Was meint ihr dazu? Ich finde sowas nicht okay....

  • Moin Leute !!!!


    Würdet ihr das auch so machen, wenn ihr Windsurflehrer sein würdet?


    Folgendes habe ich in meinem Urlaub in Torbole beobachtet:


    Anfängerschulung. Ein Surflehrer geht mit drei Schülern am Vormittag gegen 9 Uhr aufs Wasser.

    Wind wie bekannt für diesen Spot, ablandig um diese Uhrzeit. Der war an dem Tag nicht so stark. Die Schüler konnten

    Gerade ausfahren, die Wende und leicht am Wind den Kurs halten. Nach einiger Zeit waren die schon weit vom Ufer weg. Schätze ca. auf Höhe dem Hotel Paradiso. Alle drei incl. Lehrer sind bevor sie zu Kreuzen begonnen haben um wieder anlanden zu können, bis Höhe Hotel Lido Blu.

    Ein Schüler hat´s geschafft mit drei Schlägen ans Ufer, der Zweite hats dann etwas später aber entkräftet auch geschafft. Der Dritte konnte nicht mehr, weil der keine Kraft mehr hatte . Blieb im Bereich ca. 200 bis 300 Meter vom Ufer weg vor dem Lido Blu hängen. Mittlerweile war der Lehrer 30 Meter von uns wo wir gesessen sind (vor dem Al Cor Camping) und sein Schüler schrie, dass er keine

    Kraft mehr hat und nimmer weiter kann. Dem Lehrer wars egal, beschimpfte seinen Schüler, ging bei seiner Schule an Land, setzte sich, zündete sich eine Zigarette an und fing mit Leuten am Strand zu quatschen an.

    Nach seiner aufgerauchten Zigarette gab er von Land aus irgendwelche sinnlosen Anweisungen die sein Schüler nicht verstehen konnte, weil der viel zu weit weg war. Schimpfte ein paar mal wieder. Der Anfänger hat dann sein Möglichstes versucht wieder in die Gänge zu kommen und das Segel hochziehen und seine Reise zum Ufer fortzusetzen. Hat er aber nicht geschafft, der war völlig am Ende. Der Lehrer stand am Strand und hat original nix gemacht, doofe Anweisungen gegeben. Nach 45 Min. (ich hab auf die Uhr gesehen) ist er mal los zu ihm raus gesurft. Weit ist er nicht gekommen weil Rauchen ja wichtiger war. Der ist wieder zurück an Land und rauchte sich noch eine an (Unglaublich)

    Zwischendurch seine Beschimpfungen….

    Mittlerweile halfen dem Schüler zwei, die mit dem SUP vorbei gekommen sind . Dann, weil sich das mehrere Leute angesehen haben ist der Lehrer mit dem SUP raus, das es nicht gaaanz so blöd aussieht…Da war der Schüler aber auch schon an Land bei der Bucht vom Lido Blu.

    Er ist mit seinem Material ans Ufer geschwommen, besser gesagt einer mit dem SUP hat ihn abgeschleppt. Da war der Lehrer erst beim Wegpaddeln vor der Surfschule.


    Was meint ihr dazu?

  • ja - kommt mir bekannt vor. Surfkurs 1983 - mit einem Fußtritt das Board abgestossen - alle raus - alle abgetrieben - und nach 2-3 h die Gruppe abgetriebener Surfanfänger mit dem Motorboot wieder eingefangen und dabei als untalentiert beschimpft.

  • Der Surflehrer wird sich von (aus Sicht des Lehrers) 'irgendeinem einem dahergelaufenen Surfer' wahrscheinlich eher nichts sagen lassen. Probieren könnte man es natürlich trotzdem.

    Der nächste Ansprechpartner wäre der Stationsleiter. Vielleicht findet er das in Ordnung, vielleicht ist er aber auch dankbar, zu erfahren, was seine Lehrer so treiben.

    War es eine VDWS-(oder sonstige Verbands-)Surfschule? Dann könnte man das dem Verband mitteilen. Ansonsten blieben noch Bewertungsportale.


    Persönlich denke ich, dass es gut ist, nicht sofort zu helfen, sondern auch mal ausprobieren zu lassen.

    Der Schilderung zufolge ging es aber nicht mehr ums Ausprobierenlassen, sondern der Lehrer hat die Schüler einfach alleinegelassen. Dann die Schüler noch zu beschimpfen, weil sie nicht können, was sie in erst lernen sollen, ist nicht akzeptabel.

    Dementsprechend wäre es auf jeden Fall angebracht, das Verhalten zu melden. Einerseits sollen die Schüler ihre Urlaubszeit und ihr Geld nicht mit sowas verschwenden und anderseits wäre es nicht schön, wenn potentielle neue Surfbegeisterte durch sowas vom Surfen abgehalten werden.

