 226*60,5, Singlefin-Freewaver, mit Tuttlebox. So sieht die Freewave-Konfiguration aus mit 27er Fastwave von Select. Die Freeridefinne habe ich noch nicht, soll mein Lieblingsstachel für ruppigere Bedingungen, eine Tectonics Falcon in 32cm werden.

    Gleitfläche ist ein dezentes Doppelkonkav, plane Stelle von 30 - 75cm vom Heck, 7mm Rocker

    Jetzt ist vorerst mal Warten angesagt, freue mich schon jetzt auf den Frühling:)


    Grüsse

    Robi

  • beneidenswerte fähigkeiten die du da hast! wie lange baust du schon boards und mit welchen mitteln bzw. welchen umständen? vielleicht werde ich mich irgendwann auch mal ran wagen! größten respekt für diese handwerkliche meisterleistung!!!

  • beneidenswerte fähigkeiten die du da hast! wie lange baust du schon boards und mit welchen mitteln bzw. welchen umständen? vielleicht werde ich mich irgendwann auch mal ran wagen! größten respekt für diese handwerkliche meisterleistung!!!

    Hallo Choco


    Danke für die Blumen. Mein erster Eigenbau entstand im Winter 1982 / 83, 330*70, Thruster, Kern mit 2K PU-Schaum zusammengeklebte Styrodurplatten, normal laminiert mit Epoxy, Gleitfläche 2 Lagen, Deck 3 Lagen Glas 160g/m2, war 12,5 kg "leicht" und den damals noch deutlich schwereren Serienbords überlegen. Ich hatte in dieser Zeit mein letztes Serienboard, einen Klepper S5, der mit dem fetten grünen Pintail-Heck (Wenn der Surfer knapp mittelmässig ist, muss er dies mit besserem Material ausgleichen:P)

    Zwischenzeitlich sind pro Jahr zwischen 1 - 4 Neubauten entstanden, habe sie nicht gezählt, es dürften so zwischen 60 - 70 Boards sein. Die Technologie hat sich seither stark gewandelt, mit dem Bau von Sandwichboards zu Beginn der 90er z.B. der Einsatz einer Vakuumpumpe. Ich würde mich nicht als handwerklich besonders begabt bezeichnen, höchstens oberer Durchschnitt, aber nach so langer Zeit sammelt sich schon ein bisschen Erfahrung an. Zudem gibt es im Netz unwahrscheinlich hilfreiche Seiten, welche für Anfänger und manchmal auch noch für mich eine wahre Goldgrube sind. Mein klarer Favorit ist dabei "le guide du petit shapeur amateur" ist zwar in französischer Sprache, aber die Videos von Antoine sind weitestgehend selbsterklärend.


    Grüsse

    Robi

  • das nenn ich mal einen werdegang! was würdest du schätzen, wie viel an investitionskosten hat man rein für die benötigten maschinen und werkzeug welche man zum custom board bau braucht? schleifgeräte, vakuumpumpe, etc...

  • Ein paar selbst gemachte Guetzli zum 1. Advent

    Sehr sehr schönes Foto! Da bekommt man glatt Lust auch mal wieder Plätzchen zu machen!!!

  • das nenn ich mal einen werdegang! was würdest du schätzen, wie viel an investitionskosten hat man rein für die benötigten maschinen und werkzeug welche man zum custom board bau braucht? schleifgeräte, vakuumpumpe, etc...

    Oops, jetzt sind wir deutlich Off-Topic:/

    Du brauchst für ein Sandwichboard:

    - Raum zum Arbeiten mit (zusätzlich) gutem seitlichen Licht, es wird Staub und Dämpfe geben, deshalb wenn möglich mit Luftabzug und beheizbar

    - Schutzmaterial: Staub- und Atemmaske (wie die Autolackierer haben, FFP2 oder3 reicht nicht ;)), Wegwerf-Handschuhe (z.B. aus dem Medizinalbereich)

    - Werkzeuge/Geräte: Vakuumpumpe, Oberfräse, Bohrmaschine, Winkelschleifer, evtl. Excenterschleifer und Elektrohandhobel (kann durch Surformhobel ersetzt werden), Kompressor und Spritzpistole, Digitalwaage auf 1/10g genau, weiteres übliches Handwerkzeug

    - Selber angefertigte Schleifklötze, z.B zum Schleifen von Konkaven, idealerweise einen Shape-Bock

    Wie gross da die Kosten dafür ausfallen, ist schwierig zu sagen, bei euch in Germany ist alles deutlich günstiger, auf Ebay oder ähnlichen Plattformen noch einmal weniger kostspielig.

    Es schaut nach viel aus und zumindest am Anfang braucht es schon ein bisschen Mut, sich in dieses Abenteuer zu stürzen. Andererseits: es ist für mich immer noch ein spezieller Moment, das erste Mal mit dem neuen Selbstgebauten zu wassern.


    Grüsse

    Robi