So viele neue Mitglieder im Forum ;-)

  • Das Muster (hübsche junge Menschen als Foto, Platitüden als Beitrag und ein pseudo Motto untenan) ist schon sehr auffällig.

    Gespamed hat von den Accounts bisher ja nur eines, ich glaube einmal.

    Mir ist der Sinn oder Absicht dieser Aktion komplett unklar.

  • Grundsätzlich bekomme ich als Admin eine Email bei Neuanmeldungen. Darin sehe ich den Benutzernamen, die Emailadresse, Avatar und Anmelde-IP.

    Die anderen Moderatoren bekommen eine PN und können darauf auch zugreifen.

    Zu 99,9% sind es nur Anmeldungen mit gmail Adresse, die Spamer sind. Also ist die Auswahl, wo man genauer hinschauen muss, eh schon sehr sehr klein.

    Wenn dann die IP aus Deutschland stammt und der Hostname auch schlüssig ist, ändert da auch ein hübscher Avatar nichts mehr. ;-)

    Grundsätzlich schaut jeder aus dem Team auf jede Neuanmeldung und bei Unklarheit sprechen wir da intern drüber.

    Erinnert mich an einen Fall vor ein paar Tagen, komischer Name mit Thailand IP und schaute zielstrebig in einen bestimmten Thread (Womo) und nur den. Der User wurde gesperrt, ich hatte den nur beobachtet. War leider ein Kumpel von Moderator c-bra, der sich seinen Wohnmobil Ausbau anschauen wollte.

    Ich will damit sagen, wir schauen uns jede Anmeldung an. Aber wir haben auch ein Privatleben, ein Wochenende oder eine Nachtruhe. Auch wenn das der Eine oder Andere nicht verstehen will.... ;-)


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • und es ist auch nicht immer alles böse


    letztens bei einer anmeldung hat ein moderator gleich geschrien spam.... komische IP und der schreibt nix


    da hatte ich einen kollegen eingeladen weil er meinen womothread anschaun wollte, und ohne anmeldung sieht man scheinbar keine bilder.


    und da er (noch) als tauchlehrer weit weg sitzt hat er eine "ungewöhnliche" emailadresse.


    also es wird schon sehr gut geschaut was hier so läuft


    die "coolen jungen neuen profile" finde ich witzig, ich nehms als gutes zeichen dass es ein interessantes forum ist

  • Mal von meiner Seite aus vielen Dank für die Bereitstellung/Betreiben des Forums und die Arbeit der Mods :thumbup:.


    Grüße


    Dag

  • Nein, es gibt im Forum keine Diskussionen über User.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • für die gute Arbeit der Moderatoren?


    wenn du was anderes meinst, dann schreib halt, was du meinst

    (du kannst doch nicht ernsthaft überfordert sein, die hier thematisierte Flut an

    (hübsche junge Menschen als Foto, Platitüden als Beitrag und ein pseudo Motto untenan) i

    zu finden?)


    mittlerweile finde ich den gedanken an(dumme) KI gar nicht mehr so abwegig, denn würde ein echter Mensch so dämliche Beiträge abschicken? (und gleichzeitig dieses Thema hier ignorieren)RE: Hallo aus Mainz!

    es ist auch ein häufiger Bug, daß sich spammer in bestimmten Themen sammeln, warum auch immer, das habe ich noch nicht kapiert (forenübergreifendes Phänomen);-)

  • ich hab ja im beitrag eben vor deinem vor ner Minute eingesehn, daß die Beiträge der hier besprochenen "Leute" doch teils arg dämlich sind

    insofern: ja, es ist wohl möglich

  • Na, dann plauder mal aus den Nähkästchen - lernen können wir alle noch etwas.

    Nee, kann ich nicht. Mein technisches Verständnis reicht dafür nicht aus......ich bin ja nur der Vertriebsleiter ;-)


    Aber die Kollegen versicherten mir sehr glaubhaft, dass es überhaupt kein Problem ist die IP (v4) zu wechseln, zu verschleiern usw. Da müsste man nicht mal ein "Nerd" sein, um das hinzubekommen. Ich will das Thema auch nicht zu weit treiben. Wie schon gesagt, ich sehe es in diesem Fall eher von der amüsanten Seite.

    Bin vom Fach IP verschleihern konnten schon scriptkiddies vor Jahrzehnten

    Heute reicht ein anonymisierungsproxy oder ein normaler VPN Provider und schwupps habe ich eine super andere IP

  • Manches muss man vielleicht mal laufen lassen. Zum Beispiel wurde ein Threads komplett zur Coronadiskussion umfunktioniert. Das finde ich gut, da es manchmal auch eine Möglichkeit zum Austausch geben muss.

  • das klingt jetzt wie ein Füll-Beitrag der angesprochenen Neumitglieder, denn:

    was hat das mit dem Thema hier zu tun? möchtest du diesen Thread hier ebenso umfunktionieren wie den Coronathread? aber zu was?

