EIGENES Foto des HEUTIGEN Tages

  • Unter 6Kg bei diesen Größen kann ich mir nicht vorstellen.

    Brauchst Du auch nicht, geht trotzdem.... Ist halt ein rohes Ei, aber stabil und an den belasteten Stellen unproblematisch. Kurze Mastspur und Finbox aus Carbon, kein Antischleudersturzschadenverhinderungsblödsinn am Bug und der Rest so minimal wie möglich....

  • Unter 6Kg bei diesen Größen kann ich mir nicht vorstellen.

    ne, geht wirklich ... hat Lars W. auch mehrfach mit ähnlicher Technik (& Optik) gebaut, selbst 115 ltr Boards mit 4.x sind machbar ... natürlich nur für Flachwasser und nicht für Experimente


    ist halt an allen Ecken immer ein bisschen, was eingespart werden kann (keine 2. Plugreihe für Schlaufen, sehr dünne Pads, kurze Mastschiene, weniger Verstärkungen, wo nicht unbedingt benötigt werden, sondern nur punktuell ...)

    Genau, die Pads sind etwas bessere Optik, die Schläge gehen direkt durch ins Kreuz 🙃, Verstärkung nur in den belasteten Bereichen und nahezu kein Lack. Es braucht halt viel Erfahrung, sowas umzusetzen und es ist kein Gerät, um auf dem Wasser andere Dinge damit zu mache, als das, wofür es gebaut wurde.

  • Vielleicht blöde Frage, aber ist es da nicht einfacher einfach mal 3 Kilo bei sich selber abzunehmen?

    Nicht nur das Board, der Surfer selber wiegt ja mit Abstand am meisten. Nur wer möchte schon gerne bei sich selber anfangen :-D

  • Ich finde er soll mal 500 g vorne auf sein Board anbringen und damit fahren, und anschließend 3 kg hinten auf dem Board stellen und so fahren. Was wird er merken und was nicht?

  • 2kg auf den schultern sind anders als 2kg an den knöcheln

    Hmmm ... wie sind denn so 20 kg im vorderen mittleren Bereich ..? :/

  • ist es das eine Kilo wo das Board leichter ist wert das man sich ein Rohes Ei kauft?

    ja, das ist eine "andere Welt"

    gerade was an & durchgleiten angeht, Agilität, aber auch bei der Beschleunigung ... selbst 500gr wirst DU (Rudi) im direkten Vergleich sofort merken


    @acdipa

    ich weis ... aber eine 4,xx bei einem Brett finde ICH schon echt beeindruckend, auch wenn es dann "nur 115ltr" sind ... die Serienboards wiegen oftmals ca 2 Kg mehr, also fast =O 40% !!!


    @Hifly666

    bestimmungsgemäß einsetzen :) und eben nicht auf Steinen ablegen, springen...

    mit einem Formel 1 Rennwagen wirst du ja auch nicht ins "schwere Gelände" fahren

  • recherchiere mal bei fahrwerkstechnik zu gefederten und ungefederten massen und noch zu den hebelverhältnissen beim system windsurfer und wo der körperschwerpunkt ist....


    2kg auf den schultern sind anders als 2kg an den knöcheln

    Richtig???


    Deswegen gibt es die sogenannten Leichtmetallfelgen mit RunFlat-Reifen 19 Zoll mit einem Gewicht von 40Kg pro Rad um die ungefederte Masse gering zu halten. ^^


    Meine so schweren Stahlfelgen mit den üblichen Normalreifen wiegen 20Kg pro Rad.


    Aber ich denke mir, dass das nicht mit einem Surfbrett zu vergleichen ist.


    Wenn ein 100Kg Surfer mit einem 120Liter 7Kg Board unterwegs ist, wird er mehr Probleme haben als der 70Kg Surfer. Oder sehe ich jetzt etwas falsch??


    Also, nicht NUR ein leichteres Board ist unbedingt besser, auch das Fahrergewicht spielt eine Rolle. Denke ich. :/

  • Vielleicht blöde Frage, aber ist es da nicht einfacher einfach mal 3 Kilo bei sich selber abzunehmen?

    Nicht nur das Board, der Surfer selber wiegt ja mit Abstand am meisten. Nur wer möchte schon gerne bei sich selber anfangen :-D

    Ich hab sicher vieles nötig, aber 90 KG auf zwei Meter hebelmässig sehr günstig verteilt, Wo soll ich da anfangen..🙃

  • Physikalische ist es natürlich besser das Gewicht des Boards zu optimieren. Ausserdem wer will schon abnehmen.

    Aber 1kg Boardgewicht mit 10kg Körpergewicht gleich zusetzen ist dann doch zuviel des guten. 6 statt 8kg merkt man hauptsächlich beim tragen zum Wasser. Beim Fahren ist der Unterschied natürlich total bemerkbar, aber nur wegen der vielen Euronen des es gekostet hat.

  • Kennt jemand die schlechten Anzeigen vom Borkumer Regenradar? Das kam von dem kleinen mobilen Turm im ersten Foto. Jetzt wird gerade vorübergehend ein größerer Turm aufgebaut, zweites und drittes Foto von heute. In 2023 soll ein fester Turm gebaut werden und die beiden störenden Windkraftanlagen sollen verschwinden.

    Dateien

    • P1030287.jpg

      (178,63 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1030318.jpg

      (323,78 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • P1030319.jpg

      (238,69 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Unter 6Kg bei diesen Größen kann ich mir nicht vorstellen.

    Ich reiche das Gewicht meines Platinum Freerace in 4 Wochen hier gern ein. Der wird auch bei knapp 6 kg liegen 😉

  • Runflats sind ja für Leute, die zu doof sind, regelmäßig den Luftdruck zu kontrollieren und deswegen häufiger mit platten oder fast platten Reifen unterwegs sind. 90% der Autos, die bei mir durch die Werkstatt gehen, haben zu wenig Luft auf den Reifen...