EIGENES Foto des HEUTIGEN Tages

  • elbstgepflückte Pilze. Hätte aber Angst die falschen zu nehmen

    Steinpilze kann jeder - gibt eigentlich hier kaum Röhrenpilze, die dem ähnlich sind und giftig sind und nicht blau werden wenn man sie schneidet.

    ... hab mal angefangen diesen Thread von Anfang an zu lesen...

    jetzt werd ich alles kommentieren ^^ ^^ ^^

  • Ein Gabelholm erfolgreich von Belag befreit. War das ein Gepfriemel! Ich weiss nicht, ob ich heute noch die 2. Seite anpacke - vielleicht mache ich erst die erste Seite fertig - Schrumpfschlauch liegt bereit.

    [attach='47477','none','false'][/attach

    Kopfstück auch gleich austauschen, das taugt mir an der Gabel gar nicht. Frickelig am Mast anzubringen und rutscht wie geölt am Mast runter ||

  • Ein Gabelholm erfolgreich von Belag befreit. War das ein Gepfriemel! Ich weiss nicht, ob ich heute noch die 2. Seite anpacke - vielleicht mache ich erst die erste Seite fertig - Schrumpfschlauch liegt bereit.

    [attach='47477','none','false'][/attach

    Kopfstück auch gleich austauschen, das taugt mir an der Gabel gar nicht. Frickelig am Mast anzubringen und rutscht wie geölt am Mast runter ||

    Ich mag nicht noch mehr Baustellen. Womit ersetzen? Die Gabel rutscht prima bei zunehmendem Wind etwas runter und sorgt so automatisch für mehr Kontrolle.

  • It's not a bug - it's a feature ^^

  • Das erste Mal Bremsflüssigkeit und Beläge gewechselt. Fährt wieder, aber fürs nächste Mal gönne ich mir wohl doch einen Montageständer. Ein paar Restarbeiten sind noch zu tun, aber für heute reicht der Spaß ^^

    Hast du ja Glück gehabt, dass es für so ein Museumsstück noch die passenden Ersatzteile gibt. ;)

  • Ich bin vom Kopfstück meiner eher günstigen (billigen?) Prolimit-Carbongabel immer nich begeistert: Passt sich jedem Mastdurchmesser an, ist leicht anzuschlagen und hält bombenstabil - ab besten noch gepimpt mit einen Stück Dyneema-Tampen vom Totti :thumbup:

  • sorry - nicht Prolimit sondern Tekknosport von 2010 :huh:

    Eine war mitten wähend der Fahrt im ersten Jahr gebrochen, der Ersatz (Monocoque) hält bis heute ohne Beanstandung. Und das für damals schlanke 299.- €

    Zugegeben - bei einem Flachwasser-Hobbyfahrer.

  • Ich bin vom Kopfstück meiner eher günstigen (billigen?) Prolimit-Carbongabel immer nich begeistert: Passt sich jedem Mastdurchmesser an, ist leicht anzuschlagen und hält bombenstabil - ab besten noch gepimpt mit einen Stück Dyneema-Tampen vom Totti :thumbup:

    nich

    Nicht

    Noch

    ?


    😉

  • ähhh - sorry: "immer noch". Jetzt aber ;)

  • Ein Gabelholm erfolgreich von Belag befreit. War das ein Gepfriemel! Ich weiss nicht, ob ich heute noch die 2. Seite anpacke - vielleicht mache ich erst die erste Seite fertig - Schrumpfschlauch liegt bereit.

    C356323A-67A5-4E35-B3D4-5E59749AA85A.jpg

    Dachte gibts einen Trick mit ner Bohrmaschine?

    Das erste Mal Bremsflüssigkeit und Beläge gewechselt. Fährt wieder, aber fürs nächste Mal gönne ich mir wohl doch einen Montageständer. Ein paar Restarbeiten sind noch zu tun, aber für heute reicht der Spaß ^^

    Wer viel selber macht braucht nen Ständer.

    BTW: Warum wird die Bremsflüssigkeit gewechselt?

  • Wer viel selber macht braucht nen Ständer.

    BTW: Warum wird die Bremsflüssigkeit gewechselt?

    Weil Sram DOT verwendet, das bindet Luftfeuchtigkeit. Dadurch sinkt dann der Siedepunkt immer weiter. Irgendwann kann die Flüssigkeit dann plötzlich anfangen zu sieden (in einer Abfahrt) und die Anlage wurde komplett ausfallen.


    Macht man bei Autos mit DOT ja auch so. Bei längeren Abfahrten in den Alpen werden die MTB Bremsen zum Teil schon extrem heiß.


    Das Problem hat man übrigens bei Mineralöl (Shimano, Magura) nicht.

  • Das Problem hat man übrigens bei Mineralöl (Shimano, Magura) nicht.

    Das liebe ich an meinen Maguras. Die älteste (eine einfache Julie) ist seit 15 Jahren in Betrieb und funktioniert immer noch einwandfrei. Ich wüsste auch gar nicht, wie man bei der einen Ölwechsel macht ;-)

    Mit freundlichen Grüßen,


    Mike


    Dr. Jekyll & Mr. Mike

  • Danke für die Info. Habe am Stadthobel Magura mit ~20.000 km. Da ist eigentlich alles schon ausgetauscht, nur die Bremse geht immer noch. Das E-MTB hat Shimano. Muss mir dann keine Gedanken über den Wechsel machen. :tongue:

  • Ja, die braucht DOT 5.1 als Bremsflüssigkeit (ist eine alte Avid Elixir 1). Wenn man es 1x gemacht hat ist es auch gar nicht so schwer, sofern man ein gutes Set für den Wechsel hat. Und Youtube hat auch immens geholfen. Die Suppe die da rausgekommen ist war auch echt nicht lecker. Bike stand die letzten 2-3 Jahre aber auch unbenutzt im Schuppen, weil ich ein fauler Sack bin :rolleyes:

  • Back on the road….

    Gesamtlaufleistung original??

    5,6 Ltr??

    560SL von 86, habe ich aus erster Hand in San Diego gekauft von einem Mann, der bei Verkauf schon über 80 war.

    Nein, die Gesamt-Laufleistung stimmt nicht. Das ist die Fahrstrecke, die ich mit dem Wagen gefahren bin.

    Beim Kauf hing schon der Tageskilomerzähler, bei der Abholung aus dem Zoll auf der Rückfahrt ist dann auch der Gesamtkilometerzähler hängen geblieben.
    Ich habe den Tacho dann reparieren lassen und wurde gefragt, ob der zurückgesetzt werden soll.

    Habe ich machen lassen und das wurde dokumentiert von der Firma auf der Rückseite des KI, ausserdem habe ich dazu passend das Carfax mit der Ausfuhr-Fahrleistung. Steht derzeit eh nicht zum Verkauf, als dass das eine Relevanz hätte.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.