  • ja - kommt mir bekannt vor. Surfkurs 1983 - mit einem Fußtritt das Board abgestossen - alle raus - alle abgetrieben - und nach 2-3 h die Gruppe abgetriebener Surfanfänger mit dem Motorboot wieder eingefangen und dabei als untalentiert beschimpft.

    Stimmt:Phat sich nix geändert :windsurfing:

  • Wenn er (der beschriebene Surflehrer) keinen Bock hat - seinen Job ordentlich zu machen .... dann soll er sich einen anderen suchen ..... .( könnte sogar sein - dass dies auch live mein erster Satz dazu / zu ihm gewesen wäre ....):cursing:....


    Für mich wäre richtig gewesen .... (klar,- kann man mal ein paar Minuten probieren lassen) ... dann aber muss ich als VERANTWORTLICHER raus zu meinen Schülern ...(eben z-B_ mit dem SUP) .. motivierenden Abweiseungen geben ... und wenn einfach körperlich (oder mental) der Akku beim Schüler nun mal leer ist ... Das Windsurfboard selber zurückfahren und den Schüler - abschleppen oder ihn selber paddeln lassen - wenn dies noch geht .....


    Furchtbar?( ... ...wir brauchen doch jeden der es probiert / sie sollen doch SPASS haben wenns auch mal anstrengend ist ... ... - so verschreckt man nur die Leute ...- vom besten Sport der Welt ......

  • Ich finde es auch voll frech ! Und traurig das der Chef dort nicht wirklich was dagegen getan hat (Szenario danach am Strand) der stand da und guckte raus aufs Wasser....

    (Ich war am Al Cor Camp. und ich vermute ihr könnt euch denken um welche Surfschule es geht, gibt ja nur eine dort, den Namen schreib ich nicht)

    Ich hab das was der Schüler vom Wasser aus geschrien hat, alles verstanden, es war ein deutscher Urlauber.

    Und der Lehrer war auch Deutscher (ich und meine Freundin haben ihn Zorro getauft...der ist immer mit Umhang und Zigarette

    am Wasser! und schult.Er surft einhändig weil er die Zweite für seine Zigarette braucht,ich hab sogar ein Foto von ihm mit Tschig...Unglaublich) also von der Seite her keine Verständigungsprobleme.

    Ich war bevor ich Wiedereinsteiger war auch Surflehrer,(Ende 80er/Anfang 90er) sowas hätte ich mir nie erlauben können, hab ich auch nie so gemacht.

    Es wären nur ein paar Kleinigkeiten nötig gewesen und dieser Schüler wäre wieder an Land gekommen. Nur ohne Lehrer geht sowas nicht.

  • Das ganze ist so bescheuert, dass es schon wieder lustig ist.
    Dass man die Schüler nicht (lange) alleine lässt, versteht sich von selbst.

  • Meine Freundin hat gemeint, wenn der Wind nicht nach gelassen hätte oder wäre der stärker gewesen, wäre der Surfer in die Fahrrinne vom Linienschiff Riva/Torbole getrieben.

    geb dir Recht User5120 , ist Eines. Sehr schade das man sowas sehen muß.

  • warum nicht dem Chef der betreffenden Surfschule eine Einladung zu diesem Thread schicken?

    Hier ist kein name gefallen - ich wüsste auch nicht welche Schule und wer der "Surfprofilehrer" ist - also keine böse nachrede

  • okay, schon klar, danke für den Denkanstoß Karl ^^


    ich weiß nicht, darf man das hier schreiben? welche Schule? (übler Nachrede und so...)


    Ich beschreibs so: wenn ihr beim Strandausgang vom Camping Al Cor am Strand Richtung Zentrum Torbole geht, steht ihr nach

    150 Meter vor dieser Schule.


    t36 , so wie der sich gibt und jeden Tag sein "is mir egal" Gesicht aufsetzt.....der Vorfall hat sich sicher herum gesprochen, es waren ziemlich viele Leute zu der Zeit am Strand die das mitbekommen haben...die Schreie vom Schüler waren nicht wirklich zu überhören.

  • dem Surflehrer ist es egal - dem Surfschulbesitzer eher nicht. Darum mein Vorschlag, dem einen Wink, Link oder kurze Email zu reichen.

    Solange hier kein Name fällt und der Vorfall so nüchtern hier beschrieben und diskutiert wird, ist das keine üble Nachrede.

  • Halte ich für überflüssig, den Typen jetzt noch anzuschwärzen.
    Das spricht sich von selber rum und die Surfschüler waren ja auch keine kleinen Kinder mehr.

  • "ich weiß nicht, darf man das hier schreiben? welche Schule? (übler Nachrede und so...)"


    Solange etwas den Tatsachen entspricht, darfst du selbstverständlich den Namen der Surfschule nennen.

    Oder.... eigentlich solltest du das tun, um zu warnen.


    Gruß

    Rolf