Gun Torro 6 oder 5,7 zum Torro 6,9

  • Hi zusammen,


    ich habe ein Gun Torro in 6,9 und zwei ältere Sturmsegel in 5 und 4,7, die aber kaum zum Einsatz kommen. Ich möchte mir jetzt noch ein Torro in 6,0 oder 5,7 holen. Welche Größe würdet ihr als Abstufung zum 6,9 wählen?


    Lg

  • 6.0


    Ist aber eine individuelle Entscheidung. Ich finde 1.2 qm Abstand bei diesen Größen zu viel.

  • 5.7m2


    Ist aber Geschmacksache.


    Die Überlappung, also der Bereich, in dem beide Segel passen könnte ist hier kleiner und damit die Entscheidung eindeutiger.

    Moderne Segel haben eine erhebliche Trimmrange und daher ist ein 20% spacing vollkommen i.O.


    Die Marketingabteilungen der Segelhersteller sehen das naturgemäss anders.


    Windige Grüße

  • ich gehe von 6.9 Stream auf 6.0 Stream runter. Ist eine (für mich) passende Abstufung. Wiege aber auch 90kg (+-) und fahre ein 135l und 111l Board.

  • Von 6,9 auf 6,0 (wie ober geschrieben) finde ich passender als auf 5,7.

    Ich fahre bei 83kg incl. Boardshort ohne Neo 6,4 auf 5,7

    (Wobei mein 6,4 ein North Volt ist und das 5,7 ein Naish Force 5 )

  • Das kommt extrem auf die Randbedingungen an.


    Ein 60kg Mädel nimmt nach dem Flautensegel 6,9 gleich ein 5,3.


    Ein 100kg Brocken der gleichzeitig vom 120l Board auf ein 90l wechselt, wird schon bei 6,0 was vermissen.


    Ich fahre bei 85kg 6,0-7,0 passt perfekt mit angenehmer Überlappung.


    Grüße

    teenie

  • Ich gehe von 6,6 Torro auf 5,3 runter, das passt für mich super. Das Torro ist aber auch mein Lieblingssegel und von daher fahre ich das sowieso so lange, wie es geht. Wenn es dafür zu viel ist, geht 5,3 dicke. Das Torro lässt sich mit viel Loose Leech echt lange kontrollieren.

    Dann würde ich an deiner Stelle eher 5,7 nehmen. Aber mit beiden wirst du nicht viel falsch machen.

  • ...hängt natürlich auch ein wenig vom Spot ab - an dem die Kombo am meisten enutzt wird. Dort wo ich mein 6,9er Torro am meisten fahre ...nehme ich im Anschluss ein 6,2er (kein Torro - ein Segel welches sich aber extrem lange nach oben fahren lässt - dafür "untenrum" ein wenig zurückhaltend ist ...)

    Ich wiege 89 Kg.


    Gruß, Michl


    (Eindeutige Empfehlung - 6,0er Torro)

  • Hey,

    vielen Dank für die vielen Antworten. Ich glaube, ich hole mir ein Torro in 6.0 und noch ein Torro in 5,3. Dann habe ich drei gleiche Segel und kann alle Segel mit einem 4,30 Mast fahren. Das 5. verkaufe ich und das 4,7 behalte ich. Dann passt die Abstufung mit 6,9 6.0 5.3 4.7 gut, oder ??