  • Mal kurz von einer anderen Seite: Wenn man das alles so als nicht alt eingesessener Forumteilnehmer liest , liest man den Beiträgen schon so ein bisschen Paranoia raus. Schon mal drüber nachgedacht, dass es wirklich junge gut aussehende Menschen gibt die dieser tollen Community beitreten, ein Bild reinstellen UND auch noch ein Motto? So abwegig ist das in der heutigen Zeit, der Welt des Instagram, youtube etc , nämlich gar nicht.

    Ich frage mich, was ist denn, wenn es sich bei einigen der nicht namentlich genannten User tatsächlich um echte Menschen handelt und sie diesen Thread hier lesen? Na dann prost Mahlzeit:thumbup:


    Fakt ist: Eine KI , die so gut Texte in einer syntaktisch einwandfreien Sprache verfassen kann, gibt es nicht. Das "Phänomen" , dass sich diese Spam bots im selben Thread inhaltslos austauschen könnte doch schlicht daraus resultieren, dass sich Anfänger im Austausch untereinander wohler fühlen.

    Spam ist mir im Forum an keiner Stelle bisher aufgefallen. Aber vielleicht schau ich ja nicht genau genug hin. Oder werde bzw wurde ich schon lange auch als intelligente KI abgestempelt?:/


    Grüße von einer KI

    -dpk

  • Es sind ja sicher nicht alle neuen Mitglieder "Fakes" ;-)
    Einige gibt es wirklich. Das merkt man auch daran, dass sie überall mitreden/mitschreiben möchten, ohne oft wirklich etwas vom Thema zu verstehen oder beizutragen haben. Andere suchen nur Bestätigung für ihre ureigenen Theorien. Das sind ganz sicher echte Menschen :-)

  • "Fakt ist: Eine KI , die so gut Texte in einer syntaktisch einwandfreien Sprache verfassen kann, gibt es nicht. "


    Das stimmt einfach nicht mehr: die auf diesem Gebiet weitestentwickelte KI heißt GPT3 und bei deren Texten in Reddit merkt man das inzwischen nicht mehr. Ihr nicht dafür gedachter Einsatz wurde ja erst im Oktober "enttarnt".


    https://www.kmeme.com/2020/10/…tected-askreddit-for.html

  • Um es mal konkret zu machen: im Thread von Joerge zum Thema Nacken gibt es einen Link der m. E. nicht in dieses Forum gehört.

  • wenn es echte User sind um so besser!

    Ich würde mich an deren Stelle spätestens in diesem Thread melden und sagen Hallo ihr da,

    ich bin wirklich ein Surfer.

    Mir fehlt das konkrete Fragen!

    Zb. ich fahre das Board welches Segel passt.

    Wenn es wirklich neue Surfer sind dann Herzlich willkommen!

  • Es sind ja sicher nicht alle neuen Mitglieder "Fakes" ;-)
    Einige gibt es wirklich. Das merkt man auch daran, dass sie überall mitreden/mitschreiben möchten, ohne oft wirklich etwas vom Thema zu verstehen oder beizutragen haben. Andere suchen nur Bestätigung für ihre ureigenen Theorien. Das sind ganz sicher echte Menschen :-)

    Also besteht die Summe der Forenteilnehmer aus deiner Sicht also


    a) Alten Usern (wobei hier die Frage wäre, wo die Abgrenzung stattfindet: Anzahl der Beiträge? Anmeldedatum im Forum? Prestige? Rang?) und

    b) neuen Usern. Wobei hier zu unterscheiden ist zwischen diejenigen, die (zusammengefasst) keine Ahnung haben und diejenigen, die Spam verbreiten und/oder KI darstellen.


    Das wäre eine ziemlich traurige Sichtweise;)


    Danke übrigens an aurum für die rote Pille ! Danke auch an dir Boris für den verblüffenden Beitrag. Da habe ich mich tatsächlich geirrt. Was ich dieser KI allerdings herauslese ist zusammenhängendes Geschwafel und sehr viel allgemein bezogenes, ja fast philosophisches. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich bei den Spams hier um KI handelt, sondern eher um Menschen die dahinter stecken. Herausfinden könnte man dies nur über eine persönliche Konversation. Vielleicht ja mal eine starten und schauen, wie die entsprechenden User reagieren. Aufjedenfall hat sich meine Sichtweise deutlich erweitert, was die KI angeht.


    Da stellt sich mir die Frage, wie kann man so etwas verhindern? Und warum ist es noch kein Problem bei Youtube, Facebook, Instagram oder anderen Portalen wie google Bewertungen. Warum schlägt der GPT-3 Bot nur bei Reddit (bzw dann ja hier) zu? Müsste das ganze Internet, speziell in den o.g. Portalen voll von Spam sein?